MSV-06 Berlin – Glattbahn

In Berlin ist der MSV-06 Berlin zu Hause. Seit dem Jahr 2014 gibt es dort eine asphaltierte permanente Outdoorstrecke für Elektromodelle. In den Jahren davor, wurde noch auf rotem Tartanbelag gefahren. Im Jahr 2014 wurde kurzerhand der Tartanbelag entfernt und Asphalt trat darunter hervor. Da staunten wir alle nicht schlecht. Nachdem der Belag komplett freigelegt wurden war, konnte sich der Verein das teure Asphaltieren durch eine Firma sparen.

Strecke_MSV_Berlin_01
Die Strecke ist überall 3 Meter breit und es gibt zwei Varianten (211 / 215 Meter) in der Streckenführung.

Also wurde eine Streckenführung geplant und auf Papier gebraucht. Die Umsetzung erfolgte danach. Zusätzlich wurde noch ein weiterer Container als Lagerraum organisiert, der Fahrerstand erweitert, Monitore für das Fahrerlager gekauft und in eine Zeitnahme investiert. Strecke_MSV_Berlin_03

Die Streckenbreite liegt bei 3 Metern. Innen an den Kurven werden Deckel bei den Rennen aufgelegt. Feste Curbs wurden durch den Vermieter bisher nicht erlaubt. Die Strecke kann in zwei Varianten gefahren werden. Einmal mit der langen Gerade, was einer Streckenlänge von 211 Metern entspricht und einmal mit der Schikane, wodurch die Strecke um 4 Meter dazu gewinnt.Strecke_MSV_Berlin_02

Für die 211 Meter benötigte der bisher schnellste Fahrer knapp 16 Sekunden. In diesem Jahr wurde die Strecke neu „aufpoliert“. Der Anstrich erneuert, der Fahrerstand repariert und demnächst noch die Curbs erneuert / repariert.

Training ist auf der Strecke nach Absprache mit dem Verein möglich.

Chef bzw. 1.Vorsitzender des Vereins ist Matthias Behrend, der den Verein seit Jahren gut zusammenhält und im Hauptverein vertritt. Matthias kümmert sich um die meisten Belange im Verein, organisiert die Rennen, übernimmt auch mal die Zeitnahme oder ist als Rennleiter tätig. Ein Allroundtalent, der auch selbst noch zum Sender greift.

Strecke des MSV-06
Strecke des MSV-06

Neben der Outdoorstrecke kann der MSV-06 e.V. in den Wintermonaten die große Sporthalle nutzen. Leider nur, wenn ein Termin frei ist. Bekannt ist die Halle bestimmt einigen von den Deutschen Meisterschaften 1/12, TW-Indoor, Tonisport Series und dem EOS.

2014_01_19_EOS_MSV_Berlin-9223
Die Strecke vom MSV 06 beim EOS im Januar 2014.

2014_01_19_EOS_MSV_Berlin-9231

2013_11_03_MSV_Cup_Finale-4757

2013_11_03_MSV_Cup_Finale-Panorama

Homepage: Zum Verein

Weitere Links:

TONISPORT ONROAD SERIES IN BERLIN – Endergebnis

MSC Höckendorf e.V. – Glattbahn

MRC Leipzig e.V. – Glattbahn

TSV Gelenau e.V. – Glattbahn

MSC Herrenhaide e.V. – Glattbahn

Motodrom 2.0 des MSV Neubrandenburg e.V.

Racing Center Leipzig – Glattbahn

MCC Marktredwitz e.V. – Glattbahn

Neue Indoorbahn beim MSC Höckendorf e.V. – Glattbahn

VMSC Plauen e.V. – Glattbahn

RC Halle Bautzen – Glattbahn

 

Neue Indoorbahn beim MSC Höckendorf e.V. – Glattbahn