LRP-Offroad-Challenge beim RCCR Munzig – Die Sieger

Heute gab es Semi-Indoor für die Fahrer der LRP-Offroad-Challenge. Beim RCCR Munzig konnten sich alle auf der überdachten Offroadstrecke austoben. Die wenigen Tropfen Wasser von oben beeinträchtigen die Performance auf der Strecke nicht. So gesehen waren alle heute irgendwie Gewinner, denn oft genug war im Sommer 2016 das Wetter bisher ein großer Spielverderber. Aber wir gehen jetzt etwas mehr in die Details.

20160717LOCMunzigFinale (354)
Rennleiter-Duo Ronny Schiffner (links) und Martin Henschel (rechts) bei der Siegerehrung. Sie zeigten auf ihren Positionen eine Leistung mit Vorbildcharakter.

Ronny Schiffner und Martin Henschel führten Rennleitung und Zeitnahme als perfektes Duo. Hilfestellungen gaben Nick Briesemeister an der Technischen Abnahme und Jörg Ringel an der Futtertheke.

Früh war schon warmes Essen fertig. Feinstes Grillgut für die hungrigen Mäuler in Form von dicken Steaks und leckeren Pommes. Ordentlich große Portionen und jeder wurde bis zum ersten Finale auch richtig satt.

20160717LOCMunzigFinale (353)
Es muss nicht immer der große Metallpokal sein. Eine Urkunde, etwas weniger Metall und dafür eine kleine Flasche Sekt für die Gewinner. Den Sekt wird sicher eine größere Anzahl der Gewinner freiwillig an ihre Partnerin bzw. Mutter abgegeben haben,

20160717LOCMunzigFinale (351)

Die gute Rennleitung äußerte sich durch Übersicht und Sachverstand. Überrundungen wurde zeitig angesagt und auch für die zweit- und drittplatzierten Fahrer gab es „blaue Flaggen“. Kleine Abkürzungen wurden erblickt und mit Augenmaß zurechtgerückt. Das ist definitiv nicht überall mehr so üblich. Nebenbei wurde man ruhig über das Streckengeschehen informiert und auch Zuschauer sowie Neulinge wurden mit technischen Infos zu den einzelnen Klassen versorgt.
Kurzum, sie bewiesen ein gutes Auge.

Die Strecke wurde in der Woche zuvor mit mehr Teppich ausgerüstet. Mehr Griff im Infield und schnellere Rundenzeiten erhoffte man sich natürlich. Das wurde im Tagesverlauf auch bestätigt. Das Jahr 2016 könnte ein Jahr mit neuen Rundenrekorden werden.

20160717LOCMunzigSieger (88)

Man merkte, es war ein Rennen für Racer von Racer. Eine kleine, feine engagierte Truppe, bei der man gerne den Sonntag verbringt.
Nun zu den Positionen der einzelnen Personen in ihren Kategorien.

Short Course Truck

20160717LOCMunzigSieger (47)
1 Robert Patrzek – Team C
2 Erik Pauling – Team C
3 Frank Hempel – Team Durango
4 Ralf Schumann – Team Durango
5 Stefan Teitge
6 Thomas Kaufmann
7 Dennis Hanko – Team Durango
8 Maik Hilbrich – Team C

2WD

20160717LOCMunzigSieger (38)
1 Frank Hampel – Team Durango DEX210V2
2 Andreas Hanisch – Yokomo B-Max 2 / Team Associated B4.2
3 Thomas Nitschke – XRAY XB2
4 Arnold Lorenz – Team Durango DEX210V3
5 Nico Flöter – XRAY XB2
6 Christian Cyranski – Schumacher KF2
7 Rene Heppner
8 Andreas Rudolph – Yokomo YZ-2
9 Steffen Plathner – XRAY XB2
10 Thomas Mager – Team C

4WD

20160717LOCMunzigSieger (5)
1 Nico Flöter
2 Tim Rudolph

1:8 LOC

20160717LOCMunzigSieger (17)
1 Ralf Schumann
2 Nico Flöter
3 Maik Hilbrich
4 Stefan Teitge

OR8E / ORE8B offen

20160717LOCMunzigSieger (64)
1 Sophie Müller – Mugen MBX-7rEco
2 Peter Schlegel
3 Arnold Lorenz  – Mugen
4 Christian Cyranski
5 Thomas Mager – Mugen
6 Sascha Zapfe – Team Losi 8ight-E 3.0
7 Rene Heppner
8 Axel Herschel – Agama A215E
9 Sebastian Rieck
10 Maik Linnemann

Sieger waren also nicht nur die Personen ganz oben auf dem Podest, sondern auch die Eventqualität und das Team vom RCCR Munzig.
Verlierer war die 4WD-Klasse. Zuletzt in Gamstädt und beim letzten LOC-Besuch in Munzig war die 4WD-Klasse gut besetzt. Heute waren es nur 2 Teilnehmer.

20160717LOCMunzigSieger (102)
Während der Siegerehrung wurde der TS2TE schnell auf dem Dach „geparkt“. Wenig später hieß es dann: „Rückzug Richtung Heimat“!

Wie genau sich die Starter in den einzelnen Finalen geschlagen haben, gibt es in den nächsten Tagen zum Nachlesen.  Bis dahin gibt es schon eine kleine Galerie vom Ende eines schönen Renntages. Bis bald!

20160717LOCMunzigSieger (2)
Thomas Mager und die anderen Teilnehmer spendeten den verdienten Applaus für die Sieger. Faire Geste, auch wenn man mal nicht seine persönlichen Ziele erreichen konnte.
20160717LOCMunzigSieger (16)
Nick Briesemeister unterstütze bei der Siegerehrung. Er überreichte Sektflaschen und Urkunden.
20160717LOCMunzigSieger (100)
Neugierig blicken alle auf den Loszettel von der Sachpreisverlosung der Firma LRP.

 

Weitere Links:

RCCR Munzig e.V. – Offroad

Galerie LRP-Offroad-Challenge beim RCCR Munzig ORE8B offen

LRP-Offroad-Challenge beim RCCR Munzig e.V.

Galerie – LRP-OFFROAD-CHALLENGE beim RCCR Munzig 2WD Buggy

Galerie – LRP-Offroad-Challenge RCCR Munzig Short Course Truck

Die letzte LRP-Offroad-Challenge in der Gruppe Ost:

LRP-Offroad-Challenge und SK-Lauf ORE bei RC-HP.de

LRP-Offroad-Challenge im Jugend-und Kulturzentrum OSKAR in Leipzig – die Sieger

Sebastian Honscha im Team C Racing – Das Interview

Offroad Meeting 2016 – Bericht der LRP-Offroad-Challenge

Chassisfokus Team C TM2V2 und Umbau Monstertruck – Tom Bujara