Das Geheimnis des Siegers – Max Mächler (Awesomatix A800) – neuer Deutscher Meister Sport

Am Sonntag vor 8 Tagen setzte sich Max Mächler bei der Deutschen Meisterschaft Elektrotourenwagen in drei dramatischen Finalen gegen starke Konkurrenz durch.

Bisher galt der Awesomatix als gutes Teppichauto, mittlerweile klappt es auch auf Asphalt ganz gut. Wir fragen nach und ergründen die Ursachen für den Sieg am Sonntag.
Stock-Klassen sind immer sehr umkämpft. Durch die Chancengleichheit bei Motor (EGTWSP mit DMC-homologierten 13,5T-Motoren) und Reifen zählt das fahrerische Können und das Fahrzeug-Setup. Wenn man also viele bedeutende Stock-Rennen gewinnt, muss man vieles richtig machen.


mikanews:

Bei der EM Stock in Trencin warst du der einzige Fahrer ohne XRAY im A-Finale. Das zeigt schon mal deine momentane Form.
Bei der DM warst du bereits am Samstag gut dabei. Wie hast du dich vorbereitet?


Max:

Für die DMC DM in Singen habe ich mich bzw. mein Material genau so vorbereitet wie für jedes andere Rennen auch. Ich habe unter der Woche abends nach der Arbeit meine Awesomatix A800 zerlegt, gereinigt und gewartet. Dabei habe ich gleich ein Setup eingebaut, das ich mir anhand von Bildern und “Hören Sagen” über die Bahn und deren Verhältnisse in meinem Kopf zusammengestellt hatte.

Für mich war der Samstag eher ein sehr hektischer Tag, da ich noch nie zuvor in Singen war. Somit hatte ich nur 4 Trainingsläufe, um mich auf die Bahn einzuschießen und zu entscheiden, welches meiner Autos ich verwenden will bzw. markieren lasse.
Die Vorläufe verliefen dann eher “durchwachsen” am Anfang, denn Ich hatte noch ein wenig Schwierigkeiten einen sauberen Lauf konstant und ohne Fehler durchzufahren.

max_mächler_awesomatix_0002
Max sein A800, wie er ihn bei der Deuschen Meisterschaft EGTWSP in Singen einsetzte. Später reichte es zum Titelgewinn!

mikanews:

Am Sonntag in den Vorläufen warst du dann der einzige Fahrer, der Valentin einen Vorlaufsieg abnehmen konnte. Was führte dazu?

Max:

Am Samstagabend war ich mit dem Setup noch nicht ganz zufrieden und habe dann zusammen mit Freddy Südhoff überlegt, was wir ändern könnten, um unser Auto noch besser den hohen Griffverhältnissen anzupassen. Wir hatten einige Ideen und somit habe ich Sonntag morgen vor dem ersten Vorlauf des Tages das Setup angepasst und das Auto neu eigestellt. Ich war dann dennoch nicht 100% zufrieden und habe für den letzten Vorlauf nochmals einige Sachen verändert, was dazu führte, dass ich konstant und fehlerfrei über die volle Distanz durchfahren konnte. Das dazu mit einem Auto, das mehr Kurvenspeed hatte als vorher und zugleich mehr Lenkung besaß.

MaxMächlerDMEGTWSPA800 (5)
Einfach zu fahren und gute Rundenzeiten, dann klappt es mit dem Titel! Bis zum Sonntag war der A800 optimal abgestimmt.

mikanews:

Für diese Outdoor-Saison habt ihr viel am bisherigen A800 geändert, um ihn auch auf Asphalt und etwas unebeneren Strecken konkurrenzfähig zu machen, so konkurrenzfähig wie eben auf den glatten und griffigen Teppichstrecken. Welche Dinge machen den A800 nun noch angriffslustiger auf Asphalt?


Max:

Womit wir einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, ist das 2.25mm Carbon Chassis (C01B-2.25).
Dieses bietet bisher auf allen Asphalt-Typen und Strecken die beste Traktion und sehr guten Griff.
Mit diesem Chassis bin Ich bisher fast alle Outdoor-Rennen der Saison gefahren.  Eine Ausnahme war der HotRace Cup in Riccione vor wenigen Woche. Dort habe ich viel mit unserem neuen Vertikalem Topdeck (VTD) getestet und konnte auch dort in Kombination mit unserem ganz harten Alu Chassis (C01B-ALH) ein gutes Ergebniss erzielen. Das VTD ist generell eine sehr gute neue Option, um das Auto auf seinen persönlichen Fahrstil anzupassen. Es macht das Auto in Längsrichtung steifer verglichen zum Standard-Topdeck und im Rechts-Links-Flex deutlich weicher.


mikanews:

Was kannst du zur neuen Lenkung sagen? Wie macht sie sich bemerkbar? Was war der Unterschied auf der Strecke in Singen?


