Eine der größten RC – Ereignisse in der Welt sind die Snowbird Nationals. Diese, wie sollte es anders sein, in den USA jedes Jahr stattfinden. Austragungsort war erneut Orlando, Florida. Das Event lockte Rennfahrer aus ganz Nordamerika und dem Rest der Welt an!
Neu in diesem Jahr war, dass der neue CRC 2 Teppich für die Veranstaltung genutzt wurde. Ein neuer Teppich, welcher von Anfang an sehr guten Grip bot. Doch die Teilnehmer konnten sich schnell auf die Bedingungen einstellen.
In Zusammenarbeit mit RC Amerika und EA Motorsports, hielt ich ein Seminar für die Fahrer der Division Amateur TC, direkt nach dem Training am Dienstag Abend. Ich erklärte Setup-Sheets und Fragen wurden beantwortet, damit die Teilnehmer schneller und besser sind, ihre Fahrzeuge abzustimmen. Diese Initiative fand großen Anklang bei den Fahrern.
In der Klasse TC 13.5 verpasste Jan Ratheisky knapp die Pole Position. Schnellster war hier Keven Hebert (Hier das Interview) mit seinem Asso TC7. Leider reichte es in den Finals nicht mehr zu Sieg. Mit Platz 2 war es für Jan aber auch ein gutes Ergebnis und Team Xray war mit 5 Fahrzeugen im A vertreten. Eric Anderson wurde Dritter. Drew Ellis, Matt Lyon und Cory Parsons konnten mit ihren XRAY T4’16 Autos das gute Ergebnis vom Team unterstreichen.
In der Formula-Klasse nahm unseres deutsches Formel-Ass Jan Ratheisky das Heft in die Hand, wie man so schön sagt. Der amtierende ETS-Gewinner dieser Klasse zeigte auch hier eine überzeugende Leistung und gewann nicht ganz überraschend vor Kosuke Suzuki und Hayato Ishioka.
TC 17.5T war Eric Anderson nach einem sehr starken Qualifying-Leistung ganz vorne dabei, aber Eric machte Fehler und viel zurück. Robbie Dodge übernahm die Initiative und siegte vor Jan Ratheisky – und Brad Johnson.
In TC Modified ging Alexander Hagbergs Auto gut und er fand im Training bem Testen in Nashvilleein gutes Basis-Setup beim Testen. Einige kleinere Verbesserungen im Laufe der Woche gab ihm schließlich ein gutes Auto, um alle Qualifikationsläufe und auch das Rennen mit großem Vorsprung zu gewinnen! Das Auto war sehr konstant und einfach zu fahren, obwohl sich die Streckenbedingungen veränderten. Jan Ratheisky machte einen starken Lauf und beendete auf Gesamtrang 3 in der Modified Klasse das Rennen.
Alexander Hagberg war besonders stolz auf seinen TQ und den Sieg in 1/12 Modified. Diese Kategorie war ihm besonders wichtig wegen seiner Beteiligung an der X12-Projekt. Die X12’16 lief extrem gut während der Veranstaltung und nach einigen kleinen Änderungen, wie beispielsweise: kleinere Reifen, weniger Sturz und Nachlauf an der Vorderachse und Änderung der Spurbreite hinten. Max Kuenning fuhr mit seinem Xray X12`16 ein starkes Rennen und wurde Fünfter.
Auszug mit den Worten von Alexander Hagberg:
„Gewinnen konnte ich die Modified-Klassen und konnte erfolgreich die Trophäe erhalten! Ich bin sehr glücklich, dass ich meine Leistung aus dem letzten Jahr wiederholen konnte! Das XRAY-Team schaffte eine gute Teamleistung bei dieser wichtigen Veranstaltung in den meisten Klassen. Ich möchte allen für Ihre Unterstützung danken! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr! Wir danken Ihnen, RC America für die tolle Unterstützung der Marke bei diesem großen Ereignis. Wir haben ein großartiges Team in den USA, dass gute Ergebnissen erzielt und die gute Stimmung in der Box!“
Ergebnis TC Modified:
- Alexander Hagberg – XRAY T4’16
- Hayato Ishiyoka – VBC
- Jan Ratheisky – XRAY T4’16
- Paul Lemieux – XRAY T4’16
- Josh Cyrul – Awesomatix
- Mike Haynes – Associated
- Ralph Burch – XRAY T4’16
- Keven Hebert – Associated
- Drew Ellis – XRAY T4’16
- Dave Ehrlich – VBC
Ergebnis TC 13.5T Super Stock:
1. Keven Hebert – Associated
2. Jan Ratheisky – XRAY T4’16
3. Eric Anderson – XRAY T4’16
4. Drew Ellis – XRAY T4’16
5. Matthew Lyons – XRAY T4’16
6. Dave Ehrlich – VBC
7. Michael Hanulec- awesomatix
8. Bill Sydor-awesomatix
9. Ray Darroch-top
10. Cory Parsons – XRAY T4’16
Ergebnis TC 17.5T Stock:
1. Robbie Dodge – XRAY T4’16
2. Jan Ratheisky – XRAY T4’16
3. Brad Johnson – Awesomatix
4. Michael Hanulec – Awesomatix
5. Eric Anderson – XRAY T4’16
6. Cory Parsons – XRAY T4’16
7. Bill Sydor – Awesomatix
8. Craig Xavier – XRAY T4’16
9. Matthew Lyons – XRAY T4’16
10. Mark Burt – Awesomatix
Ergebnis Formula 1:
1. Jan Ratheisky – XRAY X1
2. Kosuke Suzuki-CRC
3. Hayato Ishioka- CRC
4. Mario Ficco- CRC
5. Toto Ebukuro-yokomo
6. Steve Sohl- Xray x1
7. Brian Davis-CRC
8. Phil Carrigan-vbc
9. Brian Wynn – CRC
10. Naoya Kitagawa-CRC
Ergebnis 1/12 Modified:
1. Alexander Hagberg – XRAY X12’16
2. Hayato Ishiyoka – CRC
3. Keven Hebert – Associated
4. Josh Cyrul -speedmerchant
5. Max Kuenning – XRAY X12’16
6. Kosuke Suzuki – CRC
7. Donny Lia- Roche
8. Mike Haynes – Associated
9. Ray Darroch- top
10. Toto Ebukuro-yokomo
Ergebnis 1/12 17.5T Stock:
1. Andrew Knapp – CRC
2. Robbie Dodge – XRAY X12’16
3. Craig Xavier – XRAY X12’16
4. Cory Parsons – XRAY X12’16
5. Johnny Wiita- CRC
6. Tony Block-Roche
7. Jeff Dayger-CRC
8. Kevin Van Ert- CRC
9. Joe Trandell- associated
10. Mitch Witteman- CRC
Quelle: Teamxray