Chassisfokus T2M FG Evo 2020 – Günter Honert/ Gunter Honert

Günter Honert ist eins der bekanntesten Gesichter in der Großmodellsport-Szene. Mit seiner ruhigen Art und dem runden Fahrstil ist er immer ein Kandidat für einen Podestplatz.
Seine Karosserie ist vielen von der Rennstrecke bekannt, seine Stimme kennen viele von Beratungsgesprächen.
Denn Günter ist mit Leib und Seele RC-Modellsportler. Unter der Woche kann er sich auch dem Thema nicht entziehen.

Im Fahrerlager ist Günter ein netter Kerl und überall ein Sympathieträger. Trotzdem ist er auf der Strecke meist vorne anzufinden.

Beim Fahren kann er immer wieder mit seiner Rennerfahrung von vielen Jahren „punkten“ und so manches junges Talent hinter sich lassen, welches zu ungeduldig ist.
Den FG von T2M bezeichnet er als einfach „schönes Auto“.
Wenn man die beiden auf der Strecke fahren sieht, erkennt man die Harmonie von ihm und den FG.
Das macht bei einem langen Finale natürlich viel aus. Vielleicht eines seiner Geheimrezepte für den Erfolg.

Wir schauen uns ihn und sein Chassis an. Die nächste DM steht ja bald an!

FG Evo 2020 Günter Honert (16)

Ein neues selbstentwickeltes Bremssystem von FG steht dem FG Evo 2020 zur Verfügung. New brake system developed by FG is standard part for FG Evo 2020.

FG Evo 2020 Günter Honert (10)

 

FG Evo 2020 Günter Honert (9)
Die neue Bremse und der neue untere Querlenker im Detail. Closer look at the new brakes and new wishbones in the front of the car.

FG Evo 2020 Günter Honert (8)

Hier sieht man die neuen Getriebekästen für schnellere Wartungseinsätze. New diff bulkheads for easier access and service.

FG Evo 2020 Günter Honert (5)

Extrem niedrige Motorposition für einen niedrigen Schwerpunkt bei der Chassisplatte. Aussparungen sorgen für einen noch tieferen Sitz. Extremly low motorposition with low center of gravity in the rear part of FG Evo 2020.

 

FG Evo 2020 Günter Honert (4) FG Evo 2020 Günter Honert (2) FG Evo 2020 Günter Honert (1)

Die Hinterachse vom FG Evo 2020 aus der Vogelperspektive.

FG Evo 2020 Günter Honert (26) FG Evo 2020 Günter Honert (20)

Die Vorderachse vom FG Evo 2020 aus der Vogelperspektive.

FG Evo 2020 Günter Honert (18)

 

Der komplette FG Evo 2020 aus der Vogelperspektive. Man sieht sehr gut das Resorohr von Samba. Bird view of the whole car and a good view on  the samba pipe.

FG Evo 2020 Günter Honert (3)

Chassisfokus FG Evo 2020 – Günter Honert/ Gunter Honert

Schnellster T2M FG Fahrer beim EFRA GP beim MRC Leipzig / fastest driver with T2M FG  Evolution 2020 at EFRA GP MRC Leipzig

Name/name:                                  Günter Honert/ Gunter Honert  Deutschland/Germany

Chassis/chassis/car:                 FG Evolution 2020

Reifen/ tires:                                PMT

Resorohr/ pipe:                          Samba

Motor/engine:                            Speed Tec

Kupplung/ clutch:                    Tourex

Servo/ servo:                               CYS S9130

Fernbedienung/ transmitter:          Futaba

Airbox:                                           FG

Karosserie/ body:                    BMW 3 , Alfa 159

Erfolge/ success :

VG5F1 Formel deutscher Meister 2014

VG5F1 Formel deutscher Meister 2010

VG5F1 Formel deutscher Meister 40+ 2014

VG5F1 Formel deutscher Meister 40+ 2009

VG5TWMO deutscher Meister 40+ 2010

VG5TWMO deutscher Meister 40+ 2012

VG5TWMO deutscher Meister 40+ 2014

large scale 5th scale german champion formula one  2014

large scale 5th scale german champion formula one  2010

large scale 5th scale senior german champion formula one  2014

large scale 5th scale senior german champion formula one  2009

large scale 5th scale senior german champion touring car 2014

large scale 5th scale senior german champion touring car 2010

large scale 5th scale senior german champion touring car 2012

Sponsoren/Unterstützer/sponsors/supporters: Speed Tec, rc-car-online.de / Hobbythek , Tourex

