Karosserie bekleben mit TQ-Grafix-Karosseriefolien

Kein Farbnebel, kein Abkleben……eine Variante seine Karosserie mit einem Design zu gestalten bietet TQ-Speedshop mit Karosseriefolien an. Ihr könnt aus unzähligen Designvorschlägen für eure Karosserie ein vorgefertigtes Aussehen wählen oder ihr sendet ein individuelles Wunschdesign zu TQ-Speedshop. Dazu reicht ein Bild eurer Karosserie.

tq_grafix_indivuduelles_Design

Dieses Design wird für euch gegen einen einmaligen Betrag von 39,- € als Vorlage angelegt. Mit dieser Vorlage könnt ihr auch weitere Artikel (wie Setup-Board, Chassisschutzfolie, Sender, Handyhülle usw.) in eurem speziellen Look bestellen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Die Datenbank ist bereits mit vielen Karossen der Hersteller gefüllt. Ob euer Modell dabei ist, könnt ihr im Shop sehen. Sollte euer Fahrzeug nicht dabei sein, einfach eine Email an TQ-Speedshop senden.

Für einen individuellen oder bereits vorhanden Look sind dieTQ Grafix Karosseriefolien eine perfekte Ergänzung. Wie sich diese Folien aufbringen lassen, könnt ihr im Video sehen oder hier im Text mit Bildern und Beschreibung.

Was ihr hier im Zeitraffer sehen konntet, ging innerhalb von wenigen Minuten und war mein neuer Look des Fahrzeuges auf die Karosserie aufgebracht. Für die 1/8er Karosserie solltet ihr mit 30 – 60 Minuten als Zeit einplanen. Die Folien lassen sich auch wieder lösen, falls die Position nicht stimmt.

Ich habe für meinem Mugen MBX-7r Eco ein vorgegebenes Design bestellt. Zusätzlich habe meinen Namen mit Flagge, den Mugen-Schriftzug und noch das Logo „Mikanews.de“ an die möglichen Positionen integriert. Dies lässt sich auf der Shopseite alles eintragen.

Hier ein Beispiel mit meiner bestellten Folie, den Zeilen, die mit eigenen Schriftzügen beschriftet werden kann, Landesflagge kann ausgewählt werden, ein Fahrername eingetragen und für welches Fahrzeug das Design passen soll....alles kann ausgewählt werden.
Hier ein Beispiel mit meiner bestellten Folie, den Zeilen, die mit eigenen Schriftzügen beschriftet werden kann, Landesflagge kann ausgewählt werden, ein Fahrername eingetragen und für welches Fahrzeug das Design passen soll….alles kann ausgewählt werden.

Ein paar Tage nach der Bestellung kam das Set in einer Rolle beim mir zu Hause an. Im Set sind:

  • 1x komplette Folie für das RC Modell
  • 1x Spoiler-Aufkleber passend zur Karo (soweit vorhanden)
  • Klebeanleitung

Die Folie ist speziell für die Belastung im RC-Car angepasst. Diese ist Sprit- und Kratzfest. Doch genug der Vorrede. Jetzt geht es los.

Was wird eigentlich noch benötigt?
  • Reiniger (Bremsenreiniger / Silikonentferner)
  • Flüssigkeit (Sprüher mit 1 Liter Wasser und 2-3 Tropfen Spüli / Pril / Fit)
  • Reinigungstücher (Fusselfreie Küchenrolle / Lappen /Tücher)
  • Weicher Lappen (Microfasertuch habe ich genommen)
  • Fön
Karosseriefolie_TQ_Grafix_14-Bearbeitet
Was ich benutzte….. Statt einer „Zewa“ Rollo habe ich WC-Rolle genommen.
1.Schritt – Vorbereitung

Die Karosserie von der Schutzfolie befreien. Diese aber erst vor Beginn der Arbeiten abziehen, damit wird die Gefahr vor Staub auf der Karosserie gemindert. Ich habe die Karosserie und den Spoiler trotzdem mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit einem fusselfreien Lappen gereinigt.

