MRC Leipzig e.V. – Offroad

Der MRC-Leipzig e.V. hat schon eine langjährige Tradition von über 30 Jahren. Seit einigen Jahren verfügt der Verein neben einer Tourenwagenstrecke auch über eine permanente Offroadstrecke für Fahrzeuge in verschiedenen Größen. Optimal für Offroader im Maßstab 1/8 geeignet. Die Strecke wurde im Mai 2008 nach einer Bauzeit von ca. 6 Monaten fertig gestellt. Als Unterbau wurden 250 Tonnen Fräsgut und die selbe Menge an Lehmboden als Streckenbelag (Dank einer Spende der Firma Rösl) genommen. Im Ergebnis entstand eine 235 Meter lange Offroadstrecke mit verschiedenen Sprungvarianten. Überall Lehmboden,  nein. Vor, auf und nach den Sprüngen ist Teppichbelag, damit die Strecke an diesen Stellen nicht so schnell beschädigt wird. Den Fahrer erwarten zwei große Table, zwei kleine Table, zwei Doppelsprünge, ein Drop, eine Steilkurve  und bald eine weitere Sprungkombination (Vierer-Sprung). Echt geile Bahn, auf der ich selbst fahren durfte. Nicht nur im Rennen können die Fahrer ihre Rundenzeiten sehen, sondern auch sonst während der Trainings. Dafür verfügt der MRC-Leipzig e.V. über eine Transponderzeitnahme AMBRC. Zusätzlich gibt es einen Monitor, auf dem die Teilnehmer den aktuellen Stand des gerade fahrenden Laufes sehen und über die Lautsprecher können alle den aktuellen Stand oder wichtige Informationen hören.

20160522SMOR8Leipzig (48)
Lautsprecher für die Durchsagen gibt es und einen Monitor.

Bei schlechtem Wetter ist der Verein gut gerüstet. Die Fahrer stehen auf dem überdachten Fahrerstand (für 10 Fahrer bzw.  Fahrerinnen) geschützt und eine Neigung auf Strecke lässt das Wasser ablaufen und im Schotter versickern. Für die Boxenstopps zum Nachtanken der Buggys müssen die Fahrzeuge ein Rampe hochfahren, dann zu ihrem Mechaniker zum Nachtanken und runter auf die Strecke. Eine super Sache zum Nachtanken.

Blick auf die Boxenga
Blick auf die Boxengasse

Knappe 100 Meter von der Strecke entfernt, befindet sich das, was soll ich schreiben, natürlich überdachte Fahrerlager ür ca. 80 Fahrer mit 220V Anschlüssen. Was will man mehr.

Weiterhin gibt einen Platz mit Druckluftanschlüssen zum Ausblasen und Reinigen der Fahrzeuge. Wasseranschluss, Toiletten, Duschen und ein Campingplatz runden die guten Eindruck der gesamten Anlage ab. Das war aber noch nicht alles. Für das leibliche Wohl gibt es eine Küche,  welche für leckeres Essen und kalte bzw. in heiße Getränke sorgt.

Damit die Zuschauer und Teilnehmer das Rennen Live und in Farbe mitverfolgen können, gibt es eine große Zuschauertribüne.

Zur Strecke: MRC Leipzig – Offroad

 

20160522SMOR8Leipzig (15)
Druckluftanschlüsse zum Reinigen stehen zur Verfügung
20160522SMOR8Leipzig (50)
Vorbildlich! Selbst die Zettel mit den Zeiten haben einen extra Wetterschutz
20160522SMOR8Leipzig (51)
Gut gerüstet, falls doch was passieren sollte
20160522SMOR8Leipzig (37)
Gehört heutzutage zur Grundausstattung. Ein Behälter mit Sand, falls ein Lipo-Akku doch mal qualmt

20160522SMOR8Leipzig (35) 20160522SMOR8Leipzig (33) 20160522SMOR8Leipzig (19) 20160522SMOR8Leipzig (8) 20160522SMOR8Leipzig (22)

 

Weitere Links:

MRC Leipzig e.V. – Glattbahn

Warm-Up zur Bike WM in Leipzig

VG10 Scale DM 2015 Galerie – Mikatech & Siegerehrung

VG10 Scale Deusche Meisterschaft 2015 Leipzig – Finaltag

MBC Oberlausitz e.V. – Offroad