Lange hieß es, der Tourenwagenmarkt bringe keine neuen Konzepte. Das grundlegende Layout neuer Chassis glich in der Grundform dem Tamiya TRF 415. Der Schwerpunkt sank, LiPos hielten Einzug, das Gesamtgewicht wurde weniger, viele Optimierungen beim Flex erschienen. Doch seit einigen Jahren kommen immer wieder 1 – 2 neue konkurrenzfähige Konzepte. Mit der gestiegenen Kapazität/ Energiedichte der LiPo-Akkus und der effizienteren Brushlesstechnologie zogen sogenannte Shorty-Lipos in den Markt. Ursprünglich für Buggys und Formelfahrzeugen konzipiert, erkannten die dänischen Entwickler von Gizmo-Racing das Potenzial für ein neues Layout bei der Gewichtsverteilung. 2016 stellen sie den ersten reinen Shorty-LiPo-Tourenwagen in Serie her.
Uns gaben sie Antworten zu den vielen Fragen des neuen Konzepts.
Mikanews: Gizmo – ein verrückter Name. Woher stammt er? Welche Bedeutung hat er ?
Gizmoracing: Gizmo hat eigentlich keine Bedeutung. Wir dachten einfach, das klingt cool. Wir hatten auch andere Ideen wie z.B. MSM oder FXX, aber letztendlich blieb es bei Gizmo.
Mikanews: Seit wann existiert Gizmo?
Gizmoracing: Das ganze Projekt für eine 1:10-TW-Plattform begann zu Beginn des Jahres 2015. Die Firma existiert seit Mitte 2015.
Mikanews: Wer ist bzw. welche Personen stecken hinter Gizmo? Wer sind die Gründer?
Gizmoracing: Martin Christensen – ist bekannt als Nitrofahrer. Er gewann viele große Meisterschaften während seiner Zeit als Nitrofahrer.
Steen Graversen – ist bekannt als langjähriger Elektroracer. Er gewann viele große Events und war auch nah am Gewinn bedeutender Meisterschaften.
Martin Lissau – ist seit vielen Jahren bekannt in der Großmodellsportszene (VG5). Er gewann große Events wie Welt- und Europameisterschaften. Er gewann auch den bekannten DHI Cup mit verschiedenen Elektrotourenwagen.
Mikanews: War das Konzept mit Shorty-LiPo von Beginn an so ausgelegt oder gab es auch andere Konzepte zur Auswahl?
Gizmoracing: Wir haben immer an einer Plattform mit Shorty-LiPo gearbeitet. Wir glauben an die Vorteile der LiPo-Technologie und die Nutzung von Shortys, um die Gewichtsverteilung durch die Zentrierung des Antriebsstranges zu verbessern. Das wird die Zukunft im 1:10-Elektrotourenwagen-Wettbewerb sein.
Mikanews: Wo fanden die ersten Tests auf der Strecke statt?
Gizmoracing: Seit Anfang 2015 waren wir auf der Rennstrecke. Mit der Fertigstellung der ersten Prototypen verbrachten wir viel Zeit mit den Versuchen verschiedener Konfigurationen am Auto.
Mikanews: Ihr habt verschiedene Konfigurationen getestet (u.a. 3-Riemen-Antrieb), wann und wie habt ihr euch für die aktuelle Lösung entschieden?
Gizmoracing: Bei den frühen Prototypen testeten wir eine 3-Riemen-Konfiguration, wir benutzten einfach eine Auslegung mit einem langen Riemen an der Seite wie es im Nitrobereich üblich ist. Die Balance war unglücklicherweise nicht sehr gut. Andere Konfigurationen, wie z.B. ein langer Riemen vom Spool zum ersten Pulley, haben wir auch probiert. Aber in jedem Fall ergab die jetztige 2-Hauptzahnrad-Lösung eine bessere Gewichtsverteilung und sorgt für mehr Traktion.
Mikanews: Mit eurer Auslegung ist es durch die 2 Hauptzahnräder möglich einen Underdrive bzw. einen Overdrive zu fahren (Anmerkung: gab es beim Team Losi XXX-S bereits). Habt ihr diese Setupoption auch getestet? Habt ihr diese Möglichkeit von Anfang an geplant gehabt?
Gizmoracing: Wir hatten diese Option an unseren früheren Prototypen, aber wir fanden es nie wirklich gut auf Teppich. Vielleicht macht es auf Asphalt mehr Sinn. Aber ja, es ist möglich Underdrive/Overdrive relativ einfach durch den Tausch eines Hauptzahnrades durch eines mit unterschiedlicher Zähnezahl zu nutzen.
Mikanews: Wann ist der Verkaufsstart für den deutschen Markt geplant? Gibt es einen Distributor für Deutschland?
