TLR 8IGHT 4.0 1/8 Nitro Buggy im Test – Der Zusammenbau Teil 1

Nachdem wir bereits den Soar 998 TD1 unter die Lupe nahmen, kommt jetzt der neue Losi 8IGHT 4.0 an die Reihe. Dieser löst den 3.0 ab und wartet mit zahlreichen Neuerungen auf. In den letzten Wochen konnte das Fahrzeug bei den vielen nationalen und internationalen Rennen seine Performance und Potenzial zeigen. Wir konnten die neue „Rennmaschine“ dank Horizonhobby unter die Lupe nehmen.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0713
Der schöne flache Baukasten.

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0714

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0716
„Siegel“ öffne Dich

Was ist neu und was beibehalten

Beim neuen Losi wurde nicht alles geändert. Bewährte Teile, wie die Kegeldifferenziale, Antriebswellen, vorderen Querlenker, Stabis, Spoiler, Stoßdämpfer (hier nur der obere Verschluss neu mit Entlüftungsbohrung) und Elektronikbox blieben unverändert. Optimiert bzw. geändert wurden das Chassis, die vorderen Lenkhebel, Lenkhebelträger, Radträger hinten, Querlenker hinten, Dämpferbrücken, der Tank, die Motorhalterung, das beiden Differenzialgehäuse, der vordere Knochen für den Mittelantrieb und die Karosserie. Weiterhin vertraut Losi auf die bewährte Doppelquerlenkeraufhängung mit Rechts- / Linksgewindestangen oben und vorne einer C-Hub Aufhängung.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0726

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0942
Rechts-/Links-Gewindestangen liegen bei
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0732
Das neue Chassis von unteren. Schraubenbohrungen sind natürlich gesenkt.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0731
Das neue Chassis von oben mit den gefrästen, 2 mm tiefen „Taschen“.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1342
Weitere Setups-Parts, wie Stabis, Ackermannstrebe, Abrisskante und Kunststoffeinsätze für due Aufhängungsträger liegen serienmäßig bei

Mehr über den Losi 8IGHT 4.0 findet ihr auch hier in der Produktinformation: –Hier zum Produkt–.

Wir widmen uns nun dem Baukasten mit dem Aufbau.

Was ist drin

Der Losi 8IGHT 4.0 mit in einer flachen großen schicken Verpackung ausgeliefert. Nach dem Öffnen präsentieren sich die Bauteile schön verpackt nach Baugruppen. Im Baukasten enthalten sind weiterhin die ausführliche Bauanleitung (5 sprachig in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch)) mit vielen interessanten und nützlichen Tipps und Hinweisen zum Zusammenbau.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0717
Alles schön in Tüten verpackt. Sogar 2 Satz Felgen in weiß und gelb liegen bei….

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0721


Bei dieser hat sich Team Losi Racing (TLR) sehr viel Mühe gegeben, dass sollten wir an dieser Stelle mal lobend erwähnen.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0739
Einige Hinweise finden sich in der ausführlischen Anleitung

Öle, Fett, Schraubensicherer, Winkelinbusschlüssel, ein Kreuzschlüssel (u.a. passend für die Radmuttern und die Kerze), sowie Dämpfermontagewerkzeug fehlen eben so wenig , wie Aufklebebogen, 2 Satz Felgen (weiß und gelb) und eine bereits ausgeschnittene Karosserie.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1491
Lackiert war die Karosserie nicht, aber ausgeschnitten.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1490
weiße und gelbe Felgen liegen bei

Etwas solltet ihr noch wissen. Für die Inbusschrauben verwendet TLR überall zölliges Werkzeug. Zwar liegen die passenden Winkelinbusschlüssel bei, aber hochwertige Werkzeuge können wir hier empfehlen. Diese solltet ihr für den Zusammenbau parat haben, außerdem geht mit diesem Werkzeug die Montage einfacher zur Hand. Ein weiterer Tipp ist das Ausdrucken einer Tabelle mit der Umrechnung der Maße von Zoll in Millimeter. Die Schrauben können mit einem Messschieber vor dem Einbau nachgemessen werden.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0724

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0746
Etwas Werkzeug liegt bei

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0954


Was fehlt

Bei dem neuen 1/8 Nitrobuggy handelt es sich um ein Wettbewerbsfahrzeug für den Renneinsatz, aber das bedeutet nicht, dass dieser nicht auch für den reinen Fahrspaß im Gelände um die Ecke eingesetzt werden kann. Typischerweise fehlt die Elektronik, welche von dem Käufer selbst gewählt werden kann. Manch einer hatte zuvor schon den Vorgänger oder wechselt zu dem neuen Losi. Da braucht man nur die Elektronik vom dem letzten Modell in den Losi einbauen. Für das Fahrzeug ist der Einbau von zwei Servos (Lenkung / Gas), Empfängerakku, Motor mit Reso-Rohr, Fernsteuerung (Sender / Empfänger) und einen Schalter vorgesehen. Da könnt ihr auf eure Elektronik vertrauen. Für die Karosserie noch Farbe oder Karosseriefolie spendieren und es kann losgehen. Bei einem Nitrobuggy sollte ihr natürlich eine Starterbox, „Glüher“ und Sprit nicht vergessen, aber was schreiben wir hier, dass wisst ihr natürlich schon.



