CHASSISFOKUS XRAY XB8`16 – SVEN SCHLAUTMANN

Ganz frisch eingetroffen ist der Xray XB8`16 bei den Kunden. Noch auf dem Rennen beim Modellclub Schwedt e.V. am 25./26.06.2016 sah ich Sven Schlautmann unter seinem Pavillon beim Schrauben und den letzten Setup-Einstellungen an seinem neuen Xray XB8`16. Sven ist schon ein „alter Hase“ in dieser Klasse und fährt seit vielen Jahren in dieser Klasse. Aktiv ist er bei dem Roadrunner Berlin als 2. Vorsitzender vertreten.

Sven schraubte am Samstag noch seinen Xray XB8`16 zusammen und konnte Sonntag mit dem Fahrzeug starten.
Sven schraubte am Samstag noch seinen Xray XB8`16 zusammen und konnte Sonntag mit dem Fahrzeug starten.

Sven ließ sich an diesem Wochenende überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Am Sonntagmorgen war es zum ersten Training (Samstag hatte es geregnet) soweit – Jungfernfahrt. Der Motor stammte aus dem letzten Fahrzeug und war eingelaufen. Er konnte sich voll auf das Fahrzeug konzentrieren.

Die Vorderachse
Die Vorderachse am Xray XB8`16

Nach ein paar Runden ging es wieder zurück zum Schrauberplatz und ein paar Einstellungen wurden geändert. Leider war heute im Halbfinale beim SK-Lauf in Schwedt e.V. für ihn Schluss. Kurzes Fazit: Auto ließ sich einfach steuern und machte auf der Strecke eine „gute Figur“ für die paar Tankfüllungen an dem Tag. Auf den kommenden Rennen werden wir sehen, was für Erfahrungen Sven mit seinem Xray XB8`16. sammeln konnte.

Fahrer:                              Sven Schlautmann

Fahrzeug:                        Xray XB8`16

Motor:                              FX 5-Kanal

Resorohr:                       Orcan 2140

Kerze:                               O`Donald 266

Lenkservo:                     Savöx 1267 MG                              

Gasservo:                       Savöx 1267 MG

Empfängerakku:        LRP Lipo 2500 mAh 7,4V

Empfänger:                    Sanwa

Fernsteuerung:            Sanwa M12

Reifen v/h:                       Star Pin XSS

Chassisfokus_Sven_Schlautmann_Xray_XB8_16_0033

Tuning:

  • keins, war der erste Einsatz von dem neuen Fahrzeug
Bildergalerie

 

Weitere Links:

Xray XB8’2016 – Die Neuerungen

CHASSISFOKUS AGAMA A215 – BURAK KILIC

Chassisfokus Team Losi Racing TLR 8ight 4.0 & Team Losi Racing TLR 8ight T 4.0 – Steven Sattler

3. SK-Lauf beim Modellclub Schwedt e.V. – Finale