Gizmoracing: Wir planen zum Anfang Mai mit dem Versand zu beginnen. Deswegen arbeiten wir eifrig am Beenden der letzten Details. Deutsche werden über Tonisport das Auto und weitere Teile erhalten.
Mikanews: Wer gehört alles zum Rennteam?
Gizmoracing: Im Moment haben wir kein großes Team. Nach dem Verkaufsbeginn werden wir sehen, ob es möglich sein wird, mehr Fahrer zu unterstützen und mehr Präsenz auf den Strecken zu zeigen.
Gizmo-Teamfahrer sind Adrian Berntsen (Norwegen)und Patrick Folman (Dänemark).
Mikanews: Wie lange dauerte es vom ersten Gedanken bis zum Endergebnis (Baukastenfahrzeug im Verkauf)?
Gizmoracing: Von der ersten Idee zum abgeschlossenen Projekt dauerte es fast 1,5 Jahre.
Mikanews: Das Baukastenauto ist fertig. Welche Teile sind mit dabei (Stabilisator, Federn, etc. ..)?
Gizmoracing: Wir haben versucht ein „Full-Option-Car“ für die Produktion zu erstellen. Der Baukasten enthält viele hochwertige Teile, wie Blades mit Kugellagern, Lenkungseinheit aus Aluminium, Querlenker aus Aluminium und Karbon und Radträger aus Aluminium. Zusätzlich sind im Baukasten weitere Federn und Stabilisatoren.
Mikanews: Der GZ1 sieht sehr leichtgewichtig aus. Wie ist das Gesamtgewicht ungefähr? Wie viel Gewicht muss man zufügen?
Gizmoracing: Der Baukasten enthält ein mittiges Gewicht. Abhängig von der verwendeten Elektronik muss man noch zwischen 20-30 Gramm zufügen.
Mikanews: Gizmo sah sehr gut aus zum ETS Finale 2015 in Trencin und auch beim DHI Cup 2016. Beim Hot Race in Italien fuhr Patrick Folman auf das erste international besetzte Podium. Welche großen Rennen werdet ihr als Team besuchen? Welche Platzierungen wollt ihr 2016 noch erreichen?
Gizmoracing: Die Leistung des Autos ist vielversprechend. Wir arbeiten auch immer hart, um bessere Rundenzeiten zu erzielen. Wir besuchen weitere Rennen der ETS, nationale Rennserien und die nordeuropäische Meisterschaft. Hoffentlich kommen im Sommer noch ein paar Rennen dazu. Das wird sicher interessant.
Mikanews: Plant Gizmo Racing noch weiter Produkte in der nächsten Zeit?
Gizmoracing: Ja, es wird mehr Neuigkeiten von uns im Sommer geben 🙂 .
Mikanews: Als neue Firma in den Tourenwagenbereich einzusteigen ist wie der Gang in den Pool voller Haie. Warum habt ihr diese Sparte der RC-Cars gewählt? Was meint ihr, seid ihr ein neuer Hai oder ein cleverer Goldfisch in diesem Pool?
Gizmoracing: Sicher, 1:10 Elektro ist kein leichter Markt für den Einstieg. Ich denke, es ist eine der härtesten, wenn nicht sogar der härteste überhaupt. Es ist sehr komplex, eine neue Plattform zu etablieren und nicht nur eine weitere Kopie zu produzieren. Mit den großen Firmen, wie Xray, Yokomo usw. , zu konkurrieren wird nicht einfach werden. Aber wir sind bereit dafür und werden unser Bestes geben. Wir betrachten unser Auto als neue Benchmark für Tourenwagen, nicht als weitere Kopie. Ich würde uns als cleveren Goldfisch in der Schüssel sehen, der hoffentlich in der Lage sein soll, eines Tages zum Hai heranzuwachsen 🙂 .
Mikanews: Okay, Danke für die vielen Antworten. Viel Glück für den Mai und die nächsten Monate!
english version
Mikanews: Gizmo – really crazy name. Where does he comes from? what is the meaning ?
Gizmoracing: Gizmo doesn’t really mean anything. We though that it was quite cool name. We also had other ideas like MSM or FFX but ended up with Gizmo.
Mikanews: Since when does gizmo exist?
Gizmoracing: The whole project to build a 1:10 TC platform started early 2015. The company have existed since mid 2015.
Mikanews: who/ which person(s) is/ are gizmo?
Gizmoracing: Martin Christensen – known from nitro classes. Martin has won many big championsship during his time as nitro racer.
Steen Graversen – known from his many years of electric racing. Steen has won many big events and been close to some big championships as well.
Martin Lissau – known from many years of 1/5 scale racing. Martin has won big championships like world championship and european championship. he also won dhi cup in the past years.
Mikanews: was from the beginning stated that it is a shorty touring car or were still other concepts to choose from?
