2.Lauf zur britische Meisterschaft 1:12 in Crewe

2.Lauf zur britischen Meisterschaft 1:12 in Crewe

Nach dem ersten Lauf in West Kent am November fand nun der zweite Lauf zur bristischen Meisterschaft 1:12 2015/2016 in Crewe statt.

Dies war das letzte Mal, dass die Meiterschaft in Oakley Center in Crewe durchgeführt wurde. In den kommenden Tagen wird das Gebäude abgerissen. Dieser Veranstaltungsort war bereits in den frühen 90er Jahren Austragungsstätte von Meiterschaften.

In der 10,5T-Klasse drohte Olly Jefferies wieder etwas Konkurrenz im Hintergrund. Alexander Hagberg und David Spashett waren im ersten Vorlauf vorne. Olly Jefferies  3. vor Mark Stiles au dem 4.Platz. Nachdem alle 4 Qualifikationläufe absolviert waren, holte sich Jefferies die TQ mit nur 0,102 Sekunden Vorsprung vor Europameister Alexander Hagberg auf den 2. und Ex-Weltmeister David Spashett auf der 3.Startposition . Die ersten drei hatten etwas mehr als 3,5 Sekunden Vorsprung auf das restliche Feld.

v_x12 (Copy)
TQ 10,5T war Olly Jefferies mit seinem XRAY X12`16.

Im 10,5 T A-Finale kam die Mehrheit sauber durch die ersten Kurve. Mark Stiles war der erste, der mit einer Rolle an der ersten Schikane Positionen verlor. Ein paar Runden später machte Hagberg einen Fehler, der Spashett auf den 2.Platz beförderte. Hagberg kämpfte hart,um auf Spashett aufzuschließen. Leider macht Hagberg dadurch einen weiteren Fehler in der Nähe der Rennleitung und verlor wieder Zeit. Spashett vergrößerte seinen Vorsprung und holt etwas auf Jefferies auf, der aber reagierte und seine Rundenzeiten verbesserte. Hagberg holte Spashett bis zum Ende wieder ein und der Kampf um Platz 2 wurde fortgesetzt. Als der Finalton erklang, war Jefferies mit 0,336 Sekunden Gewinner vor Spashett und Hagberg, die nur durch 0,490 Sekunden getrennt waren.

Ergebnis 10,5T

Position Startposition Name
1
1
Olly Jefferies
2
3
David Spashett
3
2
Alexander Hagberg
4
4
Chris Kerswell
5
7
Adam Walker-Catchpole
6
5
Mark Stiles
7
8
Andy Murray
8
10
Mick Farrell
9
6
Marcus Askell
10
9
Matt White

 

Erwähnt werden muss Jim Spencer, der die wohl breiteste LMP12 Karo im Feld besitzen muss, wie er trotz seinen 2. Platz im B Finale verteidigte.

In den Vorläufen der 13,5T Klasse hatte Mark Jewitt einen großen Vorsprung von 2,54 Sekunden auf Peter Craig und wurde TQ. Gavin Clinch kam unter die  besten 3.
Im 13,5T A-Finale baute Jewitt eine starke Führung auf, doch Ollie Payne war auf seinen Fersen. Neil Diver war der beste der großen Aufholer, als er vom 9. Startplatz auf den dritten vorfuhr. Ein unglücklicher Zwischenfall bedeutete, dass Diver zurückgestuft wurde und er beendete das Rennen auf dem siebten Platz. Andy Sawyer war ein weiterer großer Aufholer und es ging für ihn vom 8. Startplatz bis auf den dritten. Jewitt hatte einen Start-Ziel-Sieg mit 2,688 Sekunden Vorsprung auf Ollie Payne, der letztendlich die Pace vom TQ nicht ganz mitgehen konnte. Andy Sawyer wurde Dritter.

