MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt

Heute stellen wir Luisa-Marie Faßmers aus Berlin vor. Luisa ist in der Berliner Rennszene durch ihre freundliche und aufgeschlossene Art bekannt, aber auch weil Sie durch gute Rennergebnisse zeigen konnte, dass auch Mädels um den Sieg mitfahren können. Dies zeigte Sie bereits durch einige Rennerfolge. Bei der letzten Berlin-Trophy 2015/16 belegte Lulu immerhin einen guten 3.Platz in der Klasse 2WD. Für Überraschungen und gute Ergebnisse sorgte sie in letzter Zeit immer wieder.

Papa Herbert ist immer mit dabei und unterstützt Lulu tatkräftig
Papa Herbert ist immer mit dabei und unterstützt Lulu tatkräftig
Mikanews:

Bitte stelle Dich kurz vor. Wie bist  du zum RC Car fahren gekommen? Wie lange bist du schon dabei?

Lulu:

Ich bin Luisa (die Meisten nennen mich Lulu) und 16 Jahre alt. Als ich 7 Jahre alt war, habe ich mir 30€ zusammen gespart und bin dann mit meinem Vater zu unserem damaligen Modellbauladen gegangen. Dort stand im Schaufenster ein großer Pokal und ein Schild mit dem Schriftzug „Rennfahrer gesucht“. Der Verkäufer hat uns dann eine „Tamiya Sand Viper“ für den „Tamiya Fighter Cup“ verkauft. In diesem Jahr konnte ich mich leider noch nicht für das große Finale in Sonneberg qualifizieren. Trotzdem war das mein Einstieg ins RC-Renngeschehen. Seit dem ich 8 Jahre alt war habe ich mich 6 mal für das Tamiya Fighter Finale qualifiziert und bin dort regelmäßig A- und B-Finale gefahren.

 

Mikanews:

Was war dein erstes RC-Car Modell?

Lulu:

Tamiya Fighter – „SandViper“

2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-7837
Lulu mit Rainer Schwesig in einer kleinen Frage/Antwort Reihe bei der DM in Potsdam 2015
Mikanews:

Welche Modelle besitzt du nun und warum genau diese?

Lulu:

Nach einem zwischenzeitlichen Ausflug zu Team Associated fahre ich jetzt für die Marke TeamC. Das hat sich so ergeben, weil Tom Bujara (TomTom), als Teamleiter TeamC Ost (Deutschland), mir angeboten hat als Teamfahrerin die Mannschaft zu unterstützen. Ich habe einen TM2V2, TC02C Evo TE (Mittelmotor) und T2 Evo (Heckmotor) für die Klasse ORE2WD, einen TM4 für ORE4WD und einen TM2T für OREMon.

 

Mikanews:

Du fährst ja nur Offroad im Moment. Hast Du Dich in einer Tourenwagenklasse mal versucht?

Lulu:

Ich bin bei zwei Berlin-Trophy Rennen auch Tourenwagen 17,5t Hobby gefahren. 2012/2013 habe ich dort mit einem Sakura Zero den 2. Platz in der Gesamtwertung belegt.

 

Mikanews:

Was ist, wenn mal kein RC Car Rennen am WE ist?

Lulu:

Wenn schönes Wetter ist, dann fahre ich Motorrad.

 

Mikanews:

Das passt ja. Auch Abseits der Modellstrecke den Finger immer am Gas;) . Welche Klasse fährst du am liebsten?

Lulu:

Die, in der ich gerade erfolgreich bin. 😉

 

Mikanews:

Was war unabhängig von der Platzierung dein bestes Rennen ?

Lulu:

Mir fallen da sofort zwei Rennen ein. Einmal das Hasenrennen (der Letzte nach jeder Runde scheidet aus) beim Saison Abschlussrennen 2013 vom RCS Staaken, wo ich mangels Akku-Kapazität ausgefallen bin, aber dennoch den 3.Platz belegt habe und die A-Finals bei der DM in Gemünden 2014.

 

Mikanews:

Bei welchem Verein bist Du und welche Heimstrecke hast du?

Lulu:

Mein Verein ist der RCCT und meine Heimstrecke ist die vom ASC Potsdam, weil der RCCT keine Strecke mehr hat.

Mikanews:

Wo ist deine Lieblingsstrecke?

Lulu:

Die Strecke vom ASC Potsdam, wegen der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Streckenführung.

2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-8544

Mikanews:

Hast du ein Idol/Vorbild?

Lulu:

Meine Vorbilder im RC-Car-Bereich sind die beiden mehrfachen deutschen Meister Tom Bujara und Ebi Beck. Sehr beeindruckend finde ich auch den Lebenslauf und die Karriere des 7-fachen Formel-1 Weltmeisters Michael Schuhmacher.

 

Mikanews:

Was sind deine größten Erfolge?

Lulu:
  • 2014: Deutsche Jugendmeisterin ORE2WDST
  • 2014/2015: 29. der Gesamtwertung beim EOS
  • 2015: Deutsche Jugendvizemeisterin OREMon
  • 2015: Deutsche Jugendmeisterin ORE4WDST und ORE 4WD Short Course

2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-8471

Mikanews:

Welche Ziele hast Du für 2016 und darüber hinaus?

Lulu:

In den nächsten 2 1/2 Jahren steht auf jeden Fall die Schule an erster Stelle. Ich möchte ein möglichst gutes Abitur schaffen. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich an vielen regionalen Rennen teilnehmen, aber große Reisetätigkeit wird es bei mir nicht geben.

Mikanews:

Wer unterstützt Dich bei deinem Hobby?

Lulu:

Absima/TeamC und meine Eltern (falls noch jemand Sponsor werden möchte…immer gern)

Mikanews:

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg weiterhin.

Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!

andere Mädels in Modellbau:

MIM Mädels im Modellbau – #1 Nicole Röntsch

MIM Mädels im Modellbau – #3 Laura Pollert

MIM Mädels im Modellbau – #4 Katja Brammertz

MIM Mädels im Modellbau – #5 Elena Hummel

MIM Mädels im Modellbau – #6 Madeline Barczewski

MIM Mädels im Modellbau – #7 Mareike Stegmeier

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski

MIM Mädels im Modellbau – #9 Kerstin Bessler

MIM Mädels im Modellbau – #10 Vanessa Wende