Interview mit Jan Ratheisky – Kurz und knapp

Beim 3.Rennen in Wels der aktuellen ETS Saison 2015/16 waren knapp 300 Fahrer verteilt in drei Klassen am Start. Einer davon war der mehrfache ETS Sieger Jan Ratheisky. Wenn ihr mal einen Rat, Hilfe oder Tipp rund um euer Fahrzeug braucht, dann scheut euch nicht ihn anzusprechen und das gilt für viele Fahrer, Helfer und Teams auf den Rennen. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Jan ansprechen und von den Erfahrungen profitieren.

Jan`s verwendete Teile in seinem Xray X1`16
Jan`s verwendete Teile in seinem Xray X1`16. Einbau auf das Bild klicken und schon gehts zu den Infos für die Teile bei Facebook.

Beim ETS gehört Jan zu einem „Vielfahrer“ und ist schon einige Rennen in allen drei Klassen am Start. Warum fährt er eigentlich alle drei Klassen werden sich einige von euch gefragt haben? Die Antwort ist ganz einfach. RC-Car Fahren macht ihm Spaß und ist ein schönes Hobby. Dem kann ich mich nur anschließen. Nach dem Rennen in Wels konnten wir Jan noch ein paar Antworten entlocken. Danke an dieser Stelle dafür.

Mikanews: Hallo Jan, Glückwunsch zum Doppelsieg beim ETS in Wels. Wie schmeckt so ein Erfolg? Wurde noch gefeiert?

Jan: Besten Dank ! Es gab einen 1955 Burger bei Mc Donalds. Der Erfolg schmeckt also ganz gut. Feiern… Nun ja… 7 Stunden Autofahrt waren eher geil, aber zu Hause gab es ein Sieger-Bierchen. Egal wie spät es gewesen war.

Mikanews: Du warst mit Scott Falk in der Woche vor dem Rennen zum Training in der Hudy-Arena. War das vorher geplant zur Vorbereitung auf das ETS in Wels?

Jan: Ich hatte letzte Woche eine „lange Woche“, sprich Montag früh bis Sonntag morgen. Somit hatte ich So, Mo und Di mein „Wochenende“. Da die beiden ersten Rennen gut liefen und vor dem ETS einige Fahrer zum Training dort waren, haben Scott und ich uns recht kurzfristig für 1,5 Tage angeschlossen und zum Training gefahren. Anschließend ging es zurück nach Hause um Mittwoch und Donnerstag noch zwei Frühschichten zu arbeiten. Was tut man nicht alles für das beste Hobby der Welt. –lach-

Mikanews: Scott hat Dich bei diesem Rennen wie so oft unterstützt. Ist es für Dich beruhigend solch einen tollen Mechaniker und Teamkollegen an der Seite zu haben? Wie viel Anteil hat er an deinem Erfolg?
Jan: Es ist ziemlich geil einen kompetenten „Schrauber“ mit an Bord zu haben. Das macht das Ganze sehr viel entspannter und wir haben zudem mehr Zeit um anderen Fahrern zur Seite zu stehen. Was den Erfolg angeht… Ohne seine Hilfe hätte ich letztes Jahr mit meinem Schulterbruch aufgeben müssen. Die perfekte Vorbereitung meiner Wagen spielt natürlich zusätzlich eine sehr große Rolle. Zwischen den Rennen checken und bereiten wir meine Fahrzeuge vor. Mal ein Lager wechseln und vieles mehr. Scott kontrolliert alles ganz penibel. DANKE Scott, an dieser Stelle.

Mikanews: Wie kann man sich einen Testtag bei Euch vorstellen? Legt ihr morgens fest, was ihr testet wollt, wie z.B. heute nur neue Teile, Reifen oder verschiedene Setups?
Jan: Im Grunde haben wir das erste Mal überhaupt mal anständig getestet. Normalerweise machen wir das auf den Rennen. Ich habe sogar extra dafür Trainingsreifen gekauft.
Der Plan war, F1 Ideen umsetzen und testen. Für Stock habe ich das Alu-Chassis getestet und für Modified Setups. Das hat auch alles sehr gut funktioniert soweit.

Mikanews: Hast Du schon erste Erfahrungen mit den neuen Option-Parts, wie den Aufhängungsträgern aus Messing für den T4`16 sammeln können?

Jan: Jupp, den Montag nach dem ETS Round 2 in Mühlheim-Kärlich haben wir dafür intensiv genutzt. Für meinen Fahrstil für vorne eine schöne Sache.

Mikanews: Die erste Formel 1 EM ist in diesem Jahr in der Hudy-Arena. Ab wann beginnen für Dich die Vorbereitungen für das Rennen und wird es beim Fahrzeug noch ein paar Überraschungen geben?
Jan: Wir haben da etwas Schönes in der „Warteschleife“. Sollten wir es nach dem Outdoor-Test als gut befinden, wird es natürlich für jeden Xray-Fahrer verfügbar sein.

Mikanews: Nach deinen Erfolgen beim ETS ist ein Sieg bei der EM „fast“ Pflicht. Bist Du jetzt schon aufgeregt oder siehst Du das Event entspannt auf Dich zukommen?
Jan: Ich nehme es immer alles locker. Es ist und bleibt ein Hobby, das einfach Spaß macht. Bin ich zu langsam, ist es halt so. Mich wurmt es nur geblockt oder abgeschossen zu werden ^^

Mikanews: Vielen Dank und viel Erfolg in China beim AOC am nächsten Wochenende.

Jan: Kein Problem und Danke.

Quelle Titelbild: Teamxray


Weitere interessante Links und Interviews:

Interview mit Jan Ratheisky über den XRAY X1`16

Interview mit Freddy Südhoff – Zurück bei Awesomatix

Interview mit Patrick Schäfer zum Shepherd Velox F1

Marcel Geiger spricht mit uns über den Awesomatix A800

Interview mit dem ETS-Sieger Tony Streit (Awesomatix A800A)

Interview mit Patrick Gassauer über den neuen Team Magic E4RS3 Plus

Interview mit Tom Krägefski über die Euro in Izmir

Interview mit Keven Hebert über den neuen Associated TC7