Losi 22 3.0 Buggy Race Kit von TLR – Zusammenbau – Teil 1

In Deutschland sind die Fahrzeuge von Team Losi Racing, kurz TLR nur selten auf den Rennstrecken zu sehen. Vor einigen Jahren war das noch anders, aber man hatte den Anschluss verloren. Nun bringt TLR mit dem 22 3.0 eine (E)volution des Vorgängers auf den Markt. Bei der IFMAR WM 2015 in Japan konnte das Fahrzeug durchaus Team_Losi_22_3_0011überzeugen und in den USA schon mehrere Erfolge feiern. Nun bringt Horizonhobby den TLR 22 3.0 nach Deutschland. In diesem Beitrag gehe ich auf den Zusammenbau ein. Wer den Zusammenbau im Schnelldurchgang sehen möchte, dann bis fast an Ende des Berichtes scollen. Da gibt es ein Video dazu.

Zusammenbau

Team_Losi_22_3_0015Ich halte mich beim Zusammenbau an die Anleitung und gehe dabei Schritt für Schritt vor. In diesem Bericht werde ich nur auf die wichtigen Details und was zu beachten ist, eingehen. Alle Bauteile sind nach Baugruppen in Plastiktüten mit Buchstaben beschriftet, verpackt. In der Bauanleitung sind die Schrauben 1:1 abgebildet, falls man sich nicht sicher ist, welche die Richtige ist. Maße und Hinweise sind auch Team_Losi_22_3_0016enthalten zur Grundeinstellung. Zuerst das Servo montieren. Hier gleich auf die Drehrichtung achten und mit der Fernsteuerung testen. Nullstellung und Drehrichtung am Besten prüfen. Dann Servo mit den Abstandshaltern und den Seitenteilen einbauen. Auf dem Chassis werden noch Schaumstoffstreifen in die Vertiefungen aufgeklebt, auf denen der Akku liegt. Jetzt die Doppelarm-Lenkung, welche kugelgelagert ist, montieren.  Nur die Querstrebe ist in Buchsen gelagert, wodurch Spiel in der Lenkung hat. Danach das Bulkhead und den unteren Aufhängungshalter anbauen.

Team_Losi_22_3_0069Nun die C-Hub Aufhängung montieren. Hier nicht den Schraubensicherer und die Scheiben vergessen. Die Querlenker nun mit der Aufhängung verbinden. Die Schrauben am C-Hub festziehen, aber nicht überdrehen. Andere Hersteller verwenden Schwingenstifte an dieser Stelle, was für meine Begriffe besser wäre.

TechTipp

Team_Losi_22_3_0098Ein Tipp für die Montage der Spurstangen mit den Kugelpfannen. Da wirklich ein wenig Fett, wie in der Bauanleitung steht, auf die Gewindestange machen. Dann dreht sich die Kugelpfanne leichter auf die R / L Gewindestangen.

 

Team_Losi_22_3_0110Die oberen Bolzen für die Stoßdämpferbefestigung in den Dämpferbrücken finde ich etwas zu dünn geraten. Wenn man bedenkt welche Kräfte da wirken. Ich bin mal gespannt, ob die ausreichend sind.

Team_Losi_22_3_0116Zum Abschluss der Vorderachse noch den Rammer unten einhängen und mit 2 Schrauben befestigen. Diese nicht zu fest anziehen, da sich diese in den Kunststoff des Rammers leicht eindrehen lassen und die Senkung beschädigen. Mir ist das leider passiert, aber ist nicht schlimm. Siehe Bild!

Team_Losi_22_3_0121Die hintere Aufhängung kommt nun dran. Die Querlenker sind auch hier mit einem L und R markiert, damit diese beim montieren nicht an die falsche Seite gebaut werden. Der äußere Radträger wird mit selbstsichernden Muttern an einem Schwingenstift fest verschraubt. Mit dünne Team_Losi_22_3_0132Scheiben  kann dieser positioniert werden und so der Radstand justiert werden. In den Aluminium-Aufhängungsträgern auf die Einbaurichtung der Kunststoffbuchsen achten. Damit wird der Anti-Squad und die Vorspur eingestellt.

Team_Losi_22_3_0145Jetzt wird die hintere Dämpferbrücke mit der Spoilerhalterung am Chassis mit dem Aufhängungsträger und dem Rammer befestigt. Die obere Querlenkeraufhängung mit dem Kunststoffeinsatz (1 mm) in der richtigen Position (Pfeil beachten) festschrauben. Danach kann der hintere Querlenker am Chassis angebaut werden und die oberen Spurstangen befestigt werden.


–WEITER ZUM ZUSAMMENBAU TEIL 2– kommt bald
Video vom Zusammenbau

 

Links:

Quelle: horizonhobby