Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V.

Es geht weiter an diesem Wochenende mit der nächsten Runde der diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Diesmal geht es um die Titel in den Klassen Elektro 1/10 Tourenwagen und Formel 1, die in diesem Jahr wieder neu aufgenommen wurde. Den ersten Titel zu holen nach der Pause, ist immer was besonderes. 
Strecke_RCSF_Singen Strecke_RCSF_Singen_2 Strecke_RCSF_Singen_4

Für Marc Fischer heißt es an diesem Wochenende den Titel zu verteidigen, der wie Christopher Krapp, Yannic Prümper, Max Mächler und Vize-Europameister David Ehrbar genannt haben. Tim Wahl, Robert Klier und Joachim Altendorf waren beim Warm-Up erfolgreich. Vielleicht werden diese drei Fahrer auch an diesem Wochenende am Ende ganz oben stehen. Möglich ist alles. Beim RCSF-Singen e.V. werden am Sonntag die Titelträger in EGTWMO; EGTWSP; EGTWHO (Junior, Jugend -16, 40+) und EGF1 gekürt. Bis dahin werden noch die letzten Vorbereitungen getroffen.

DMC-Pokale

Geplant ist:

  • Sa., 06.08. ab 9:00 Uhr Training (in Gruppen) ab 13:00 Uhr Vorläufe
  • Renntagabschluss Fahrerparty mit Mongolen-Grillteller und Salat
  • So., 07.08. ab 8:00 Uhr – ggf. restliche Vorläufe und Finalläufe (A-Finale je 3 x – Rest nach Starterzahl)Strecke_RCSF_Singen_3

Vor der DM standen die Reifen bereits fest:

  • Reifen TW: LRP VTEC G32 Reifen
  • Formel 1: Set RIDE F104 XR Rubber Tires – Vorne RI-26030 /Hinten RI-26031

Was erwartet die Teilnehmer eigentlich noch. Das Vereinsgelände ist im Römerziel auf ca. 4500 m² gelegen. Der RCSF-Singen e.V. verfügt über eine On- und Offroadrennstrecke mit einem Vereinsheim. Das Fahrerlager ist für ca. 120 Teilnehmer überdacht, wie auch der Fahrerstand. Ein Traum für jeden Verein, was der Verein aufgebaut hat.

Strecke_RCSF_Singen1

Die Onroad-Strecke, auf der die Deutsche Meiserschaft am Wochenende stattfindet, hat eine Länge von knapp 206 Metern und Breite von 2,80 Metern.  Gefahren wird auf Asphaltbelag mit einer Körnung von 5 mm.

Ein großes Lob an dieser Stelle an den RCSF-Singen e.V.. Die Informationsarbeit ist echt Klassen und es wurde die Werbetrommel gerührt. Offiziell gibt es folgende Informationen vom Verein.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (28)

Ein starkes Starterfeld wird bei der Deutschen Meisterschaft der ferngesteuerten Elektro Minicars, den neuen Alemannenring am 6.-7. August 2016 unter die Räder nehmen. Europameister und Deutsche Meister haben sich schon qualifiziert und für die Veranstaltung angemeldet. Zum Ende der Außen-Saison 2016 gibt es unter dem Hohentwiel ein Widersehen auf höchstem Niveau.  Der RCSF Singen e.V. bietet an dem Rennwochenende ein kurzweiliges und spannendes Programm für Jung und Alt. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen unter www.rcsf-singen.de.

DM der Tourenwagen auf dem Alemannenring

Ein Déjà-vu? Nein, der Alemannenring für die ferngesteuerten Elektro-Minicars im Singener Römerziel ist deutlich kleiner als sein großes Pendant, das längst automobile Sportgeschichte ist. Denn, der Alemannenring des RCSF wurde erst im letzten Jahr fertig gestellt. Anschließend wurde der Rennbetrieb zügig aufgenommen, um die einzigartige Strecke in der Szene zu bewerben. Bisheriger Höhepunkt wird am 6. und 7. August die Deutsche Meisterschaft sein. Dann empfängt der RCSF Singen die Fahrer auf einer der größten und schönsten Rennstrecken in Deutschland, für die Elektrofahrzeuge im Maßstab 1:10. Dann werden die Qualifikanten um den Meistertitel in verschiedenen Disziplinen fahren.

