LRP-HPI-Challenge aus Herrenhaide – die Sieger

LRP-HPI-Challenge aus Herrenhaide – die Sieger

Nach dem Bericht bis kurz vor den Finalläufen, widmen wir uns nun den Ergebnissen in diesen.

Bei den Rookies fuhr Julius Stein seinem Konkurrenten Leon Felke, der zwischen den Läufen sein Spielgefährte war, davon. Mit ordentlich Gefühl an der Funke und dem richtigen Setup dank Papa Steffen ging es immer als Führender über die Zielschleife. Im zweiten Finale konnte er sogar die 23 Runden knacken.

Danach mussten die Teilnehmer pro Finale länger an der Fernsteuerung kurbeln.  In Classic konnte der Lokalmatador Torsten Bräuer einen Zahn zulegen. Durch einen Defekt des Polesetters gewann er das erste Finale relativ einfach.  Ebenfalls nicht problemlos lief es für Steve im nächsten Lauf.  Torsten sein von außen verrostetes Classic-Car war ein kleines Uhrwerk. Er gewann wieder. Steve konnte jedoch durchfahren und kam nur wenige Sekunden hinter Torsten ins Ziel. Was ohne Probleme für Steve Jäger möglich gewesen wäre, zeigt sich im dritten A-Finale. Dieses wurde vom TQ dominiert. Er überrundete den GEsamtsieger Torsten beinahe 2 Mal. Auf den dritten Gesamtplatz kam Daniel Kohlhaupt. Sein zweiter Platz im ersten A war sein Glück. Das brachte den Vorteil gegenüber Nico Flöter.

3 Finalläufe mit 3 verschiedenen Gewinner gabs es in der GT-Challenge. Im Ersten gewann Sebastian vor Norbert und Heiner Thiersch. Das zweite ging an den jungen Heiner vor Norbert. Die Zeiten der drei Fahrer waren sehr eng und jede Überrundung konnte einen Positionswechsel bringen. Im letzten Finale war Norbert jedoch wieder in Topform und ließ niemanden vorbei. Jetzt siegte er noch mit Rekordzeit.  Mit Gesamtrang 4 war Thomas Felke etwas abgeschlagen, aber auch er mischte zeitweise gut im Führungstrio mit.

Das B-Finale (damit Gesamtachter) holte sich Tobias Schwarze.

In der Stock-Klasse waren 12 Mann am Start und genau in der Mitte wurde der Schnitt fürs A-Finale gemacht. Steffen Stein war BQ und siegte auch im B mit zwei Siegen, aber Nick Briesemeister und Martin Henschel machten ihm das Leben im B nicht einfach. Sie scheiterten jedoch an der Konstanz von Steffen.

Das erste A wurde von Tony mit einem Start-Ziel-Sieg gewonnen.  Es sah schon nach einem Durchmarsch vom ETS-Sieger aus, aber dazu kam es im zweiten A-Finale nicht. Ein unerwarteter Fehler katapultierte Tony ins vordere Mittelfeld zurück. Er musste sich nach vorne kämpfen. Die Rundenzeiten lagen jedoch bei den Teilnehmern sehr eng auf höchstem Niveau. Zwischen 9,4-9,6 Sekunden lagen die schnellsten Zeiten. Meist wurden tiefe 9,5er gefahren. Das machte es für Tony nicht leicht. Nach dem Fehler von Tony lag Robert Patrzek (TRF 419) in Führung. Johann Thiersch war aber direkt dahinter und machte wie im ersten A-Finale Druck mit seinem A800A. In der letzten Minute versuchte es Johann mit einer sehr optimistischen Aktion vor der Zeitschleife. Erst kollidierte er mit Robert und anschließend mit Tony, der sich von hinten wieder herangefahren hatte. Mit Glück kam Johann als Erster aus dieser Situation. Dann kam bereits Tony und Robert fiel noch auf Platz 4 zurück. Sven Müller schlüpfte kurz vor Schluß noch durch.

Was nun im dritten Finale passierte, sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der von 2 startende Fabian hatte in den ersten beiden Finalen wenig Glück. Im dritten Finale klappte es dann aber mit einem guten Start und er verlor keine Position. Tony Streit zog ebenfalls fehlerlos davon und profitierte von dem „Schutzschirm“ Fabian. Kein Fahrer kam mehr in Schlagdistanz und er für fehlerlos weiter bis ins Ziel.  Mit zwei Start-Ziel-Siegen hatte sich Tony nun den Gesamtsieg geholt. Sven kam als Dritter ins Ziel. Fabian und Sven nutzen diese Ergebnisse im Gesamtklassment nichts mehr. Johann erfuhr sich den zweiten Gesamtrang vor Robert.

Rookie

1 Julius Stein (LRP S10)

2 Leon Felke (LRP S10)

 

Classic

1 Torsten Bräuer

2 Steve Jäger (HPI Sprint 2)

3 Daniel Kohlhaupt (LRP S10)

4 Nico Flöter (LRP S10)

 

GT

1 Norbert Rosenhahn (ARC R10 2015)

2 Sebastian Rosenhahn (ARC R10 2015)

3 Heiner Thiersch (XRAY T4)

4 Thomas Felke (XRAY T4 ´15)

5 Michael Reber

6 Steve Jäger (ARC R10 2015)

7 Matthias Bareuther (XRAY T4 ´15)

Stock

1 Tony Streit (Awesomatix A800A)

2 Johann Thiersch (Awesomatix A800A)

3 Robert Patrzek (Tamiya TRF 419)

4 Sven Müller (XRAY T4 ´16)

5 Fabian Ehrhardt (Awesomatix A800)

6 Michael Kammer (Team Magic E4RS3 Plus)

Außen rostig, aber von im Inneren ein Goldstück - das Siegerauto von Torsten Bräuer
Außen rostig, aber von im Inneren ein Goldstück – das Siegerauto von Torsten Bräuer

20160228 lrp herrenhaide final (466)

Sieger

20160228 lrp herrenhaide final (21)
Siegerpodest LRP Rookie
20160228 lrp herrenhaide final (34)
Siegerpodest LRP Classic
20160228 lrp herrenhaide final (48)
Siegerpodest LRP GT-Challenge
20160228 lrp herrenhaide final (55)
Siegerpodest LRP Stock-Challenge

LRP-HPI-Challenge aus Herrenhaide vor den Finalläufen

LRP-HPI-Challenge beim MSC Herrenhaide – vor den Finals