Großer Preis von Höckendorf (GPvH) – Saisonstart Winter-Cup 28.2.2016

Der Große Preis von Höckendorf gab am vergangenen Sonntag den Startschuss zur 16. Saison und 56 Teilnehmer standen an der Startlinie.  In 6 Klassen durfte man auswählen.

Samstag wurde die kurvenreiche Strecke aufgebaut und danach konnte noch trainiert werden. Sonntag gings dann in die heiße Phase. Jetzt zeigte sich, wer vorher gute Arbeit geleistet hatte.

Bei Fighter Race war das dieses Mal Julia Dietrich. Der vorher hoch gehandelte Gunnar Dietze blieb da nur der zweite Platz vor Christian Berthold.

Bei den Tourenwagen Sport  holte Andre Scheinpflug die Pole und münzte sie gleich in zwei Finallaufsiege um.  Im ersten Finale konnte Sebastian Kroh ihm noch folgen, aber im zweiten blieb Sebastian keine Chance. Das dritte Finale konnte dann Sebastian vor Oliver Kroh gewinnen.  Bei Andre war wohl jetzt die Luft raus. Vierter wurde Tobias Dietrich vor dem schnellsten Youngster Paul Glashagen (5.) und dem schnellste Ü35er Thomas Kroh (6.).

Etwas mehr Power auf die Räder brachten die Super-Tourenwagen. Hier gewann Jörg Glashagen vor Ralf Bode und Tobias Wernicke. Alle drei gewannen einen Vorlauf. Der schnellste und damit die Pole ging an Jörg. Durch den Sieg im zweiten A-Finale gelang Ralf der Schritt an Tobias vorbei in der Gesamtwertung. Jörg gewann den ersten und letzten Finallauf. Er krönte sich damit zum Gesamtsieger.

Für Ralf war es sein erstes Rennen seit langer Zeit. Mit seinem zweiten Platz hatte er ein gutes Comeback und legte eine gute Basis für die weiteren 3 Saisonrennen.

Trotz des besten Startplatzes hatte Holger Zirkler kein Erfolg in den ersten zwei Finalen. Erst das dritte konnte r gewinnen.  Tommy Fischer holte sich somit den Sieg. Sven Janik schlüpfte auch noch an Holger vorbei.

In der Klasse 1:12 war es bis zum Ende spannend. Stefan Grilz und Steffen Schwerdt waren in den Vorläufen fast gleichschnell unterwwegs.  Im ersten A siegte Steffen und im zweiten A Stefan. Stefan und Steffen machten es bis zur letzten Runde spannend. Stefan kam als Erster über die Linie. Das bedeutete den Gesamtsieg für Stefan vor Steffen und Thomas Kroh.

Beim M-Chassis lief es für Holger Zirkler besser als bei Formel. Hier konnte er sich in den Finalen durchsetzen.  Lokalmatador und Doppelstarter Tobias Dietrich wurde Zweiter vor Stefan Zumpe (3.) und den ehemaligen M-Chassis-TEC-Meister Jörg Frömel.

Rita Kroh entlastete die Mitglieder vom MSC Höckendorf als Zeitnehmer. Holger Janik war wieder die Küchenfee und versorgte die Teilnehmer mit der wichtigen Stärkung zur Mittagspause.  Axel Herschel war wieder als Hoffotograf für den MSC Höckendorf unterwegs.

Der nächste Lauf zum Großen Preis von Höckendorf ( GPvH ) wird im Frühjahr am 22.5.16. Dann  wird wieder ein neuer Startschuss ertönen.

Fighter Race

Dietrich, Julia

Dietze, Gunnar

Berthold, Christian

Gerhard, Florian

Walther, Janik

Dietze, Karl

Schöne, Paul

Bellack, Wolfgang

Reifert, Holger

10 Blaas, Bruno

11 Schmidt, Daniel

12 Cherfoune, Amin

Tourenwagen Sport

Scheinpflug, André

Kroh, Sebastian

Kroh, Oliver

Dietrich, Tobias

Glashagen, Paul

Kroh, Thomas

Zumpe, Stefan

Wendt, Christian

Haenes, Kai

10 Walther, Janik

11 Schmidt, Jürgen

12 Reifert, Holger

13 Schwenke, Jerome

Super-Tourenwagen

Glashagen, Jörg

Bode, Ralf

Wernicke, Tobias

Schwenke, Jerome

Herschel, Axel

Woidasky, René

Wernicke, Timo

Dietrich, Uwe

Haenes, Kai

10 Roy, Hans-Jürgen

11 Janik, Holger

12 Trarbach, Thomas

Formel 1

Fischer, Tommy

Janik, Sven

Zirkler, Holger

Dietrich, Uwe

1:12

Grilz, Stefan

Schwerdt, Steffen

Kroh, Thomas

M-Chassis

Zirkler, Holger

Dietrich, Tobias

Zumpe, Stefan

Frömel, Jörg

Grilz, Stefan

Dietrich, Julia

Fischer, Thomas

Trarbach, Thomas

Roy, Hans-Jürgen

10 Wellhöfer, Pierre

11 Löffler, Jens

12 Haenes, Kai

Nun präsentieren wir euch noch die Bilder von Pierre und Peter Wellhöfer. Sie fotografierten wieder gemeinsam am gesamten Renntag.

Bilder: Pierre und Peter Wellhöfer

Vorbericht zum Saisonstart

GPvH 2016

Schwierige Entscheidung für Elektrofahrer im Osten – gleich 4 Rennen am Wochenende

Indoorbahn vom MSC Höckendorf

Neue Indoorbahn beim MSC Höckendorf e.V. – Glattbahn

andere Rennen beim MSC Höckendorf 2016

Freudensprünge bei LRP-HPI-Challenge 2015/2016 MSC Höckendorf – Kurzbericht

Tamiya Euro Cup vom 03.01.2016 in Höckendorf