Strecke_RCSF_Singen_0006

Das Starterfeld für das Rennwochenende liest sich wie das „who is who“ dieser rasanten und umweltschonenden Sportart. Laut dem Sportverband DMC gehen folgende Fahrer mit an den Start: Marc Reinard, der Deutsche Indoor Meister HEGTWMO 2015, Marc Fischer, der Deutsche Outdoor Meister EGTWMO, Christopher Krapp, Yannic Prümper, Tim Wahl und David Ehrbar, der Vize Europameister Formel1, und viele mehr. Mit Ronald Völker kommt ein alter Bekannter an die Strecke. Der Europameister in der Tourenwagenklasse gewann in Singen 2012 die Deutsche Meisterschale, ebenso wie Tobias Vogel, der in der Sportklasse antreten wird.

Wobei die Fahrer aus den eigenen Reihen des Vereins auch nicht ohne sind. Zahlreiche Mitglieder haben für den Singener Verein schon Meister- und Vizemeistertitel eingefahren.

Strecke_RCSF_Singen_0007

Der Singener Verein freut sich, die hochkarätigen Fahrer auf der neuen Strecke begrüßen zu können. Denn, der kleine Alemannenring bietet eine einzigartige Infrastruktur und eine Rennstreckenführung, die keinen Vergleich scheuen muss. Mit einer Gesamtlänge von über 200 Metern und unterschiedlichsten Kurvenprofilen, bietet der Alemannenring eine sportliche Herausforderung. Um dabei die Brücke zum ehemaligen „echten“ Alemannenring im Singener Süden zu schlagen: Die Tourenwagen und Formel 1 Boliden, die jetzt auf der Rennstrecke Ihre Bahnen ziehen sind zwar deutlich kleiner, aber auch wesentlich leiser. Denn in diesen Rennklassen steht ausschließlich der elektrische Vortrieb auf der Agenda. Aber es ist Motorsport – wenn auch nur im Westentaschenformat.

Strecke_RCSF_Singen_0008

Es geht dem Verein ebenfalls darum, die Vorteile der Region und des Standorts Singen herauszustellen. „Wir sind fast am südlichsten Zipfel von Deutschland, also dort wo andere Urlaub machen – und außerdem auch in der geografischen Mitte von Europa,“ bewirbt Vorstandsmitglied und Rennleiter Michael Enders die Anlage im Singener Römerziel, die mit großer Unterstützung der Stadt Singen realisiert wurde.

Strecke_RCSF_Singen_0009

So liegt es dem Singener Verein sehr am Herzen, dass sich Fahrer und Zuschauer beim Rennzirkus der ferngesteuerten Fahrzeuge wohl fühlen. Der RCSF Singen e.V. sorgt für ein erlebnisreiches Rennwochenende, Verpflegung, Spannung und bleibenden Eindruck.

Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen unter www.rcsf-singen.de. (MEN)

Quelle: RCSF-Siegen e.V.

Weitere Links

Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V. – Finaltag & die Entscheidungen

Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V. – Samstag

Ronald Völker und Jan Ratheisky – Die neuen Europameister 2016 in TW und Formel 1

CHASSISFOKUS XRAY T4`16 – Tim Wahl

Deutsche Meisterschaft ORT / ORET beim RCO-Ottendorf-Okrilla – Die Sieger

Deutsche Meisterschaft VG5F1 – Die Sieger

DM Warm-Up und SK-Lauf Nord VG5 in Braunschweig