Kamerafahrzeug im Selbstbau – GoPro gegen Sony Xperia Z3 compact

Kamerafahrten vom Fahrzeug aus sind nicht ganz einfach. Gerade im Offroadfahrzeug sind die Vibrationen enorm. Das Fahrzeug wird ganz schön durchgeschüttelt und die Kamera muss eigentlich verwacklungsfreie Bilder machen. Ganz bekannt ist die GoPro, welche sehr gute Aufnahmen in verschiedenen Formaten, von Slo-Motion bis hin zu Full HD macht. Nur die Perspektive ist mit der Optik nicht immer optimal. Ok, Geschmackssache. Für die nun kommende Winterzeit könnt ihr Euch ein paar Anregungen holen. Ich habe es so einfach wie möglich gemacht. Es gibt dazu auch professionelle Lösungen und natürlich die Möglichkeit etwas selber zu bauen.

Es gibt für die GoPro genügend Hilfsmittel, mit denen man diese am Chassis oder Karosserie befestigt.

Ford_Raptor_Pre_Runner_von_Horizon_Vaterra_20140703_0021 Ford_Raptor_Pre_Runner_von_Horizon_Vaterra_20140703_0024 Ford_Raptor_Pre_Runner_von_Horizon_Vaterra_20140703_0018

Hier ein paar Bilder und Aufnahmen mit einer GoPro Hero 3.

Hier auf Usedom am Strand:

Zum Glück habe ich die Kamera leihweise erhalten. Der Vorteil war das wasserdichte Gehäuse. So konnte ich problemlos durch das Wasser fahren und einfach den Dreck vom Gehäuse abwischen. Leider ist die Anschaffung sehr teuer, zumal ich diese nur wenig nutze.

Beim Hallenrennen der Berlin-Trophy befestigte ich die GoPro direkt auf dem Chassis meines Kyosho Lazer FS. Hier das Video:

Was tun? Ich kam dann auf die Idee mein Smartphone zu nehmen. Immerhin kann dieses auch Slow-Motion Aufnahme, aber auch Full HD und sogar 4K. Wasserdicht ist es auch noch. Ich habe ein Sony Xperia Z3 compact und damit sind bis zu 20 Mbit Bildaufnahmen möglich. Also probierte ich dafür eine Halterung zu bauen. Dafür nutzte ich einfach ein paar Holzleisten aus dem Baumarkt, die ich mit Heißkleber aus meiner Werkzeugtasche zu einer Halterung fixierte. Fensterdichtband habe ich als Schutz für das Handy dazwischen geklebt. Der erste Test lief nicht optimal. Die Halterung befestigte ich mit einem Winkel und Heißkleber an meiner Tourenwagenkarosserie. Diese erwies sich als sehr instabil und die Halterung wackelte mit dem Handy extrem. Das Probleme war die Lexankarosserie, welche das Gewicht der Halterung mit dem Handy während der Fahrt ruhig halten konnte. Die Aufnahmen waren nicht gut und extrem verwackelt.

2015_05_03_Fahrersicht_Strecke_Marzahn_TW_0007                                                 2015_05_03_Fahrersicht_Strecke_Marzahn_TW_0008

Also musste ich eine bessere Befestigung finden. Die Lösung war, die Halterung fest mit dem Chassis zu verbinden. Dies löste ich mit zwei Winkeln und einer festen Schraubverbindung mit dem Chassis meines Durango DEST210. Sieht zwar nicht schön aus, aber hielt selbst extremen Sprüngen stand. Hier eine Kamerafahrt auf der permanenten Rennstrecke des MAC-Burgdorf e.V..

Strecke vom MRC in Berlin/Marzahn: