EUROPAMEISTERSCHAFT 1/12 IN DER HUDY-ARENA – FINALTAG

Die ersten A-Finale sind nun vorüber. Markus musste sich in Stock leider hauchdünn hinter Hupo Hönigl auf Platz 2 einreihen. Am Ende trennten beide knapp 0,1 Sekunden und das nach 8 Minuten Fahrzeug auf der anspruchsvollen Strecke in der Hudy Arena. Es bleibt für Markus noch alles offen. Zwei Läufe hat er noch Zeit, den Titel nach Deutschland zu holen. Ein paar deutsche Piloten haben sich eine gute Ausgangsposition in ihren Finals geschaffen, um dieses zu gewinnen.

Die ersten Finalläufe
1.A-Finale Stock

1.Hubert HÖNIGL – AUT – XRAY – 1
2.Markus MOBERS – DEU – CRC – 2
3.Alexander LAURENT – FRA – Black Art – 3
4.Ollie jun. PAYNE – GBR – Zen Racing – 4
5.Martin WOLLANKA – AUT – Xray – 5
6.Vesa YLI – FIN – Destiny – 6
7.Mark JEWITT – GBR – Xray – 7
8.Martin WILFINGER – GER – Black Art – 8
9.Torsten MÜLLER – GER – Black Art – 9
10.Andrej VNUCKO – SVK – Xray – 10

B-Finale
Jakub SIMURDA – CZE – Xray

C-Finale
Alexander ANDERSSON – SWE – Yokomo

D-Finale
Oliver HELLMANN – GER – Black Art

E-Finale
Franck HABOUZIT – FRA – Black Art

F-Finale
Stephan KIPKE – DEU

In Modified gab es gleich Ausfälle zu verbuchen. Zuerst erwischte es Hupo und Dionys. Kurz darauf musste Juho auf Platz 3 liegend seinen Lauf beenden. An der Spitze fuhr Alexander einen Vorsprung auf Markus Mobers heraus, die beide so auch ins Ziel kamen. Eine Runde zurück folgte Olly Jefferies und Dominic Vogl.

1.A-Finale Modified

1.Alexander Hagberg _ SWE – Xray – 1
2.Markus Mobers – DEU – CRC – 2
3.Olly Jefferies – GBR – Xray – 3
4.Dominic Vogl – AUT – Black Art – 4
5.Mark Stiles – GBR – Yokomo – 5
6.Alexander Andersson – SWE – Yokomo – 6
7.Daniel Sieber – GER – Black Art – 7
8.Juho Levänen – FIN – Asso – 8
9.Dionys Stadler – GER – Xray – 9
10.Hupert Hönigl – AUT – Xray – 10

B-Finale
Rene DOCKTER – AUT – CRC

C-Finale
Marcus ASKELL – GBR – Xray

D-Finale
Marcel DOSTAL – CZE – Xray

Die zweiten Finalläufe
2.A-Finale Stock:

Spannender kann es kaum sein. Am Ende gab es einen Crash vor der langen Geraden und beide landeten in der Bande. Was war passiert. Markus konnte sich mit Hupo vom Feld absetzen. Nach 3 Minuten fuhr Hupo an einer Schikane in die Bande und hatte schon 2,5 Sekunden Rückstand. Dann, die Aufholjagd. Runde um Runde knabberte er am Vorsprung von Markus, der weiterhin seine Linie in Führung liegen fuhr. Zwei Runden vor Schluss war ihm Hupo schon dicht am Getriebe. Fast nebeneinander verteidigte Markus seine Führung, doch bereits in der letzten Runde fand Hupo eine Lücke und fuhr an die Spitze. Zwei Kurven später gab es einen Crash. Hupo fuhr eine schlechte Linie in der letzten Schikane vor der langen Gerade und dies wollte Markus ausnutzen. Es wäre ihm auch fast gelungen. Der Sieg und der Titel ging so vorzeitig an Hupo vor Markus, der als Vizemeister fast auch „Save“ ist.

 

2.A-Finale Stock

1.Hubert HÖNIGL – AUT – XRAY – 1
2.Markus MOBERS – DEU – CRC – 2
3.Martin WOLLANKA – AUT – Xray – 3
4.Ollie jun. PAYNE – GBR – Zen Racing – 4
5.Martin WILFINGER – GER – Black Art – 5
6.Torsten MÜLLER – GER – Black Art – 6
7.Vesa YLI – FIN – Destiny – 7
8.Mark JEWITT – GBR – Xray – 8
9.Andrej VNUCKO – SVK – Xray – 9
10.Alexander LAURENT – FRA – Black Art – 10

B-Finale
Luke BURLEY – GBR – Xray

C-Finale
Kieren jun. MANDERS – GBR – Zen Racing

D-Finale
Uwe SIEBER – GER – Yokomo

E-Finale
Franck HABOUZIT – FRA – Black Art

F-Finale
Stephan KIPKE – DEU

Das zweite A-Finale beginnt mit einem guten Start für Alexander vor Olly und Markus. Schon in der ersten Minute macht Olly mehrere Fehler und Markus ist Zweiter vor Juho, aber nicht lange. Markus wird nach der langen Geraden in der Kurve „unsanft“ von Juho  aufs Dach gelegt und fällt weit zurück. Alexander jetzt vor Juho und Olly, aber Juho reiht sich nach seiner Berührung mit Markus auf Platz 8 hinter ihm ein. Sehr fair. An der Spitze fährt Alexander Hagberg einen ungefährdeten Sieg heraus. Der Titel in Modified war ihm somit nicht mehr zu nehmen. Auf Platz 3 kam in diesem Lauf Dionys Stadler hinter Olly ins Ziel. Markus Mobers fuhr noch mit einer starken Leistung von 8 auf Platz 4 vor. Was wäre gewesen, wenn nicht der Crash gewesen wäre. Schade.

2.A-Finale Modified

1.Alexander Hagberg _ SWE – Xray – 1
2.Olly Jefferies – GBR – Xray – 2
3.Dionys Stadler – GER – Xray – 3
4.Markus Mobers – DEU – CRC – 4
5.Daniel Sieber – GER – Black Art – 5
6.Hupert Hönigl – AUT – Xray – 6
7.Juho Levänen – FIN – Asso – 7
8.Mark Stiles – GBR – Yokomo – 8
9.Alexander Andersson – SWE – Yokomo – 9
10.Dominic Vogl – AUT – Black Art – 10

B-Finale
Vesa YLI – FIN – Destiny

C-Finale
Marcus ASKELL – GBR – Xray

D-Finale
Radim jun. HRUSKA – CZE – Xray

Zum Onlinestreaming: –Rennen live bei MyRCM verfolgen–

Quelle / Bilder: Hudy-Arena

Weitere Links zum Ereignis:

Europameisterschaft 1/12 in der Hudy-Arena – Finalaufstellung

Zwei 1 Cent Münzen zum Tweaken

Chassisfokus Black Art XB22 1:12 – Daniel Sieber

CHASSISFOKUS XRAY X12`16 – DIONYS STADLER

CHASSISFOKUS TOP RACING REBEL 12 – ROBERT KLIER

CHASSISFOKUS SQUARE RMS-001 ZETA – DAI SAKAGUCHI

CHASSISFOKUS CRC XTI WC – MAX HAMUN AHMADI ZENOUZ

CHASSISFOKUS ASSO 12R5.2 – CHRISTIAN LANDINGER

Markus Mobers gewinnt das 1/12 Reedy Race of Champions 2016