Demotag für 1:8-GT-Fahrzeuge und Buri Racer in Düren und Oberhausen

Die Klasse der GT-Fahrzeuge im Maßstab 1:8 ist noch relativ jung. Noch nicht jeder RC-Begeisterte kennt sie. Was kann man dagegen tun? Man kann zum Beispiel zu einem großen Treffen einladen und alle GTs auf die Strecke lassen. Damit es keine geschlossene Veranstaltung unter den Besitzern eines solchen Modells bleibt, lädt man noch alle anderen Modellsportler ein.

Solch ein Treffen findet am 23.4.16 in Oberhausen und nur 4 Wochen später in Düren statt.

Der Demotag der 1:8 BL-GTS startet ab 10 Uhr morgens.

Jeder Anwesende darf Fragen stellen, Fahrzeuge und die eingesetzte Technik genau inspizieren – Fachsimpeln ist ausdrücklich erwünscht!

Eine verbissene Rennveranstaltung soll es nicht werden.

Zusätzlich wird noch der Buri Racer E1 vorgestellt und das Treffen eine Plattform für diese Fahrzeuge sein, die sich sonst mit den technisch weiter ausgepfeilten VG8-Wettbewerbsracern auf einer Piste messen müssen. Beides sind Klassen, die den Maßstab 1:8 etwas anders definieren als VG8.

Einsteigerfreundlichkeit, Spaß am Fahren der Modelle und geringe Kosten stehen im Blickpunkt.

Gefahren wird der Buri am Demotag mit 4S LiPo und einem Motorlimit von 1900 KV ! Für die 1:8BL-GT-Serie und die  Buri Racer gibt es in Facebook einzelne Diskussionsgruppen. Schaut dort mal vorbei. Noch mehr Infos gibt es dort.

Die 1:8BL-GTS ist eine Serie für 1:8-GT-Fahrzeuge mit Elektroantrieb und ist im Umkreis von Oberhausen domestiziert. Im letzten Jahr nahmen bisher knapp 50 Personen teil.

Wer als Streckenbetreiber oder Verein vielleicht Interesse an so einem Wochenende hat, kann sich bei Gerri Deburper melden. Er ist Organisator der Demotage und der 1:8BL-GTS.

Folgende Chassis wird es am Wochenende zu sehen geben:

  • Serpent Cobra GT-e
  • Mugen MGT-7 eco
  • Team C GT8
  • Hobao Hyper GT
  • Hong Nor DM One
  • Hong Nor X3

Für Rennfreaks gibt es auch einen neuen Modus zum Wochenende.

Jeder Fahrer hat mindestens 5 Mal die Chance bei einem Lauf von ca. 5 Minuten gute Zeiten zu fahren. Die Zeitnahme ermitelt die schnellste Rundenzeit und die Durchschnittszeit.

Wenn zeitlich noch eine Renndurchführung möglich ist, wird am Ende des Tages 1 Rennlauf veranstaltet. Die Zeit aus den 5 vorherigen Läufen wird verglichen und anhand daran der Startplatz ermittelt. Wenn aufgrund einer großen Teilnehmerzahl keine Zeit für einen Rennlauf bleibt, wird die Zeit aus den 5 Zeitfahrläufen zur Endplatzierung herangezogen.

Für einen Renntag bei anderen offiziellen DMC-Veranstaltungen wird man aber auch auf die üblichen 3 Vorläufe mit anschließenden 3 Finalläufen zurückgreifen. Als Gastklasse schließt man sich den anderen Klassen an.

Bei einer großen Starterzahl erwägt man jedoch eine eigene Anmietung einer Rennstrecke mit entsprechenden eigenen Rennmodus.

Der Demotag war an beiden Tagen eine gute Gelegenheit,  neue Erfahrungen zu sammeln und mehr Gleichgesinnte zu treffen.

Da das Treffen in Oberhausen so erfolgreich war, hofft man am vorletzten Mai-Wochenende auf eine genau so gute Resonanz der Fahrer aus der Umgebung.

12895542_1062446830513610_571605456_n

Der 2.Demotag ist für den 21.05.2016 beim RMC Düren terminiert. Wer also den Tag in Oberhausen nicht wahrnehmen konnte, sollte sich diesesen Tag gut im Kalender markieren.

12495071_1069260493165577_9164768359648279318_n

 

Die Rennanmeldung bei myrcm.ch ist offen und ihr könnt euch für dieses Event beim RMC Düren e.V. nennen.

NENNUNG HIER

Du brauchst mehr Infos zum Verein oder der Strecke? Schau dich um unter www.rmcdueren.de ist er zu finden.