Tobias Seidl spricht mit uns über den Schumacher Mi6

Einen gelungenen Einstand konnte der Schumacher Mi6 beim ETS Round 3 in Wels feiern. Magnus Vässmar (SE) schaffte den Sprung auf Platz 7 in der Klasse Modified und das bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld, in dem einige Nationale-, Europa- und Weltmeister am Start waren. Michal Orlowski (PL) fuhr im B-Finale den zweiten Schumacher Mi6 auf Platz 5, noch vor dem amtierenden Weltmeister Naoto Matsukura. Nach dem guten Einstand des Mi6 konnten wir einige Informationen über den neuen Tourenwagen von Tobias Seidl erhalten. Er stand uns Rede und Antwort. Viel Spaß beim Lesen.

Schumacher_Mi6_Tobias_Seidl_0010
Tobias Seidl

Hallo Tobias, kannst Du uns kurz was über Dich erzählen. Was machst Du beruflich, Wann angefangen mit RC-Car und was war dein erstes Fahrzeug?

Tobi: Hallo zusammen. Ich bin 20 Jahre alt und arbeite als Feinwerkmechaniker in einer Maschinenbaufirma. Mit dem RC-Car fahren habe ich vor 12 Jahren begonnen. Davon bin ich aber erst die letzten ca. 4-5 Jahre aktiv auf größeren Rennen unterwegs.

Mikanews: Du warst zuletzt mit dem Schumacher Mi5 unterwegs. Warst Du bei der Entwicklung des Mi6 mit eingeweiht? Wer war federführend bei dem Fahrzeug beteiligt?

Tobi: Der Mi6 ist das erste Auto das federführend von Aaron Rose gezeichnet wurde.  Dieser ist unser Renningenieur und auch auf allen größeren Rennen selbst als Fahrer vertreten, was den Austausch von Daten, Wünschen und Anregungen sehr erleichtert. Natürlich hat hier vor allem Elliott Harper, aber auch der Rest des Teams im Laufe der vergangen Saison dazu beigetragen.

Schumacher_Mi6_Tobias_Seidl_0003

Mikanews: Der Mi6 ist ein komplett neues Fahrzeug. Was findest Du besonders gelungen am Fahrzeug? Es gibt ja viele Neuerung, wie Servohalter an der Doppelarmlenkung befestigt, die Kugellager in den Aufhängungsträgern, kugelgelagerter Stabi, wieder Doppelarmanlenkung (keine Slide-Rack-Lenkung mehr) und die L-Aufhängung vorne mit dem Kugellager unter dem Lenkhebel.

Tobi: Der Mi6 macht viele Dinge im Vergleich zum Mi5evo leichter. Ziel war es mehr Zeit auf Strecke zu bekommen und weniger in der Box zu verlieren. Dieses wurde erfolgreich erreicht. Mit der neuen Doppelarmlenkung haben wir ein konstanteres Lenkverhalten gewonnen (diese hatten wir am Schluss bereits im Evo) und durch die neuen kugelgelagerten Stabis  ist das Einstellen deutlich benutzerfreundlicher geworden.  Ein absolutes Highlight des neuen Autos sind natürlich die kugelgelagerten Schwingen. Diese sind somit ultra leichtgängig, was bei der Aufhängung immer sehr wichtig ist.

Schumacher_Mi6_Tobias_Seidl_0002

Mikanews: Konntest du schon Prototypen bzw. bekamst Du die nun aktuelle Version zum Testen?

Tobi: Ich habe seit einigen Wochen einen Prototypen und hatte somit die Gelegenheit diesen bereits In- und auch Outdoor zu testen.

Mikanews: Kennst du den Grund für die geschwungenen unteren Querlenker? Warum keine Kohlefaserschwingen mehr, wie beim Vorgänger?

Tobi: Somit hat das Auto einen besonders tiefen Schwerpunkt erhalten, aber es ist dennoch möglich mit langen Dämpfern zu fahren.

Schumacher_Mi6_Tobias_Seidl_0004

Mikanews: In den unteren Schwingenhaltern sind Kugellager integriert für die Stifte. Dadurch gehen die Schwingen noch leichtgängiger. Wo liegen die Vorteile? Wie veränderst du Anti-Squat und Vorspur vorn / hinten (Andere Aufhängungsträger nötig oder können die auch gedreht werden?

