Interview mit Jan Ratheisky über den XRAY X1`16

Seit seinem Einstieg in die größte Rennserie Europas ist Jan Ratheisky vorne dabei.Unvergessen ist sein Doppelsieg in der Formel-Klasse und in der Stock-Tourenwagen-Klasse beim ETS am gleichen Tag.

Seine ersten ETS-Erfolge sammelte er mit Serpent, später wechselte er zum XRAY-Team.

Jetzt erfährt der XRAY X1 ein Update für das Jahr 2016 und Jan gab uns Rede und Antwort dazu.

Mikanews:

Hallo Jan,

bevor wir dich zum neuen XRAY X1´16 befragen, stell dich doch bitte kurz vor.

Jan:

Moin, mein Name ist Jan Ratheisky, ich bin 27 Jahre und Zerspanungsmechaniker bei Volkswagen. Genauer bin ich dort Anlagenführer der Mechanischen Bearbeitung von Bremsscheiben. Mit RC-Cars spiele ich schon seit frühster Kindheit, ich glaube so mit 6 oder 7 habe ich mein erstes Rennen gefahren. Klassen… nun aktuell vermehrt TW Stock, Modified und Formel 1 1:10. Früher auch 1:8 VG, 1:10 VG breit sowie Scale, Pro 10, 1:12 und Offroad. Wenn ich sehe, was ich hier schreibe fällt mir auf… fast alles außer 1:5 denke ich ;).

Andere Hobbys… nun ich denke das ist aktuell die Bespaßung meiner Familie. Zudem bin ich leidenschaftlicher Online Gamer. Von CS über World of Warcraft bis hin zu LoL und HS.

Mikanews:

Seit wann fährst du für XRAY?Wie kam es zur Zusammenarbeit?

Jan:

Ich habe gar kein Termin im Kopf… Auf jeden Fall war mein erstes Rennen für XRAY beim ETS in Deutschland vorletzte Saison 😉 Es ist zustande gekommen, da ich ein paar Monate vorher mein vorheriges Team verlassen habe. Da ich wie gesagt schon ein paar Tage dabei bin, fand ich es super, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, den X1 etwas mitzugestalten. Auch ohne eine jahrelange Zugehörigkeit zum Team. Ich denke, meine Pancar- und vorherige F1-Erfahrung kam mir da sehr zu gute.

Mikanews:

Bereits beim ersten Formel-Chassis warst du in die Entwicklung einbezogen. Du hast den Prototypen auf zahlreichen ETS-Rennen zum Sieg gebracht. Als Krönung zierte dein Bild den Baukasten vom X1. Wann & warum begann man mit Verbesserungsarbeiten am erfolgreichen X1, den du dieses Jahr trotz Schulterverletzung im April/Mai wieder zum Gesamtsieg geführt hast?

Jan:

Zum Thema Bild auf dem Baukasten… Nun, das ist die absolute Krönung für mich. Theoretisch ein guter Zeitpunkt aufzuhören, oder ? 😉 Die Entwicklung der 16ér Version lief auf die ganze Saison verteilt. Wir haben viele Ideen besprochen, getestet und als gut oder schlecht bewertet. So haben wir in der 16ér Version fast die gleiche Plattform und uns dazu entschieden, einige Optimierungen für verschiedene Streckenverhältnisse zu bringen. Never change a running system war das Motto 😉

Mikanews:

Wann bzw. auf welchen Rennen konntest du neue Teile testen? Welche waren das? Wo fährst du gerne, wenn du abseits des Renntrubels testen möchtest?

Jan:

Ich habe mir natürlich keine Daten aufgeschrieben, wann ich was wie wo und warum mal ausprobiert habe. Das meiste probierte ich allerdings in der Sommersaison. Da ich dort glücklicherweise Elternzeit hatte und etwas davon für RC Rennen genutzt habe.

Ich teste eigentlich so gut wie nie, ich bevorzuge es, wenn ich es mir leisten kann, so viele Rennen wie möglich zu fahren. Ich denke, das macht auch am meisten Sinn… Rennbedingungen… Griff… Gegner usw. Teste ich alleine, würde ich niemals neue Reifen oder ähnliches verwenden, sondern lade eher meine Akkus und habe Spaß… Das kann dann schon mal gut sein, dass ich 30 Akkus an einem Sonntag bügele 😉

Mikanews:

Kamen die Verbesserungsvorschläge für den 16er von den Teamfahrern?

