Karosserien gestalten – Welche Möglichkeiten gibt es?

Kaum holt man sein Fahrzeug aus der Tasche, nimmt es aus der Hutablage im Auto oder es werden Bilder von dem neuen „Wunderwerk“ veröffentlicht, wandern die ersten Blicke meist zur Karosserie. An dem Design der Karosserie erkennen viele schon, welche Fahrerin oder Fahrer dieses Fahrzeug gehört. Die Vielfalt an schön gestalteten Karosserien ist sehr groß und der eigenen Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Wer sein erstes Fahrzeug zusammenbaut, dem stellt sich die Frage? Welches Design nehme ich und wie bekomme ich das Design auf die Karosserie. Wie geht das überhaupt? Welche Möglichkeiten gibt es dafür. Fragen über Fragen und die Antworten gibt es in den nächsten Wochen. Wir nehmen dafür mehrere Varianten unter die Lupe. Es wird darum gehen, auf welche Weise ihr eure Karosserie mit einem eigenen Design und mehr als einer Farbe versehen könnt.

Diese sind:

  • Einfarbig

Ich sollte es doch erwähnen. Es gibt so viele tolle Farben im Fachhandel, warum also nicht eine Ferrari Karosserie in Rot lackieren, einen Mercedes „Silberpfeil“ in silber oder für sein Fahrzeug eine andere schöne Farbe nehmen. Das ist die einfachste Möglichkeit seine Karosserie farblich zu gestalten. In den meisten Karosserien liegen schon Scheibenaufkleber bei, sodass sich die Abklebearbeiten auf ein Minimum reduzieren. Karosserie vor dem Lackieren oder Airbrushen ausschneiden, Karosserielöcher anzeichnen, Reinigen und schon kann die Farbe aufgebracht werden. Zum Schluss noch die Karosserielöcher mit einem Karosseriebohrer bohren und die Schutzfolie von der Karosserie abziehen. Fertig ist der „Lack“. Nicht ganz. Mit Aufklebern gibt es noch mehrere Möglichkeiten, einen individuellen Look auf die Karosserie zu bringen.

Doch was ist bei zwei und mehreren Farben. Dazu folgen ein paar Beiträge:

  • Lackieren mit Sprühdose
DCIM102GOPROG0132463.
Lackieren mit Spraydose

 

  • Airbrush
Karosse_Airbrush_brushen-5023
Airbrush

 

  • Karosserie bekleben mit Karosseriefolie
TQ-Speedshop - Folien
TQ-Speedshop – Folien

 

  • Mit Pinsel und Farbe würde es natürlich auch gehen, aber auf diese Methode werden wir nicht näher eingehen.

Für alle Möglichkeiten gibt es professionelle Lackierer, die dies für euch übernehmen oder ihr macht es einfach selbst. Dafür sind neben der Karosserie, wiederum ein paar Werkzeuge, Hilfsmittel und natürlich die Farben nötig. Mehr dazu demnächst in den einzelnen Themen.

Hilfsmittel, wie:
  • Lexanschere
  • Cuttermesser / Hobbymesser
  • Wischtuch / „Zewa“ Rolle
  • Bremsenreiniger / Spülmittel zum Reinigen
  • Edding zum Anzeichnen
  • Fön *

….sind für alle Varianten notwendig.

Wir gehen zudem auf die Abklebe bzw. Abdeckmöglichkeiten ein. Manche verwenden zum Abkleben in der Karosserie, z.B. Abklebeband, Klebeband, diverse Zierstreifen, Kontur- und Linienband (z.B. 3M). Eine weitere Variante ist der Einstreichen der Karosserie mit Fasmask bzw. Bitty Design.

Über Tipps. Tricks, Hinweise und Änderungen zum dem Thema sind wir jederzeit dankbar. Einfach eine Email an: info@mikanews.de

*kein Muss, trocknet nur schneller

Quelle: TQ-Speedshop (Karosserie bekleben), LRP-Modellbaushop, CS-ShopToniSport (Bitty Design)