Die offene Modified Klasse hatte wieder mehr Geschwindigkeit zu bieten. Während der ersten Qualifiläufe war das Publikum von der Geschwindigkeit auf den Geraden von Alexander Hagberg verblüfft. Hagberg holte mit seiner Endgeschwindigkeit auf der Geraden immer auf Olly Jefferies auf. Olly konnte in der Kurve etwas mehr Geschwindigkeit mitnehmen und fuhr konstanter.Der Druck von Hagberg ließ Jefferies aber nicht zusammenbrechen, er blieb an der Spitze der Zeitentabelle. David Spashett und Mark Stiles holten sich die Plätze 2 und 3 für das Finale.

Wie von den Top-Fahrern erwartet, gab es keine Veränderungen oder große Zwischenfälle beim Start der Modified-Klasse. Jefferies erfuhr sich eine Lücke auf Hagberg in den ersten Runden. Beim Versuch, Jefferies zu überholen, rollte sich Hagberg in der ersten Schikane ab und beförderte Spashett auf den 2.Platz. Spashett und Hagberg hatte jetzt einen sensationellen Kampf. Hagberg wollte Spashett auf der Innenseite der Kurve überholen , aber er war einfach nicht nah genug dran. Nach einigen intensiven Runden intensiver fand Hagberg etwas mehr Zeit in der letzten Kurve und versuchte Spashett an der gleichen Stelle wieder innen zu überholen. Dies Mal klappte es. Nach einem Fehler von Hagberg kurze Zeit später, war Spashett wieder in der Lage, sich den 2. Platz zurückzuholen und bis Ende des Rennens zu halten. Jefferies holte den Sieg vor Spashett und Hagberg.

Ergebnis Modified

Position Startposition Name
1
1
Olly Jefferies
2
3
David Spashett
3
2
Alexander Hagberg
4
4
Mark Stiles
5
5
Andy Murray
6
10
Chris Kerswell
7
6
Adam Walker-Catchpole
8
8
Matt White
9
7
Mick Farrell
10
9
Marcus Askell
v_podium Open Mod (Copy)
Sieger der Modified-Klasse 1:12 in Crewe

Tim Wood sah früh nach einen Favoriten in Sport Modified Klasse aus. Kellyann Bligh und Jason Butterfield hatten zu Beginn der Qualifiläufe auch ein gutes Tempo für die Pole. Jim Spencer hatte eine schrecklichen Start mit seinem Autosetup und ihm gelang nur der 9.Platz. Trotz Woods frühen Tempo, zog Ollie Payne durch einen sensationellen Lauf im 4.Vorlauf an Woods vorbei und holte die Pole für das A-Finale. Wood startete als 2. mit Bligh auf dem 3. Startplatz.

Nach Kurve 1 beim Start vom A-Finale fuhren viele Autos zusammen und flogen durch die Luft. Die ersten drei blieben dem Gemetzel fern und Payne begann sich eine Lücke zu erarbeiten. Ein brillanter Kampf um Platz drei war zwischen 3 Fahrer zu sehen. Jim Spencer machte etwas gut auf die  Spitzenreiter nachdem er das Gemetzel in der ersten Runde erfolgreich vermied. Spencer geriet später in Probleme und beendete das Finale als 8ter . Aidan Ripley und Gavin Clinch kämpfen um Platz 2. Payne entging mehreren Zwischenfällen bei seinen Weg an den Curbs vorbei. Die letzten Runden sah man Kopf-an-Kopf-Kampf zwischen Ripley und Wood um den zweiten Platz. Der Kampf ging in der letzten Kurve vor der Zeitschleife, als Holz einen Überholversuch startete, aber nicht vollenden konnte. Der Abstand war nur 0,171 zwischen den beiden. Payne holte den Sieg mit eine Runde vor dem restlichen Feld. Eine Sensationnsahrt von Payne und ein wohlverdienter Sieg.

Wieder einmal gab es eine gute Show mit Rc Cars in Crewe. Vielen Dank an alle Helfer und Teilehmer für ihr Kommen. Im Dezember geht es zum 3.Lauf der britischen Meiterschaft nach Tamworth.


Bericht von Jonathon Provost in englisch, Übersetzung mikanews

Videos:

A-Finale LMP12

Sports Modified A-Finale

10,5T A-Finale

13,5T A-Finale