2.Schritt – Folie platzieren

Die Karosserie mit der Flüssigkeit besprühen (Mehr Flüssigkeit ist besser als zu wenig, damit lässt sich die Folie leichter korrigieren). Danach den ersten Teil der vorgestanzten Folie von dem Bogen abziehen. Folie mit Flüssigkeit befeuchten und auf dem Spoiler bzw. Karosserie positionieren. Ich habe mit dem Spoiler angefangen. In der Mitte habe ich die Folie leicht angedrückt und mit dem weichen Lappen die Flüssigkeit von innen nach außen drücken. Mit etwas stärkerem Druck lassen sich die eingeschlossenen Luftblasen ausstreichen. Sollten sich Lufteinschlüsse oder Falten zurückbleiben, Flüssigkeit aufsprühen, die Folie an der Stelle abziehen, Flüssigkeit drauf und Folie ablegen und mit dem Lappen wieder von innen nach außen drücken.

In diesen Schritten geht ihr Folie für Folie vor. Die Arbeitsschritte sind immer gleich.

  1. Folie abziehen

    Folie abziehen
    Folie abziehen
  2. Folie und Fläche mit Flüssigkeit besprühen

    Karosseriefolie_TQ_Grafix_25
    Folie und Fläche mit Flüssigkeit besprühen
  3. Folie positionieren

    Karosseriefolie_TQ_Grafix_26
    Folie positionieren
  4. leicht andrücken und die Flüssigkeit von innen nach außen ausstreichen und Folie dabei andrücken – Hinweis: Daniel nimmt nun auch schon einen Fön zum antrocknen der gerade aufgelegten FolieKarosseriefolie_TQ_Grafix_27

    Karosseriefolie_TQ_Grafix_28
    leicht andrücken und die Flüssigkeit von innen nach außen ausstreichen und Folie dabei andrücken
  5. Fertig und schon besprühe ich hier die Fläche von unteren Spoiler für die nächste Folie.

    Karosseriefolie_TQ_Grafix_29
    Fertig

Den fertigen Spoiler könnt ihr nun sehen.

Danach habe ich mit der Karosserie begonnen. Ich habe einfach an der Seite angefangen und mich nach oben vorgearbeitet. Eine bessere Möglichkeit soll sein, wenn man oben in der Mitte beginnt. Bei mir hat das am Endergebnis nichts geändert. Die Folie ist genau so vorgestanzt und in einzelne Teile unterteilt, dass sich diese langsam zu einem passenden Gesamtbild zusammenfügen. Wie bereits geschrieben, sind die einzelnen Arbeitsschritte bis zur fertig beklebten Karosserie immer die Selben. Abziehen, Flüssigkeit drauf, Positionieren, Andrücken und Luftblasen rausdrücken und Fertig mit dem nächsten Teil.

Je genauer ihr vorgeht, desto besser passen die einzelnen Folien ineinander und es sind kaum Kanten bzw. die Ansätze zwischen den Folien zu sehen. Übung macht den Meister. Zum Glück lässt sich die Folie durch besprühen mit der Flüssigkeit lösen und so positionieren, dass es passt.

Eine kleine Bildergalerie der nächsten Schritte bis zur letzten Folie
3.Schritt – Erhitzen

Zum Schluss alle Folien gleichmäßig mit dem Fön erhitzen und diese fest andrücken. Mit dem Fön am Besten kreisende Bewegungen machen und nicht nur auf einer Stelle bleiben.

Karosseriefolie_TQ_Grafix_65
Über nach hatte ich die Karosserie auf der Heizung, aber nur Stufe 3 (Ca. 24 °)

Danach 24 h die Karosserie warm lagern und alles nochmal andrücken. An der vorderen Karosserie musste ich noch ein wenig von der Folie abschneiden und der Karosserieform anpassen. Das war kein Problem. Fertig war mein neuer Look.

Das fertige Ergebnis:
Video von TQ-Speedshop:

Tipps und Tricks:

TechTippEs gibt auch Vorlagen oder euer eigenes Design, bei dem die unlackierte Karosserie zu sehen sein könnte. Das kommt auf euer Design oder die Vorlage an. In dem Fall solltet ihr die Karosserie von innen mit einer Farbe lackieren. Das kommt auf euren Wunsch an. Daniel hat seine Karosserie mit gelber Farbe vorlackiert und er benutzt auch nach jeder aufgelegten Folie einen Fön zum antrocknen, der gerade angedrückten Folie (siehe Video).

UVP: Individuell nach Größe und Objekt

Quelle: TQ-Speedshop

 

Weitere Links:

Reifen wuchten ganz einfach

Zwei 1 Cent Münzen zum Tweaken

Alt gegen Neu – Alte Felgen wieder verwenden

Neues Leben für alte AMBrc DP Transponder – Kabelbruch ist kein Beinbruch!