Max:

Demnächst wird eine neue Lenkung erhältlich sein, welche wir bereits seit dem ETS Luxemburg ausgiebig testen. Es ist im Prinzip das gleiche “Slider”-System wie die Lenkung von unserem A700-Kardanauto.
Diese verändert die Lenkcharakteristik enorm, speziell auf engen und technischen Bahnen wie z.B. in Singen ist dies ein großer Vorteil gewesen. Mit dieser intern genannten “LS-Steering” (Linear Steering) reagiert das Fahrzeug viel schneller und direkter, vor allem im Kurveneingang.

MaxMächlerDMEGTWSPA800 (10)
Die neue „LS“ genannte Lenkung am A800 – demnächst wird sie in den Handel kommen.

MaxMächlerDMEGTWSPA800 (9) MaxMächlerDMEGTWSPA800 (11)


mikanews:

In 3 dramatischen Finalläufen hast du dir dann den Titel gesichert. Neben Valentin (Yokomo) hast du auch noch mit Alexander Stocker ( ebenfalls A800 und kein unbekannter Stock-Pilot, u.a. mehrere DM-Titel und ETS Stock-Siege) zu tun gehabt.
Was waren deiner Meinung nach die wichtgsten Punkte und Entscheidungen, die du/ihr getroffen hast/habt, für den Gewinn dieses Titels?


Max:

Ich denke, das Allerwichtigste war, die 7 Minuten ohne Fehler durchzufahren. Dazu war ein gutmütiges und einfach zu fahrendes Auto nötig, das dennoch ausreichend Speed hatte. Valentin war sehr stark und startete verdient von der Pole. Im ersten und letzten A-Finale hatte er jedoch 2 kleinere Fehler, die mir die Chance gaben in Führung zu gehen. Vor allem im letzten Finale waren wir bis zur ca. fünften Minute gleich auf, jedoch mit 1-2 Metern Abstand, der ein Angriff nicht möglich machte. Ich versuchte ein wenig mehr zu riskieren, um die Lücke zu schließen, was mir auch langsam gelang. Doch dann passierte Vali ein kleiner Fehler vor dem Fahrerstand, welches es mir ermöglichte, in Führung zu gehen.
Zuerst konnte ich es garnicht begreifen was passiert ist, als ich im letzten Finale nach Ablauf der Zeit über die Linie kam. Doch die Freude ließ nicht lange auf sich warten, schließlich ist es ja mein allererster DMC-Titel 🙂 🙂 !

MaxMächlerDMEGTWSPA800 (7)
Das Awesomatix-Team um Max bei der DM in Singen. Durch gegenseitige Hilfe wurde man immer schneller.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Marcel Geiger, Freddy Südhoff sowie Oleg Babich, die mich immer bestens unterstützen und supporten. Und ein ganz spezieller Dank an meinen Vater, der mir dies überhaupt alles ermöglicht!

Noch nicht genug Informationen? Dann wirf einen Blick auf das Setup von Max bei der DM in Singen! Nun sollten alle Geheimnisse gelüftet sein 😉

20160807_DMCEG_DM_Singen2016_SetupA800MaxMächler

Dieses und viele andere Setups von Max bzw. dem Awesomatix A800 findest du auf petitrc.com .

weitere Links:

Interview mit Awesomatix-Teammanager Max Mächler

Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V. – Finaltag & die Entscheidungen

Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V. – Samstag

Europameisterschaft TW und Formel 1 in der Hudy-Arena – Vorlaufergebnis

LRP-HPI-Challenge-Superlauf in Ingolstadt – die Details der Finale

Thimo Weissbauer wechselt zu Awesomatix

Interview mit Freddy Südhoff – Zurück bei Awesomatix

Interview mit dem ETS-Sieger Tony Streit (Awesomatix A800A)

Marcel Geiger spricht mit uns über den Awesomatix A800

Awesomatix A800 & A800A ab sofort lieferbar

Die ersten Bilder – Awesomatix A800 NEWS