ETS Round 3 in Wels – Tag 1

Der erste Tag beim ETS Round 3 auf der Modellbaumesse in Wels ist schon vorüber. Der Tag begann mit den Trainingsläufen, in denen die „üblichen Verdächtigen“ die ersten Akzente setzen konnten. Beim Blick auf die Ergebnisse wurde deutlich, dass jede verschenkte Zehntel gleich mehrere Positionen kosten würde. Fehler, sowas darf eigentlich nicht passieren, sonst rutscht der Finger auf der Rangliste um Einiges nach unten……Schwupps, da taucht ja endlich mein Name auf. Einen fehlerfreien, schnellen und konstanten Lauf  hinlegen, der Traum eines jeden RC-Car Fahrers. Nun sind bereits die ersten beiden Vorläufe zu Ende gegangen. Die Teilnehmer sind nach dem langen Renntag beim Essen in gemütlicher Runde, Schrauben an ihrem RC-Car, halten Small-Talk oder bereiten sich und ihr Fahrzeug für den nächsten Renntag vor. Wer weiß, jeder lässt den Abend nun anders ausklingen.

Moderator Scott Ernst
Moderator Scotty Ernst

Wie ist eigentlich die vorläufige Rangliste? Hier die Top-Ten der drei Klassen.

Xray Pro Stock
  1. Platz: Marek Cerny – Xray T4`16
  2. Platz: Jan Ratheisky – Xray T4`16
  3. Platz: Valentin Hettrich
  4. Platz: Tony StreitAwesomatix A800
  5. Platz: Lars Hoppe – ARC R11
  6. Platz: Mike Gosvig
  7. Platz: Nicolai Lindegaard – Schumacher MI5
  8. Platz: Tim Benson – Kyosho TF-7
  9. Platz: Helge Johannessen
  10. Platz: Patrick Gassauer – TM E4RS Plus

Was für ein starkes Teilnehmerfeld. Platz 10 von Patrick Gassauer zu Platz 24 mit Henrik Heitsch trennt gerade 5 Sekunden, aber es sind immerhin 14 Startplätze. Für morgen heißt es, Nerven behalten und zwei gute Vorläufe hinlegen. Spannung ist das Salz in der Suppe beim ETS. Noch drei Vorläufe sind zu fahren, in denen viel passieren kann. „Der Drops ist noch lange nicht gelutscht“, wie man sagen würde.

fri_heinrich
Henrik Heitsch ist beim ETS mit dem ARC R11 unterwegs. Kann er wie Lars Hoppe, einen weiteren R11 morgen im A-Finale platzieren?
Modified
  1. Platz: Ronald Völker – Yokomo BD7
  2. Platz: Bruno Coelho – Xray T4`16
  3. Platz: Marc Rheinard – Tamiya TRF
  4. Platz: Viljami Kutvonen – Awesomatix
  5. Platz: Marc Fischer – Serpent
  6. Platz: Christopher Krapp – Tamiya TRF 419
  7. Platz: Magnus Vässmar
  8. Platz: Dionys Stadler – Xray T4`16
  9. Platz: Akio Sobue
  10. Platz: Marco Kaufmann – Xray T4`16
Der neue Schumacher MI-6 von Michal Orlowski
Der neue Schumacher MI-6 von Michal Orlowski

Interessant ist, dass ich ein paar bekannte Namen (u.a. Freddy Südhoff, Alexander Hagberg und Naoto Matsukura) in den Top-Ten vermisse. In den nächsten Vorläufen bleibt allen Fahrern die Möglichkeit das Blatt zu drehen. Mal sehen, wer sich morgen einen der begehrten A-Finalplätze sichern kann. Schafft Freddy Südhoff bei seinem ersten ETS Einsatz nach dem Wechsel zu Awesomatix noch den Sprung ins Finale? Derzeit ist er auf Platz 16 mit seinem Awesomatix A800. Tim Wahl ist nun zwei Plätze dahinter und mit ihm könnte ein weiterer „Deutscher“ im A-Finale mitmischen. Es sind noch drei Vorläufe zu fahren. Also alles offen.

Serpent von David Ehrbar.
NEU! Serpent Projet 4-X von David Ehrbar.
Formel class
  1. Platz: Jan Ratheisky – Xray X1`16
  2. Platz: Olivier Bultynck –
  3. Platz: David Ehrbar – Serpent F110SF2
  4. Platz: Alexander Stocker
  5. Platz: Francesco Martini – Xray X1`16
  6. Platz: René Kölbel
  7. Platz: Jan Bohlen
  8. Platz: Matteo Berlincioni
  9. Platz: Jacques Libar – Xray X1`16
  10. Platz: Martin Hofer

In der Formel class sind bereits 2 Vorläufe gefahren wurden. Entschieden ist trotzdem noch nichts. Heute griff Uwe Rheinard persönlich zum Sender in dieser Klasse. Platz 76, egal Spaß haben, sowie die Teilnehmer und zahlreichen Zuschauer der Messe beim ETS und spannende Läufe sehen.

Das Fahrerlager.
Das Fahrerlager beim ETS in Wels

Morgen geht es weiter. Es bleibt interessant.

Hier der Live-Stream vom Samstag:

Quelle/Bilder: REDRC – Danke an REDRC für die Bilder

 

Weitere interessante Links:

Interview mit dem ETS-Sieger Tony Streit (Awesomatix A800A)

Chassisfokus Awesomatix A800A – Tony Streit

Interview mit Jan Ratheisky über den XRAY X1`16

Interview mit Freddy Südhoff – Zurück bei Awesomatix

CHASSISFOKUS KYOSHO TF7 – TIM BENSON

Kai-Oliver Guttschau bei Team Shepherd

CHASSISFOKUS XRAY T4`16 – Tim Wahl

Interview mit Patrick Gassauer über den neuen Team Magic E4RS3 Plus

CHASSISFOKUS XRAY X1`16 – PATRICK SOMMER

ETS-legales Flügelwerk von XRAY für den X1 & X1`16