Das letzte Saisonrennen vor dem LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2016 beim RCCT-Münden e.V. in Hann-Münden fand beim MCC-Marktredwitz e.V. am 28.08.2016 statt. Bei diesem
Rennen fielen die Entscheidungen in den 4 Rennklassen um die regionalen Gewinner. Nicht in allen Klassen waren die Würfel in der Rangliste gefallen. Es musste heute die Entscheidung fallen, wer bei der Ehrung der regionalen Sieger beim Deutschlandfinale 2016 ganz oben stehen wird. Übrigens war dieses Rennen als Regionallauf für die Gruppe Süd und Ost ausgeschrieben. Am Ende des Tages gingen die Punkte in die jeweilige Gruppe ein. Theoretisch konnte aus Gruppe Ost seine Gruppe auch gewinnen, wenn er auf z.B. auf Platz 5 landet und vor ihm 4 aus Gruppe Süd ins Ziel kamen. Doch wie immer wollten alle gewinnen.
Aufgrund der sommerlichen und heißen Temperaturen war eins heiß begehrt: Eis zur Abkühlung! Bereits am Samstag zum Training war das Fahrerlager trotzdem voll. Die Strecke beim MCC-Marktredwitz e.V. ist anspruchsvoll, aber auch rund zu fahren. Eine tolle Strecke hat der Verein hier mit schönem Kontrast zwischen der Streckenführungen, den Curbs und den Auslaufzonen.
Bereits in dieser Saison waren die Challengefahrer aus Süd und Ost den Rufen vom MCC Marktredwitz gefolgt. Damals im Januar ging es in die schöne und großzügige Halle, in der eine großzügige Strecke samt Fahrerlager wartete.
Gemeinschaftsläufe der beiden Gruppen finden bereits seit mehreren Jahreren statt und es ist kein Ende in Sicht. Darf man das jetzt schon als Tradition bezeichnen?
Schaut man sich die Ergebnisliste an, konnten die einheimische Piloten zum Glück für die angereisten Fahrer, nicht in allen Klassen nutzen. In der Wertung Süd gegen Ost stand es am Ende 3 : 1 für Süd. Doch nun zu den Ergebnissen des Tages.
Es wurde buchstäblich spannend in der 17,5 Turn Klasse zwischen Norbert Rosenhahn und Heiner Thiersch. Norbert konnte seine Führung nur behaupten, wenn er hinter Heiner ins Ziel kommen würde. Dies erreichte er schon einmal in den Vorläufen. Sebastian Rosenhahn lag an der Spitze vor Jürgen Reber, Norbert Rosenhahn und Heiner Thiersch.
Im ersten A-Finale gab es einen heißen Fight an der Spitze zwischen Sebastian und Jürgen. Jürgen versuchte alles, um Sebastian zu überholen und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie „breit“ sein Fahrzeug auf der Strecke werden kann. Jürgen biss sich die Zähne aus und fuhr mit 0,16 Sekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel. Dahinter fand Norbert nach dem Überholmanöver von Heiner keine Lücke mehr, um diesen zu überholen. Im zweiten Finale patzten in Runde 2 der Führende Sebastian und auch Heiner, was Jürgen und Norbert ausnutzen konnten. Jürgen fuhr in den 8 Minuten einen kleinen Vorsprung heraus und gewann vor Norbert und Heiner. Die Zeichen standen nun gut für Norbert. Im dritten Lauf gab es einen Crash, wodurch Sebastian zurückfiel. Norbert übernahm kurzzeitig die Spitze, konnte aber im Lauf die Pace von Heiner und Jürgen nicht mitgehen. Heiner siegte vor Jürgen und Norbert. Dann begann die Rechnerei. Mit 14 Punkten Vorsprung rettete Norbert den regionalen Sieg vor Heiner. Das war nochmal knapp.
Ergebnisliste
Die Sieger des Tages:
ACHTUNG! Ihr solltet euch den Termin vom 16.-18.September 2016 schon vormerken. An diesen Tagen findet das LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2016 beim RCCT-Münden e.V. in Hann-Münden bei Holger Sparbier statt. Was dürfen wir eigentlich verraten…. Michael „Birne“ Birnbaum wird wohl das Rennen moderieren. „Birne is back“ fällt mir dazu nur ein. Auf eine schönes Deutschlandfinale 2016.
Vielen Dank an Norbert Rosenhahn für die Bilder. Danke schön.
Link zum Verein: MCC-Marktredwitz e.V.
Weitere Links
LRP-HPI-Challenge in der Hitze von Blankenfelde – Sieger & Geschehen zum Saisonrennen 2015/2016