LRP-HPI-Challenge in Halle/Saale – Premierensieg beim Premierenrennen

An diesem Wochenende wurden nicht nur neue Deutsche Meister 1:12 in Ingolstadt gekürt, sondern in der Gruppe Ost gab es auch den ersten LRP-HPI-Challenge-Lauf in einer Halle in Halle/ Saale. Organisator war der MSC Halle.  Die Strecke befand sich in einer Schulsporthalle in dem Stadtteil Neustadt.

Bei den Rookies waren 5 Knirpse angetreten. Nach 3 Finalen holte sich Tim Rudolph den Sieg. Er war der Fahrer, der sich am meisten in den Finalläufen steigern konnte und überholte den Polesetter 2 Mal. Da blieb dem anderen Jungtalent aus Leipzig, Julius Stein, nur der zweite Platz. Kein ganzes Jungtalent mehr ist Stefan Radsch. Er kam noch auf den letzten Podiumsplatz.

20160313 lrp halle (708)
Sieger Rookie (v.l.nr.): Stefan Radsch (3.), Tim Rudolph (1.), Julius Stein (2.)

Bei den Classic-Fahren ließ sich der ehemalige TCM-Sieger Thomas Nitschke nicht die Pole nehmen. Er setzt damit seinen Siegeszug mit seinem Sport 3 fort. Dahinter würfelten die Positionen schon mehr durch. Der Hallenser Peter Theuerkorn konnte mit einem Laufsieg im dritten Finale Rang 2 einfahren. Den letzten Podiumsplatz holte sich Daniel Kohlhaupt mit 2 zweiten Plätzen in Finale 2 & 3 , nachdem er im ersten Finale frühzeitig einen Defekt erlitt.

Die Mikanews-Redaktion möchte noch einen ausdrücklichen Hinweis an alle Classic-Fahrer geben: HERR NITSCHKE FÄHRT HPI RS4 SPORT 3!!! 😉

20160313 lrp halle (736)
Sieger Classic (v.l.nr.): Peter Theuerkorn (2.), Thomas Nitschke (1.) Daniel Kohlhaupt (3.)

 

Um die Krone der GT-fahrer fuhren gleich 4 Fahrer. Natürlich mit dabei war der Familienclan Rosenhahn aus Berlin. Norbert setzte seinen neuen ARC R11 ein. Die XRAY-Fahrer Thomas Nitschke und Heiner Thiersch waren heute eine Winzigkeit schneller. Welche Winzigkeit wird noch erklärt. Nach Finale 2 hatten beide XRAY-Piloten je 3 Punkte gesammelt. Der letzte Lauf ging dann an den Jungspund Heiner.

Damit ging der Gesamtsieg an Heiner Thiersch vor Thomas und Norbert, der das Duell gegen Sebastian gewann.

Das traditionelle „bayrische Duell im Osten“ zwischen Matthias Bareuther und Harald Schramm entschied Matthias zum zweiten Mal in Folge für sich, indem er sich fürs A-Finale qualifizierte und Harald im B stecken blieb. Harald, da musst du wohl nachlegen bei der nächsten Challenge. 🙂

Viele im Fahrerlager der GT-Gemeinde sind ab diesem Wochenende der Meinung, dass Heiner UNBEDINGT (ja, die dicken Buchstaben sind gewollt) eine Lebensabschnittsgefährtin braucht!

20160313 lrp halle (775)
Sieger GT (v.l.nr.): Thomas Nitschke (2.), Heiner Thiersch (1.), Norbert Rosenhahn (3.)

In der Stock-Klass gab es eine Premiere. Im letzten Vorlauf sicherte sich Michael Kammer den TQ-Platz vor Fabian Ehrhardt. Beide wechselten vor wenigen Wochen den Fahrzeughersteller. Mikanews berichtete darüber bereits.

Auch hier hatten beide Fahrer nach 2 Finalläufen je einen Sieg und einen zweiten Platz eingefahren. Im ersten Finale legte Michael seine Führung ungefährdet ab und Fabian fuhr so als Erster ins Ziel.

Es sollte also ein Premierensieg für einen der beiden werden.

Im letzten Finale machte Michael (Team Magic E4RS3 Plus) keinen blöden Fehler und ließ Fabian (Awesomatix A800) keine Chance für ein Überholmanöver. Steffen Stein (HB Pro 5) wurde Dritter. Er konnte seinen dritten Startplatz in den ersten Finalen leicht halten, da er sich die vielen zeitraubenden Zweikämpfe im Mittelfeld von diesem absetzen konnte. Michael holte jetzt im dritten Rennen für seinen Sponsor Team Magic seinen ersten Sieg. Es war auch sein erster Sieg in der Saison 2015/2016.

Sieger Stock (v.l.n.r.): Fabian Ehrhardt (2.), Michael Kammer (1.), Steffen Stein (3.)
Sieger Stock (v.l.n.r.): Fabian Ehrhardt (2.), Michael Kammer (1.), Steffen Stein (3.)

Weil es unter den vielen Hallensern auch Hallunken (das wird in dieser Verbindung wirklich mit Doppel-L geschrieben, Leute aus Sachsen-Anhalt wissen das) gibt, gab es für alle A- und B-Finalsieger eine lokale Spezialität bei der Siegerehrung. Eine Packung Halloren-Kugeln aus der ortsansässigen Schokoladenfabrik ging an Tim Rudolph, Thomas Nitschke, Nico Flöter (Sieger B-Finale Classic), Heiner Thiersch, Tino Kilian (Sieger B-Finale GT) und Michael Kammer.

Die Challengegemeinde wird nicht nur deswegen bei der nächsten LRP-HPI-Challenge mindestens genauso zahlreich antreten.

20160313 lrp halle (705)
Rennleiter Stefan Teitge verlas die einzelnen Ergebnisse bei der Siegerehrung und hatte dabei noch eine besondere Spezialität für alle B- und A-Finalgewinner bereitgehalten.

Zu loben ist noch die sehr pünktliche Organisation und die tadellose Durchführung der Zeitnahme.

LRP-HPI-Challenge in Halle/Saale – Galerie Streckenaction

LRP-HPI-Challenge in Halle/Saale – Galerie Fahrerlager

Chassisfokus Team Magic E4RS3 Plus – Michael Kammer

Fabian Ehrhardt fährt jetzt für Team Awesomatix