BSM Big Scale Masters 2015 Finallauf beim RCS-Offroad Staaken

Bei bestem Rennwetter traten 24 Fahrer in der 5T Klasse und 5 Fahrer ein, der Buggy (Magma) Klasse.
Leider meinte es der Wettergott in der Woche nicht so gut, so dass der Lehmteil nicht befahrbar war. Unsere Fotografen waren leicht bis mittelschwer enttäuscht.
Einige Fahrer reisten schon am Freitag an und bauten ihre Schrauberzelte auf und begutachteten schon mal die Strecke.

2015_10_31_Offroad-Staaken_4
Am Samstag Morgen wurden die restlichen angereisten Fahrer noch begrüsst, durch Vereinschef, Roman. Pünktlich um 8:30 rief der Rennleiter/Zeitnehmer Ronny zur Fahrerbesprechung, so dass der erste Vorlauf um 9:00 gestartet werden konnte.

2015_10_31_Offroad-Staaken_8
In der Buggyklasse zeigte sich schnell das Martin Schlesiger das beste Setup hatte. Er stellte seinen Losi Magma mit 21 Runden klar auf Platz 1. Auf Platz 2 und 3 folgten die Börner Brüder , wobei dieses mal Niels die Nase vorne hatte. Doppelstarter Candy Töbs stand auf Platz 4 und Dirk Hinsel auf Platz 5.

2015_10_31_Offroad-Staaken_15

Die 5T Klasse war nicht weniger hart umkämpft. Hier setzte sich Mario Peske durch mit 21 Runden.
Die weiteren Plätze belegten S. Sockel , N. Rode, U. Neumann, S. Schröter alle mit 20 Runden. Es folgten 7 Fahrer mit 19 Runden. Einige Fahrer pokerten schon in den Vorläufen mit ihrem Material und fuhren zum Teil nur 2 VL, um Reifen und Motor zu schonen, für die folgenden 1/4 und 1/2 Finale.
Nach der Mittagspause, in der diesmal lecker Bohnensuppe gab, warten schon alle auf die Finale. Nach einigem Pech im Vorlauf gelang es Olli Heise und Ronny Berthold sich ins 1/2 Finale hoch zufahren. Doch der Defektteufel schlug bei Ronny noch mal zu. Beim Einfahren in die Startaufstellung meldete Candy ein Problem. Alle Fahrer warteten, mit laufendem Motor. Als das Problem bei Candy behoben war ging, der Motor von Ronny aus und lies sich nicht mehr starten. Damit leider nur Platz 20 für Ronny.

2015_10_31_Offroad-Staaken_3

Um den 5T Fahrern noch etwas Schrauberzeit zugeben zog man das 20min Buggy Finale vor.
Wie in den Vorläufen konnte Martin sich klar durchsetzen und gewann mit 42R das Finale. Ein stark auffahrender Dirk sichertet sich PL.2 (39R) vor Niels (38R) und Morris (37R), leider früh aus gefallen der Candy .
Es folgte das 5T finale. Es Versprach Spannung pur, da die TOP 5 des LOSI Cups dabei waren.

2015_10_31_Offroad-Staaken_2
Nach einem sauberen Start konnte sich das spitzen Quartett leicht absetzen. Nach ca. 8min Fahrzeit lagen die ersten 9(!!!) Fahrer in einer Runde! Es waren sehr viele Positionswechsel zusehen.
Nach 15min waren immer noch 6 Fahrer in einer Runde. An der Spitze, das Duell zwischen Mario, Niels, Stephan mit minimalem Abstand Patrick, Guido, Uwe. Mit Anbrechen der Letzten 5min, ging das große Positionswechselspiel los… es wurde jede Möglichkeit genutzt, um sich am Gegner vorbei zudrücken. Nach einem mahnenden Wort des Rennleiters kehrte auch schnell wieder Ruhe ein und es würde fair und sportlich zu Ende gefahren. Leider machte Stephan in der vorletzten Runde einen Fehler, in der Steilkurve, und Niels könnte sich durch drücken. Auch Guido und Uwe fighteten bis zum Schluss. Mit dem besseren Ende für Guido, der sich den Pl. 5 sicherte.

2015_10_31_Offroad-Staaken_14
Gewonnen hat Mario (41R) vor Niels(40R) , Stephan (40R)
Nach der nun Folgenden Siegerehrung vom Tage, mit glücklichen Gewinnern
folgte anschließend die Siegerehrung und die Gesamtwertung der BSM.
Zum krönenden Abschluss des schönen Finalrennen wurden noch 2 tolle Preise verlost. Die Losfee Meeli zog das erste Los und somit den Hauptpreis; eine Spektrum Funke. Diese bekam Pechvogel Ronny Berthold, der auch gleich noch das 2. Los ziehen musste!!! Der 2. Preis Losi mini 8ight RTR ging an Oliver Heise.

Keep Racing; Euer RCS

Wenn es wieder heisst Saison 2016!!!

Quelle: Bericht und Bilder vom RCS-Offroad-Staaken e.V.