Inwieweit warst du an den Verbesserungen beteiligt?

Jan:

Ja, ohne hier ins Detail gehen zu wollen, was wessen Ideen waren wurde. Es wurde extrem viel Wert auf unser Feedback gelegt. Die Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam war hier absolut perfekt.

Mikanews:

Worin siehst du den Hauptvorteil der Neuerungen? Was war für dich die bedeutendste Änderung?

Jan:

Die bedeutendste Änderung war für mich das schwebende Servo mit der Option, die Lenkung auch schwebend oder auf dem Chassis zu montieren. Das war uns vorher ein Dorn im Auge. Also wie unser Wagen auf harten Curbs oder Bodenwellen reagiert. Außerdem Haben wir unsere Karo angepasst und beim Wettbewerb gegen zu halten.

Mikanews:

Wie wird der Baukasteninhalt in der neuen Version aussehen?

Jan:

Ja, mit dem 2016er Modell wird es eine neu gestaltete Lexankarosserie und einen neuen Heckflügel geben. Der Flügel wird in 3 Stufen verstellbar. Die Karosserie wird über mehr Downforce verfügen. Ganz wie beim großen Vorbild… der richtigen Formel 1 😉

Mikanews:

Mehrmals warst du bei ETS-Rennen siegreich ( zählst du eigentlich noch?). Wie bereitest du dich und den X1 vor?

Jan:

Nein, ich zähle nicht und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenns klappt. Ich bereite mich eigentlich gar nicht vor. Wenn der Wagen läuft, läuft er. Natürlich unter der Voraussetzung, das man beim letzten Akku nicht irgendwo in die Wand geflogen ist 😉

Mikanews:

Du fährst oft mehr als eine Klasse bei großen Veranstaltungen. Wie bekommst du das alles unter einen Hut? Den meisten Fahrern ist schon eine Klasse genug Aufregung.

Jan:

Ich brauche, möchte, und liebe den Stress. Es ist nicht meine Art, mich irgendwo 3 Stunden zu unterhalten bis zum nächsten Akku. Das teuerste ist die Anreise und das Hotel… Und die kosten genau so viel bei 3 Klassen wie bei einer. Sprich… Ich möchte den meisten Spaß und Nutzen aus meinem Investierten Geld haben. TRACKTIME ist das Motto 😉

Mikanews:

Was sind für dich persönlich Ziele mit dem X1´16 und den anderen von dir eingesetzten XRAY-Modellen in Zukunft (Saison 2015/2016)?

Jan:

Ich würde mich freuen, wenn ich in der Stock Klasse am Ende in den Top 10 lande. Natürlich wäre ein vierter Saison Sieg in F1 der absolute Knaller. Das wird allerdings schwerer und schwerer.

Wo ich allerdings sehr stark dran arbeiten werde, wird die erste Europameisterschaft der Klasse F1. So ein Titel bei der ersten Euro… das wäre für mich der Wahnsinn.

anim01_01
Jan ist mit drei Gesamtsiegen in der Formel-Klasse in der ETS der erfolgreichste Fahrer. Zwei Davon errang er mit dem X1. 2015/2016 möchte er Gesamtsieg Nr.4 .

Mikanews:

In der neuen ETS-Saison wird es nur noch die Auswahl zwischen zwei vorgeschriebenen Flügelsets in der Formel-Klasse geben. Welches Set ist deine Empfehlung für den X1 und den XRAY-Piloten?

Inwiefern unterscheiden sich die beiden zur Auswahl stehenden Sets (Mon-tech und Serpent)?

Jan:

Beide Flügelsets funktionieren. Ich möchte hier keine Stellung beziehen und sagen, die oder die Marke ist besser. Hier kann jeder selbst entscheiden. Wie gesagt, sie sind etwa gleich gut in der Leistung. Daher wurden sie auch für die ETS Saison gewählt ^^

Mikanews:

Danke, dass du dir die Zeit für uns und die Mikanews-Leser genommen hast.

Jan:

Gerne doch, bis demnächst.

 

Bilder: XRAY