3.Lauf zum Elbe-Cup in Magdeburg

Gut eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft 2016 in Ingolstadt kamen ein paar Berliner und Magdeburger wieder zusammen, um ihre kleinen Flitzer zu bewegen. Diesmal waren auch Ronny Amft und Max Hamun wieder dabei, die leider nicht bei der DM teilnehmen konnten. Neben der Klasse für die 1/12er gingen noch Fahrer in vier weiteren Klassen an den Start. Hier in Magdeburg geht es eher locker zu und der Fahrspaß steht im Vordergrund. Klar, gewinnen wollen trotzdem alle. Der AMC-Magdeburg war gut vorbereitet und Manfred Fritsche war zur Unterstützung der Rennleitung und Zeitnahme wieder mit an Board.

2016_02_28_Elbe_Cup_2_0216
Bild vom 2.Lauf

So hatte Matthias Lischke etwas mehr Zeit für seine Fahrzeuge und die Organisation, bei der seine Frau, Nicole Berger und Melanie Voigt wieder für das leibliche Wohl sorgte. Beim Rennen ging es wieder über drei 3 Vorläufe und 3 Finals bis die Gewinner feststanden. Das Tagesergebnis geht danach in die Gesamtwertung zum Elbe-Cup ein. Also, heißt es …. die Punktejagd ist eröffnet.

2016_02_28_Elbe_Cup_2_0024
Bild vom 2.Lauf
Nach den drei Vorläufen ergab sich folgendes Bild:

Nach den drei Vorläufen ging die Zeitenjagd in den Finals weiter. Eine gute Platzierung geht am Ende in die Gesamtwertung zum Elbe-Cup ein. In der Klasse 1/12 (LeMans) lief es auf einen Dreikampf um den Sieg hinaus. Max Hamun war schon beim 2.Lauf erfolgreich und wollte seine kleine Siegesserie nicht durchbrechen lassen. Irgendwie war er heute wieder immer einen Tick schneller. Mit 8,0 Sekunden für auch die schnellste Runde. Sein Sieg stand bereits nach 2 Finals fest. Eine gute Leistung an diesem Wochenende. Die Strecke scheint ihm zu liegen. Auf Platz 2 kämpfte sich noch Tino Berger vor Ronny Amft in einem spannenden dritten Finale.

Chassisfokus_Max_Hamun_CRC_0004

Bei den Formel 1 Piloten war diesmal Thilo Schittko besser vorbereitet. Beim letzten Rennen hier konnte er erst zum Schluss den Anschluss an die Spitze finden. Diesmal klappte es besser mit seinem Tamiya. Nach den Vorläufen startete Thilo noch von Platz 3 und musste sich im ersten Finale den beiden schnellen Stefan Komar und Marco Jähnke geschlagen geben. Danach fand er eine Lücke und die fehlenden Zehntel zum Sieg, wobei das letzten Finale nochmal richtig eng wurde. Marco musste am Ende doch Thilo den Sieg vor Stefan lassen. Platz 4 ging an den Rennleiter Matthias Lischke.

2016_02_28_Elbe_Cup_2_0019
Bild vom 2.Lauf

In der Klasse Modified führte Ulf Berger vor Julian Köster und Rene Voigt das Feld an. Julian griff nach der Mittagspause nach dem Sieg. Nur im zweiten Finale musste er nach einen packenden Zweikampf mit Rene fast geschlagen geben. Nicht mal 6/10 reichten letztendlich zum Laufsieg und vorzeitigen Sieg. Hinter Julian fuhr Rene auf 2 vor dem Vorlaufschnellsten Ulf.

In der Klasse Gentlement 40+ war Jürgen Schrader vor Stefan Richter und Manfred Fritsche erfolgreich.

In der Klasse TW Stock war es wiederum Jürgen Schrader, der seine Konkurrenten auf Abstand halten konnte. er siegte vor Paul Bendler, Julian Lingner und Philipp Schüte.

2016_02_28_Elbe_Cup_2_0323

Sieben Mädels und Jungs starteten im JuniorCup 2WD. Eine Einsteigerklasse zum Renneinstieg für unsere Jüngsten. Der kleine Philipp Lischke ist schon ein kleiner Profi in der Riege. Es war nicht verwunderlich, dass er am Ende den Sieg vor Julian Lingner, Maximilian Voigt und Anna Bendler für sich verbuchte.

2016_02_28_Elbe_Cup_2_0068
Bild vom 2.Lauf des Elbe-Cups

Nach dem Sieg von Dietmar Spieß beim letzten Rennen drehte Tino Berger diesmal den „Spieß“ um.  Im Finale kämpften Tino, Dietmar und Jörg Liesigk um den Tagessieg. Tino konnte sich diesmal vor Jörg und Dietmar durchsetzen. Für die Gesamtwertung ist nun wieder alles offen. Alle drei haben noch Chancen auf den Sieg in der Gesamtwertung.

2016_02_28_Elbe_Cup_2_0003
Bild vom 2.Lauf

In der Hobby Klassen machten Andrea Berger, Stefan Bernstein, Jörg Liesigk und Julian Köster den Tagessieg im Finale unter sich aus. Der Vorlaufschnellste Jonas-Marvin Schrader ging im Finale nicht mehr an den Start. In jedem Finallauf wurde um jede Position gekämpft. Jeder wollte den Sieg, aber Andrea schaffte es die drei Fahrer auf Abstand zu halten. Sie siegte verdient vor Stefan, Jörg und Julian.

Das Endergebnis:
Weitere Links:

2.Lauf zum Elbe-Cup 2016 in Magdeburg