Roche Rapide F1 2016 – Der Zusammenbau Teil 3

Ein paar nette Details bietet der Roche Rapide F1 2016. Wer gleich das Tonisport-Set bestellt, der bekommt das Montech Flügelset und passende ETS-Reifen dazu. Einen späteren Nachkauf könnt ihr euch damit ersparen. Zu dem Set kommen wir am Ende dieses Berichtes. Weiter geht es zuvor mit der Hinterachse. Diese ist im Aufbau typisch für diese Klasse. Die Achse ist hohlgebohrt, um die drehenden Massen gering zu halten.

Die Welle ist "hohl", aber natürlich nicht durchgängig :-) .
Die Welle ist „hohl“, aber natürlich nicht durchgängig 🙂 .

Die Achse ist in den Achsträgern kugelgelagert, im Kugeldifferenzial verwendet man für den Roche F1 2016 insgesamt 16x 1/8“ Kugeln und ein Drucklager. Die Räder werden außen an den robusten rot eloxierten Radmitnehmern fixiert, die sehr schön gefertigt sind. Das Kugeldifferenzial ist stufenlos mittels einer selbstsichernden Mutter einstellbar. Dazu muss jedoch das rechte Hinterrad angebaut werden.

Die Hinterachse und die Teile für das Kugeldifferenzial.
Die Hinterachse und die Teile für das Kugeldifferenzial.


Der Stoßdämpfer ist einfach aufgebaut. Hier setzt Roche auf den bewährten Aufbau mit Aluminiumgehäuse, Rändelmutter zum justieren der Feder, Dichtring und Volumenausgleich. Zur Befüllung liegt 450er Öl bei.

Aufbau des Stoßdämpfers
Aufbau des Stoßdämpfers.


Bei der Akkuhalter hat der Käufer zwei Möglichkeiten. Quer oder Längs den Shorty-Lipo 2S Akku einbauen! Bevorzugt in der Klasse wird die Variante „quer“, was den Schwerpunkt etwas weiter nach hinten verschiebt und die Traktion auf der Hinterachse verbessert.



Zu guter Letzt werden die beiden Montech-Sets verbaut. Vorne das coole Frontflügel mit zusätzliche Flügeln für mehr Abtrieb und hinten der zweifach einstellbare Heckspoiler. Der Heckspoiler wird hinten mittels zweier Abstandshalter befestigt. Theoretisch könnte man diese weglassen oder durch Längere ersetzen, was das Fahrverhalten etwas beeinflusst. Für den vorderen Spoiler waren noch 2x M4 Muttern nötigt, da die Schrauben sonst nicht gehalten hätten.

Montech-Frontspoiler


Montech-Heckspoiler verstellbar


Ah, fast vergessen. Die Reifen fehlten noch. In dem Set liegen auch die passenden verklebten Reifen bei. Schnell angeschraubt und das Fahrzeug ist für den einbau der Elektronik vorbereitet.

Die schicken ETS-Felgen und Reifen.
Die schicken ETS-Felgen und Reifen.


Die Räder werden einfach mit selbstsichernden Mutter am Fahrzeug befestigt.



Jetzt komme ich langsam zu Ende. Mit dem Aufbau ohne Elektronik ging es ohne Probleme und Mängel voran. Das Ergebnis, ein konkurrenzfähiger Formel für die ETS-Rennserie mit den passenden Reifen und Spoilerset.



Fazit

Der Roche F1 2016 ist ein tolles und durchdachtes Fahrzeug. Olivier Bultynck konnte das Potenzial des Fahrzeug beim ETS schon mehrfach unter Beweis stellen und Platz 2 in der Gesamtwertung hinter Jan Ratheisky zeigen dies eindrucksvoll. Cooles Design mit den rot eloxierten Teilen,schmales Chassis, gute Baukastenausstattung, voll kugelgelagert und gute Qualität der Teile machen den Roche F1 2016 zu einer echten Alternative in der Formel Klasse. Vor den Konkurrenten brauch sich der Roche Rapide F1 2016 nicht verstecken.

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Für den Racer und auch ambitionierten Fahrer bietet der Roche F1 2016 zahlreiche Einstellmöglichkeiten, wodurch das Fahrzeug auf jedes Strecke und den persönlichen Fahrstil eingestellt werden kann. Tuning beim Roche F1 2016 fast nicht mehr nötig. Hier können wir für die Fahrzeugabstimmung die verschiedenen Federn für die Vorderachse und die Side-Links empfehlen. Sollten weitere nützliche Tuningteile lieferbar sein, werden wir darüber berichten oder ihr schaut einfach bei Tonisport nach.

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Artikelnummer: ROC-152004Set

Artikelbezeichnung: Roche – Rapide F1 Tonisport Set

UVP: 295,50 €

Bezugsquelle: Fachhandel / ToniSport-Logo-Black_web

Quelle: Tonisport

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Roche Rapide F1 2016 – Der Zusammenbau Teil 2

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