Tobi: Das Rollcenter kann wie gewohnt durch Shims angepasst werden. Die Vorspur wird kann durch Drehen der vorderen Splitblöcke um 0,5 Grad angepasst werden. Für mehr Veränderung ist ein anderer Vorspurblock nötig. Ich persönlich finde das System sehr gelungen. Eine ausführliche Tabelle hierzu ist in der Mi6 Bauanleitung vorhanden.

Mikanews: Wie ist die Zusammenarbeit im Team mit Michal Orlowski? Tauscht ihr Euch im Schumacher Team mit den Setups und Erfahrungen aus? Gibt es ein Forum, bei dem ihr Tipps und Tricks an die „Kunden“ gebt?

Tobi: Die Zusammenarbeit im Team ist wirklich super, wir tauschen uns auf jeden Rennen aus und versuchen somit die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Auf der Schumacher Homepage findet man immer die aktuellsten Setups vom Team. In der Mi6 Bauanleitung sind auch einige nützliche Setup Tipps und Tricks zu finden J Gerne kann man mich auch persönlich anschreiben, ich versuche allen immer so gut wie möglich zu helfen.

Schumacher_Mi6_Tobias_Seidl_0001

Mikanews: Fährst Du das Fahrzeug, wie es aus dem Baukasten kommt? Vorne z.B. ist eine Starrachse enthalten oder fährst du ein Kegeldiff vorne. Liegen Doppelgelenkkardans vorne bei?

Tobi: In meinem Auto benutze ich ein paar Options Parts, wie z.B:

  • einen Keramiklagersatz von Schumacher
  • Alukardans hinten
  • Doppelgelenkkardans vorne
  • Optionposition für den Radträger hinten (anderes Carbonplättchen)
  • Option Vorspurblock hinten
  • Schumacher Federnsatz
  • pro Lager im C-Hub

Schumacher_Mi6_Tobias_Seidl_0005

Mikanews: Ein anderes Thema. Du konntest nun die Gens Ace Akkus nach dem Wechsel zu diesem Team fahren. Zufrieden? Welche Lade-/ Entladeempfehlung kannst Du für diese Akkus geben? Was machst Du nach dem Rennen damit (Aufladen und liegenlassen bis zum Nächsten)?

Tobi:  Mit den Gens Ace Akkus bin ich wirklich sehr zufrieden. Diese geben mir den nötigen konstanten Druck über 5min, was in Stock Klassen unglaublich wichtig ist. Ich entlade meine Akkus immer vor dem Laden auf 3.80V pro Zelle. Anschließend bringe ich diese mit  15 Ampere auf Spannung. Wichtig ist hierbei, dass die Akkus nicht zu lange voll liegen sollten vor dem fahren, damit man die bestmögliche Leistung hat. Nach dem Rennen bringe ich die Akkus wieder auf die 3,80V pro Zelle.

Mikanews: Bei welchen Rennen wirst Du dieses Jahr am Start sein? Nur ETS oder auch regionale und nationale Events?

Tobi: Geplant sind bei mir die restlichen ETS Läufe, die Euro in Trencin, die Deutsche Meisterschaft in Singen, das TOS in Wiener Neustadt, sowie einige SM-Läufe und lokale Rennen.

Mikanews: Was sind deine Ziele für die aktuelle Saison?

Tobi: Ich hoffe, dass ich jetzt auf Asphalt wieder an meine Leistung von letztem Jahr anknüpfen kann und wieder konstant in die A-Finale fahren kann.

Mikanews: Danke das Du Dir Zeit für uns genommen hast.

Tobi: Sehr gerne.

Setup-Sheet von Magnus Vassmar ETS Round 3 -Wels- Carpet vom Schumacher Mi6: –Zum Setup–
Weitere Links:

Geheimauftrag! Schumacher Mi6

Chassisfokus Schumacher MI5EVO – Tobias Seidl

Interview mit Jan Ratheisky – Kurz und knapp

ETS Round 3 in Wels – Völker und Ratheisky siegreich