SCHLAMMSCHLACHT VON UETERSEN

Am 28./29.05.16 fand ein 1:8 Elektro- und Nitro-Buggy Sportkreismeisterschafts Nord-Lauf in Uetersen statt, wo der MAC zu Hause ist. Der MAC-Uetersen besitzt dort eine eigene permanente Offroad-Rennstrecke mit dem Namen „Rosenring“.  Mit einer Länge von 300 Meter und den wechselnden Streckenbelag zwischen Lehm, Gras, Kunstrasen und Beton ist für Abwechslung gesorgt. Hinzu kommt das anspruchsvolle Layout mit einer langen Geraden, dann engen und weiten Kurven, wodurch Fahrer und Fahrzeug gefordert werden. Die Hindernisse,  wie Tables und Sprünge sorgen für den zusätzlichen Offroad-Kick. Um die Fahrzeuge gut auf der Strecke steuern zu können, gibt es  beim MAC einen überdachten Fahrerstand. Dieser schützte an diesem Wochenende die Piloten vor dem einsetzenden Regenwetter. Nur die Helfer an der Strecke hatte nicht viel davon. Durch den aufkommenden Regen entwickelte sich das Rennen zu einer Schlammschlacht. Überall blieb die „braune Matschepampe“ kleben.

Das Event ist eigentlich kurz erklärt. Das Rennen wurde leider nach den Vorläufen abgebrochen. Naja, was heißt leider. Bei den Wetterverhältnissen und beim Blick in die verdreckten Fahrzeuge eine sinnvolle Entscheidung. Doch, wie kam es dazu. Leider war das Wetter nicht so dolle, es sollte sich trocken bleiben und natürlich nicht regnen. Leider kam es wieder einmal anders, als gedacht. 8:30 Uhr war Fahrerbesprechung und um 9:00 Uhr ging es mit dem ersten Vorlauf los. Stefan Schluppeck unterstützte an dem Renntag Oliver Tonn bei der Zeitnahme. Björn Utermöhlen und Jan Hellwig haben sich die Aufgabe des Rennleiters geteilt. Die Teilnehmer waren in 6 Gruppen eingeteilt, das hieß 4 Nitro-Gruppen mit 2 x 12 und 2 x 11 Teilnehmern und 2 Elo-Gruppen mit 8 und 9 Teilnehmern. Nicht schlecht.

Lecker. Würstchen
Lecker. Würstchen

Die ersten beiden Vorläufe waren noch relativ trocken und der leichte Nieselregen steckte die Strecke locker weg. Die Strecke hatte guten Griff und AKA Crossbrace in SuperSoft ging gut auf dem feuchten Lehm und mit den anderen Belägen.

SWorkz S350 EVO von Yannic Wilke
SWorkz S350 EVO von Yannic Wilke

Der 3. Lauf war schon etwas nasser. Einige Fahrer blieben mit ihren Fahrzeugen in der Box. Wer dennoch gefahren ist, der hatte danach mit der Reinigung seines Fahrzeuges zu tun.

Jetzt wurde es schon feuchter
Jetzt wurde es schon feuchter

Im 4. Lauf regnete es schon viel mehr und an manchen Stellen stand schon das Wasser auf der Strecke. Nach dem Motto, ich hab das RC-Car doch schon ausgepackt, gingen trotzdem einige an den Start. Nach wenigen Metern war nur noch ein getarntes Fahrzeug zu sehen.

Matschepampe…..sieht aber geil aus

Überall Schlamm und Dreck, aber wer möchte schon beim SK-Lauf kneifen.

UETERSEN_Stefan_Schluppeck2

Aufgrund der Wetterlage wurde nach dem 4.Vorlauf abgebrochen. Es ergab sich folgendes Ergebnis.

OR8
  1. Platz: Philipp Guschl – Mugen MBX-7R
  2. Platz: Burak Kilic – Agama A215
  3. Platz: Berkan Kilic – Agama A215
  4. Platz: Henrik Steiner
  5. Platz: Florian Müller
ORE8B
  1. Platz: Florian Müller
  2. Platz: Heino Müller
  3. Platz: Michael Erpenstein
  4. Platz: Stefan Schluppeck
  5. Platz: Fynn Sommer
SWorkz S350 Evo2 von Yannic Wilke
SWorkz S350 Evo2 von Yannic Wilke

 

Mehr Bilder beim MAC-Uetersen: –Hier klicken–

Quelle: Stefan Schluppeck

Weitere Links

EFRA EURO WARM-UP RACE OR8 in Spanien

Grand Prix of Kulmbach – Das Ergebnis