Gizmoracing: We have always been working on a platform there where using a shorty Lipo. We believe that taking advantage of the lipo battery technologies and using a shorty to improve weight balance by center the drivetrain will be the future of 1:10 electric racing.
Mikanews: Where did the first tests were conducted on the track?
Gizmoracing: We have been on the track from the beginning of 2015. Since this is the first car we have produced, it was necessary to spend a lot of time testing different configurations of the car.
Mikanews: you tested different configurations (3 belts, 2 belts, etc. ) , when and how did you decided for the current solutions?
Gizmoracing: In the early prototypes we tested 3 belt configurations, using a platform just like a nitro car with a long belt on the side. The balance was unfortunately not very good. We have also tested other configurations like long belt from the spool to first pulley. But in any case the two spur gear platform give a better balance and generates more traction.
Mikanews: it is possible to drive an under or overdrive with the 2 spur gears. Do you tested this setup options already? Did you have planned this possibility from the outset as a setup option?
Gizmoracing: We had this option in our early prototypes, but we never found it very good on carpet. Maybe on asphalt it makes more sense. But yes it is possible to use under/over drive by changing one of the spurgears to a different size.
Mikanews: When is the sale release planned for germany? There is any distributor for the german market?
Gizmoracing: We are planing to start shipping 1/5-2016. So we are pushing very hard to finish up the last details. Germans will be able to use Tonisport for cars and parts.
Mikanews: Who belongs to the race team?
Gizmoracing: At the moment we don’t have a big team. After sales starts we will see if it would be possible to support more drivers to promote better at trackside.
Gizmo Team Drivers:
Adrian Berntsen from Norway
Patrick Folman from Denmark
Mikanews: How long does it need from beginning/thinking to a final result (selling production car)?
Gizmoracing: From first idea to finished project, it took almost 1 1/2 year.
Mikanews: Production racer is ready. which parts are also included (anti rollbars, springs, etc …)?
Gizmoracing: We have tried to make a fully optional car for production. The kits includes lots of high quality parts like ball bearing outdrive blades, fully aluminium steering mount, carbon and aluminium wishbones, aluminium uprights. The kits include also optional springs and rollbars.
Mikanews: The GZ1 looks very lightweight. How is the whole weight race ready? How much addiotional weight do i have to use?
Gizmoracing: The kits include a center weight. It depends on electronics but normally you shoud ad between 20-35g.
Mikanews: Gizmo looked very well at ets final 2015 in trencin and also at dhi cup 2016. At hot race in italy in march patrick folman reached the first international podium. Which big races you will attend as a whole race team ? which placements you may seek to have for 2016?
Gizmoracing: Performance is very promising. We are always working hard to find more speed. We are attending the rest of ETS series, national series and nordic championship. Hopefully even more races that could be interesting doing the summertime.
Mikanews: Do you/Gizmo racing planning any other products/cars/ in the near future?
Gizmoracing: Yes there will be more news from us doing the summer :).
Mikanews: Going as a new company into touring car market is like going into a pool full of sharks. why do you choose this category of rc cars? What do you mean, are you a new shark or a smart goldfish in the pool?
Gizmoracing: Sure 1/10 electric is not a easy market to enter. I think it is one of the hardest if not the hardest. It is very complex to do a new platform and not just another copy. Competing with big companies like Xray, Yokomo ect. Will sure not be easy. But we are up for the challange and will do our best. We consider our car as a new benchmark for touringcar platform and not just another copy. I would like to consider us as the smart goldfish in the bowl which hopefully should be able to evolve to a shark someday 🙂 🙂 .
Mikanews: Okay, thanks for answering. Good Luck for may and the next months!
Features:
– 2.15mm woven carbon fiber main chassis
– 3mm one-piece vertically mounted top deck
– All aluminum parts are made from 7075 high grade aluminium for maximum performance
– Newly develop mid motor for 100% center drive train.
– High efficient reinforced kevler drive belt for high efficiency
– Gear diff with 35-tooth pulley
– Spool with 35-tooth pulley
– High grade steel outdrives
– Front double joint universals
– Rear CVD universals
– Fully adjustable suspension (caster, active-caster, camber, roll center and more)
– Woven carbon fiber shock towers with multiple mounting positions
– Centralized low weight for optimal performance
– Woven carbon fiber floating and alloy servo mounts
– Adjustable Ackermann integrated into steering rack
– Symmetrical woven carbon fiber wishbones
– Lightweight suspension front and rear for minimal unsprung weight
– Woven carbon fiber steering arms
– Treaded aluminum coilover shocks
Big thanks to our friend Kenneth Södergard from famous kentech.wordpress.com for authorisation using his pictures.
Gizmo Racing @ ETS Mülheim-Kärlich
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Interview mit Patrick Gassauer über den neuen Team Magic E4RS3 Plus