Kleines Interview von mir mit Günter Honert nach dem EFRA-GP beim MRC Leipzig

Wer die Ohren nicht genug für Günters Antworten spitzen konnte, darf auch die unten stehende Mitschrift lesen. 😉

Interview Günter Honert
Günter Honert: Ich bin sehr loyal und fahre mittlerweile 15 Jahre FG. Es ist ein tolles Auto. Auch das neue Auto ist eine gute Konstruktion. Ich fahr ihn seit diesem Jahr, erst das vierte Rennen und schon recht erfolgreich, finde ich. Als Vorteile empfinde ich, wie bei den anderen FG Modellen auch schon, es lässt sich einfach Schrauben. Das Auto hat im Basissetup eine einfache Beherrschbarkeit, d.h. das Auto macht das, was es machen soll. Es lenkt dorthin, wo ich es hinhaben möchte und das Hinterachse bleibt sehr stabil dabei. Es hat eine gute Traktion, was wiederum sehr wichtig ist, um gute Rundenzeiten fahren zu können.
Laborkittelfotografie: Kannst – jetzt musst du etwas lauter reden (wegen Nebengeräuschen)- du die Besonderheiten vom Neuen zeigen und sagen, wie er heißt?
Günter Honert: Das ist der neue Evo 2020. Besonderheiten – das Auto ist eine ganz neue Konstruktion. Es hat ein steiferes Chassis mit etwas weniger Tweak. Das führt dazu, dass das Auto bei gleicher Traktion immer noch eine sehr direkte Lenkung hat. Das fehlte mir beim alten Auto und das ist beim neuen besser gemacht. Das 2. sind so kleine Details – wie Inboardvorspureinstellung wie das auch bei anderen Marken der Fall ist. FG hat nun auch sehr gute Bigboredämpfer, die wirklich sehr gut funktionieren, eine eigene, sehr gut zu dosierende Bremse und des weiteren sehe in den Vorteil im schnellen Diffwechsel. Das Diff lässt sich schnell mit 4 Schrauben ausbauen und das ist eine tolle Sache gegenüber dem Vorgänger. Das war d doch viel komplizierter. Wir haben einen neuen vorderen Querlenker, was dem Auto mehr Stabilität gibt.
Laborkittelfotografie: Warte, da komme ich nochmal hin. Jetzt kannst du es nochmal zeigen.
Günter Honert: (Günter deutet auf die unteren Querlenker)
Laborkittelfotografie: Ich hoffe, ihr habt es ein bisschen sehen können. Kommen wir mal wieder zum Günter. Das ist also der neue FG!?
Günter Honert: Genau! (strahlt)
Laborkittelfotografie: Dein viertes Rennen, Top 6 in einem guten europäischen Starterfeld – läuft gut. Okay, danke für das Interview. Ich hoffe, viele Erfolge für dich weiterhin. Ciao!
Günter Honert: Ciao. (winkt)

weitere Links:

DM Warm-Up und SK-Lauf Nord VG5 in Braunschweig

H.A.R.M Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – 3F = Fahrer, Fahrerlager und Formel

H.A.R.M. Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Kurzbericht

Chassisfokus T2M FG Evo 2020 – Günter Honert/ Gunter Honert

Chassisfokus Genius XR3R 2016 – Tom Haacke

Chassisfokus Mecatech FW01 – Markus Feldmann

Deutschen Meisterschaft 2016 Verbrenner Großmodelle Modified und Standard

H.A.R.M Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Galerie Tourenwagen & Sprint Trophy

http://laborkittelfotografie.blogspot.de/2015/06/interview-gunter-honert-fg-evo-2020.html

http://laborkittelfotografie.blogspot.de/2015/06/efra-gp-largescale-vg5-mrc-leipzig-2015_24.html

http://laborkittelfotografie.blogspot.de/2015/06/efra-gp-largescale-vg5-mrc-leipzig-2015.html

http://laborkittelfotografie.blogspot.de/2015/06/efra-gp-largescale-vg5-mrc-leipzig-2015_62.html

http://laborkittelfotografie.blogspot.de/2015/06/efra-gp-largescale-vg5-mrc-leipzig-2015_64.html

http://laborkittelfotografie.blogspot.de/2015/06/efra-gp-largescale-vg5-mrc-leipzig-2015_23.html