Ronald Völker und Jan Ratheisky – Die neuen Europameister 2016 in TW und Formel 1

Die Würfel sind gefallen. Zwei deutsche Fahrer holen bei der diesjährigen Europameisterschaft gleich drei Mal den Titel. Ronald Völker ist der neue 2016 EFRA Europameister 1/10 in der Klasse TW Modified. Am Finaltag der EM sicherte sich Ronald im letzten Lauf den Titel vor Alexander Hagberg, dem neuen Vizemeister. Marc Rheinard komplettiert das Podium bei dieser EM.

2016_07_02_Hudy_Atena_EM_0073

In der Klasse Stock verteidigte Jan Ratheisky von Beginn an seine Führung. Mit zwei Siegen in den beiden ersten Finals wuchs seine Sammlung an Siegerpokalen weiter an. Das sollte nicht sein letzter sein. Hinter Jan drehte Alexandre Duchet das Blatt zu seinen Gunsten und wurde Vize-Europameister vor Mike Gosvig – Xray T4`16 und einen stark fahrenden Max MächlerAwesomatix A800, der von Startplatz 7 im Finale startete.

2016_07_02_Hudy_Atena_EM_0071Die neue Klasse Formel war an Spannung kaum zu überbieten. Drei Fahrer hatten nach den Finals einen Laufsieg auf ihrem Konto zu stehen. Verdient hätten es irgendwie alle drei Piloten, ob David Ehrbar, Mike Gosvig oder Jan Ratheisky. Am Ende waren Jan und David punktgleich und die Entscheidung fiel zu Gunsten für Jan. Betrachtet wir einfach die Ergebnisse der letzten Rennen in dieser Klasse, war Jan immer ganz vorne und hat den Titel nicht unverdient geholt. Vize wurde David vor Mike.

2016_07_02_Hudy_Atena_EM_0072

Modified
  1. Ronald Völker – Yokomo BD7
  2. Alexander Hagberg – Xray T4`16
  3. Marc Rheinard – Tamiya 419X
  4. Bruno Coehlo – Xray T4`16
  5. Victor Wilck – Serpent 4X
  6. Michal Orlowski – Schumacher MI6
  7. Viljami Kutvonen – Awesomatix A800
  8. Christopher Krapp – Tamiya 419X
  9. Elliott Harper – Schumacher MI6
  10. Freddy SüdhoffAwesomatix A800

2016_07_02_Hudy_Atena_EM_0074

Stock
  1. Jan RatheiskyXray T4`16
  2. Alexandre Duchet
  3. Mike Gosvig – Xray T4`16
  4. Max MächlerAwesomatix A800
  5. Steve Favrelle
  6. Davide BertuzziXray T4`16
  7. Tom Krägefski – Xray T4`16
  8. Blazej OrlowskiXray T4`16
  9. Noah AsendorfXray T4`16
  10. Mattia Collina Xray T4`16
Formel:
  1. Jan Ratheisky – Xray X1`16
  2.  David Ehrbar – Serpent F110SP2
  3. Mike Gosvig – Xray X1`16
  4. Oliver Bultynck – Roche Rapide F1 2016
  5. Stephen Lander
  6. Martin Hudy – Xray X1`16
  7. Hector Albarracin
  8. Matteo Berlincioni
  9. Andrej Vnucko
  10. Herbert Weber
Die Strecke der EM
Die Strecke der EM
Quelle: Hudy-Arena und RC Racing TV
Weitere Links

Europameisterschaft TW und Formel 1 in der Hudy-Arena – Vorlaufergebnis