Offroad-Aktion in Eisenach – Grand Opening 2016

Am  29.04./30.04. und 01.05.2016 veranstaltete der RC Racing Club Eisenach e.V. das Grand Opening 2016 auf ihrer permanenten Rennstrecke. Bei super äußeren Wetterbedingungen ging es auf der Strecke um den Sieg in den Klassen OR8, OR8T, ORE8 und ORE8T. Die Sonne zeigte sich dabei von ihrer besten Seite und heizte die Teilnehmer mächtig ein. Der Veranstalter war für das Event gut vorbereitet und die Strecke, welche als Belag aus Rasengitter, Lehm-Boden und Steinpflaster, war in gutem Zustand. Von den Fahrern und den Fahrzeugen wurde viel abverlangt. Nicht nur der wechselnde Streckenbelag verlangte ein gutes Setup, sondern auch der Holz-Table, eine 7-fach Sprungkombination, ein Eck-Table, eine erhöhte und die steile Kurve machen die 240 m lange Strecke zu etwas besonderem. Was will man als Teilnehmer/in mehr! Ja, es waren auch ein paar Damen am Start, die hier ihre Runden drehten.

Ein paar Top-Piloten aus Deutschland nahmen an dem Event teil, um ihr Können zu zeigen. Wer würde am Ende den Sieg für sich entscheiden können! Dies mussten die Vorläufe und die anschließenden Finals zeigen.

TLR 8ight von Leony Schwinkowski. Leony war die schnellste Teilnehmerin an diesem Wochenende in der Klasse OR8.
TLR 8ight von Leony Schwinkowski. Leony war die schnellste Teilnehmerin an diesem Wochenende in der Klasse OR8.

Zum Schrauben zwischen den Läufen gibt es beim RC Racing Club Eisenach e.V. ein überdachtes Fahrerlager mit ein paar Biertischen als Schrauberplätze. Trotzdem reisten auch Fahrer mit ihrem eigenem Pavillon an, der als Sonnenschutz diesmal diente.

Im Fahrerlager gab es eine Vielzahl an verschiedenen Fahrzeuge, Motoren und auch Technik zu bewundern. Von Agama, Asso, Durango, HB, Kyosho, Mugen, Losi, Sworkz, Xray u.a. war das Feld bunt durchmischt.

Abdullah Kilic beim Vorbereiten eines der Fahrzeuge.
Abdullah Kilic beim Vorbereiten eines der Fahrzeuge.
Agama A 215 von Burak Kilic
Agama A 215 von Burak Kilic

In der Klasse OR8 waren knapp 40 Teilnehmer am Start, die auch die beliebteste Klasse hier auf der Strecke war. Nach den 4 Vorläufen führte Steven Schöniger vor Sebastian Winterstein, Burak Kilic,  Aaron Rönick und Rene König die Rangliste an.

Vorlaufrangliste
Vorlaufrangliste

In den folgenden Finals konnten sich die Fahrer von hinten noch für den entscheidenden Finallauf qualifizieren. Sie mussten nur ihr Finale gewinnen und stiegen so Schritt für Schritt ins nächste Finale auf. Nach diesen Läufen ging es um Finale um die „berühmte Wurst“. Der Sieg ging an Sebastian Winterstein, der heute einen Doppelsieg feiern konnte. Für Sebastian war es bisher ein erfolgreicher Saisonauftakt und nicht der erste Erfolg im letzten halben Jahr.

Mugen von Manuel Bachmann.
Mugen von Manuel Bachmann.
Ergebnis OR8:
  1. Sebastian Winterstein – Mugen MBX-7R
  2. Steven Schöniger
  3. Burak Kilic – Agama A 215
  4. Rene König – Mugen MBX-7R
  5. Phillip Gabler – Agama A 215
  6. Berkan Kilic – Agama A 215
  7. Philipp Müller – Mugen MBX-7R
  8. Nico Caspari – Mugen MBX-7R
  9. Johannes Klett – Mugen MBX-7R
  10. Aaron Rönick
Endergebnis
Endergebnis
  1. Die Finalisten und Gewinner der Klasse OR8. Sebstian Winterstein konnte hier vor Steven Schöniger gewinnen.
    Die Finalisten und Gewinner der Klasse OR8. Sebstian Winterstein konnte hier vor Steven Schöniger gewinnen.
Mugen von Jonas Rickmann
Mugen von Jonas Rickmann
Ergebnis ORT:
  1. Johannes Klett – Mugen MBX-7TR
  2. Steven Sattler
  3. Tom Kremser – TLR 4.0
  4. Christian Kretschmann
  5. Andreas Dürkop
  6. Dirk Schwinkowski – TLR 4.0
  7. Robert Gillig – Asso RC8T3
  8. Holger Endter – Sworkz 350T
  9. Maik Endter – Sworkz 350T
  10. Eric Reichel – Mugen MBX-7TR
Gewinner der Klasse ORT
Gewinner der Klasse ORT
TLR von Tom Kremser
TLR von Tom Kremser
Ergebnis ORE8:
  1. Sebastian Winterstein – Mugen MBX-7R ECO
  2. Steven Schöniger
  3. Alois Maria Offner
  4. Rene König – Mugen MBX-7R ECO
  5. Sophie Müller – Mugen MBX-7R ECO
  6. llias Reise – Agama A 215 E
  7. Peter Teuerkorn – Mugen MBX-7R ECO
  8. Tom Kremser – TLR 4.0
  9. Holger Wittek – Mugen MBX-7R ECO
  10. Maik Radsch – HB
Endergebnis
Endergebnis
In der Klasse ORE8 siegte auch sebastian Winterstein vor steven Schöniger und machte sein Wochenende perfekt mit dem doppelsieg..
In der Klasse ORE8 siegte auch Sebastian Winterstein vor Steven Schöniger und machte sein Wochenende perfekt mit dem Doppelsieg..Sophie Müller belegte hier einen guten 5 Platz.

Ergebnis für ORE8T lag noch nicht vor!

RC8T von Robert Gillig
RC8T von Robert Gillig

Quelle / Bilder: Danke an TQ Daniel Bliefert und Ricky Waitz

Weitere Links:

Marvin Fritschler gewinnt das „Anglühen“ 2016 bei den Nitromaniacs

Team Losi Racing 8IGHT-T 4.0 Truggy KIT

8IGHT-E 4.0 1/8 4WD Buggy von TLR

Mit der Nummer 8 (8ight) in die 4.Runde – der TLR 8IGHT 4.0 Buggy

TEAM ASSOCIATED RC8B3 1:8 Nitro 4WD TEAM KIT

Neu! RC8T3e Team Kit – Truggy

Agama A 215 E Buggy 1/8 – Aufbau und Konstruktion

8IGHT 3.0 1/8 4WD Buggy Kit von TLR

Mugen Seiki MBX-7R Eco – Erfolgsgarantie ?

NEU: Serpent Cobra SRX8 1/8 Scale Buggy

Chassisfokus Team Durango DEX 8 – Maik Freitag

SWORKz S350 EVO II Limited Edition 1/8 Pro Buggy Kit

Aufbauservice von Agama von TQ-Race-Support