Bericht vom ENS Finale aus Fiorano von Vizeeuropameister Merlin Depta

Am Sonntag vergangener Woche ging das ENS Finale in Fiorano zu Ende. Der Serpent-Teamfahrer und Vizeeuropameister (2015 Ettlingen) Merlin Depta erzählt von seinem Wochenende in Italien.

Merlins Report – Fiorano
„“Endlich wieder zu Hause nach einer tollen Woche Rennsport in Fiorano. Mit meinen Teamkollegen, Dominic, Michael, Anthony, Mark, Alex, Alessio, Toni und alle anderen Jungs von der Strecke verfliegt die Zeit immer, wenn wir uns treffen.
Wir begannen am Dienstag nach der Arbeit mit dem Navi in Richtung Italien aufzubrechen und kamen am Mittwochmorgen an.

Die Wochen zuvor bereiteten wir den 977 EVO und die Picco Motoren vor , mein Euro-Wagen war bereit für das offene Training am Vormittag.
In den ersten paar Kurven hatte ich viel Selbstvertrauen mit meinem Auto und plante nur kleine Anpassungen wie Ausfederweg und Nachlauf. Auf dieser schnellen Strecke geht es mehr ums Fahren. Nach meinen Schwierigkeiten auf dem letztjährigen  ENS an der gleichen Strecke, beschloss ich mich auf meinen Fahrtstil zu konzentrieren anstelle von Setuptests. Mit meinem hervorragenden Mechanikerlehrling Sinia sprach ich über Verbesserungen und testete Prototypenteile am Auto, wir nahmen uns auch die Zeit, um in der Sonne zu entspannen. Mit einem Auge auf die Rundenzeiten der Top-Piloten, nahmen wir an, in der Qualifikation die  TOP15 einfach zu erreichen.
Nach dem Qualifying landete ich auf dem 9. Platz, aber ich hatte ein wenig Glück nicht aus dem A-Main durch ein paar andere Jungs,die auf einen schnellen Lauf waren, geworfen zu werden.

fri_depta

Aber hey:
Einmal im A-Finale, ich wollte den Rest als Bonus nehmen. Fahren mit Weltklasse-Fahrern, Reifenwechsel, Tankstopps, Konzentration, Ausdauer, all dies ist meine persönliche Nutzen. Man gewinnt so viel an Erfahrung in den 45 minütigen Finale mit diesen Jungs, die man nicht bei jedem Training zu Hause hat! Dies ist die schönste Stunde des Wochenendes! Nachdem ich nach dem Start direkt nach vorne kam, traf mich ein anderes Auto am Ende der Gegengeraden und traf meine Karosserie. Das Auto fühlte sich ein wenig krumm an und auch der zweiten Reifensatz war nicht gut und es fehlte mir an Traktion und Lenkung. Nach 9 Boxenstopps und einem Reifenwechsel lag ich an 10. Stelle. Dieses Ergebnis ernuerte mein Pnktekonto in der Meisterschaft  und ich erreichte den 8. Gesamtplatz in der ENS-Serie 2015.
Jetzt bleibt noch die Weltmeisterschaft in Brasilien. Wir werden am 10. November von Frankfurt zu unserer letzten Veranstaltung im Jahr 2015 starten.
Bis jetzt war es eine tolle Saison 2015. Wir reisten um die ganze Welt, trafen supernette Leute, erreichten mehr als wir erwartet hatten und schließlich treten wir bei den Weltmeisterschaften an.
Ein besonderer Dank geht an meinen Vater Dirk, der mich in den letzten Jahren immer unterstützt mit viel Zeit für die Buchung von Hotels und Flügen, er fährt mich über Nacht zu Rennen, organisiert Essen und natürlich beobachtete er mich beim Fahren. Ohne euch wären wir nicht so weit gekommen!
Ich möchte auch bei meinen Sponsoren bedanken, die mir die Unterstützung in einer so hohen Klasse geben: Serpent, 2-Speed, Picco Micromotoren, Arrowmax, Blitz, Team Titan, Xceed, Savöx Servos, RunnerTime und G-Force““

Quelle: Merlin Depta

Bilder: redrc.net

Mikanews bedankt sich bei Merlin für seine Schilderungen und den Einblick in ein ENS-Rennen. Wir wünschen dir und dem Team Depta viel Glück bei der Weltmeisterschaft im nächsten Monat!

Merlin ließ uns noch sein ENS-Setup zukommen. Probiert es doch mal bei einem Besuch in Fiorano oder auf eurer Heimstrecke aus!

mikatechsetupmerlindeptaensfiorano2015_424x600