Zusammenbau

Der Beginn des Zusammenbaus startet bei dem Losi 8IGHT 4.0 mit der Anlenkung auf dem neuen 4 mm 7075 T-6 Aluminiumchassis. Das Chassis besitzt einige Einfräsungen, die knapp 2 mm tief sind. Die Lenkung ist kugelgelagert, mit einem einstellbaren Servo-Saver  einstellbar und die beiden Lenkarme können mit zwei verschiedenen Alustreben verbunden werden. Damit wird der „Ackermann“ beim Einlenken verändert.



Als Nächstes kommt der neue Tank auf das neue Chassis und wird mit Kunststoffhalter befestigt. An der vorderen Seite des Tankes berührt dieser den linken Lenkungsarm. Hier etwas vom Tank wegschleifen oder schneiden, was kein Problem ist. Sehr gut gelöst am Tank ist, dass dieser eine Schlaufe zum Öffnen des Deckels serienmäßig montiert hat.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0772
Getriebeabstützung aus Kunststoff

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0771

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0783
Hier an der Seite etwas wegschleifen, da der Tank am Lenkhebel leicht schleift.

Nun das Chassis zur Seite legen und das vordere Kegeldifferenzial montieren. Der Aufbau geht schnell voran. Nicht vergessen die Lagersitze und die beiden Stifte für die 4-Spider Kegelräder zu fetten. Dann mit dem beiliegenden 5000 WT Befüllen und fest verschrauben. Hier findet sich in der Anleitung der Hinweis, diese über Kreuz festzuziehen. Dies sollte bei allen Kegeldifferenzialen so gemacht werden, damit der „Deckel“ beim Festziehen nicht verkantet.



Nun das Diff in das Getriebegehäuse einbauen. Das Zahnflankenspiel war bei mir ok und sollte kontrolliert werden. Zuvor einen dünnen Streifen mit dem beiliegenden Fett um das Gehäuse schmieren. Gleich etwas davon auf die Zahnflanken und den Wellensitz des Kegelrades machen. Für die Madenschraube zur Befestigung des Outdrives die Schraubensicherung nicht vergessen. Dies ist eine Fehlerquelle und ein Ausfall deswegen sehr ärgerlich.



Die vorderen Kardans wiederum mit etwas Fett montieren, dann die Gummimanschette vorsichtig aufschieben und mit den Kugellagern zusammen im vorderen Lenkhebel einbauen. Der Stift vom Kardangelenk wird durch den inneren Bund des Kugellagers gegen herausfallen gesichert. Einfach, aber wirkungsvoll. Also Vorsicht bei der Demontage walten lassen, damit dieser nicht verloren geht.



Die Lenkhebel weiter in die Lenkhebelträger und an die Querlenker bauen. Durch Versetzen von zwei Scheiben kann der Lenkhebel in der Höhe im Lenkhebelträger variiert werden. Ein kleiner Hinweis noch bei der Verwendung von den Buchsen in den äußeren Bohrungen der Querlenker. Die Buchse TLR244001 ist silbern. Die Lösung mit den Buchsen hat den Vorteil, dass der Verschleiß deutlich reduziert wird.



tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0871
Die Schrauben zur Ausfederwegsbegrenzung.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0974
Anschlag am Chassis für die Ausfederwegsbegrenzung.

Für die Aufhängungsträger aus Aluminium liegen Kunststoffbuchsen zur Fahrwerkseinstellung bei. Anhand der abgebildeten Tabelle in der Bauanleitung können damit 5 Einstellungen von -2 bis 2 Grad Kick-Up gewählt werden. Die Aufhängungsträger nun mit den Querlenkern am Getriebegehäuse montieren, die sich spielfrei leicht auf den Schwingenstiften bewegen lassen sollen. Jetzt den Stabi einbauen. Gut ist, dass noch zwei weitere Stabis serienmäßig im Baukasten zur Fahrzeugabstimmung beiliegen.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0820
Die unteren Aufhängungsträger sind aus Aluminium und mit den Kunststoffeinsätzen ist das Fahrwerk einstellbar.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0818
Die Querlenker passen nur Rechts oder Links.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0819
Die Querlenker sind gekennzeichnet..R für Rechts und L für Links. Verwechslung ausgeschlossen.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0875
Hier sind die angesprochenen Buchsen zu sehen (silber / schwarz)
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0862
Die sauber verarbeiteten Radmitnehmer.

Den Stabilisator einbauen sollte kein Problem sein. Auch hier an der Stelle, einen Tropfen auf den Gewindestift (Madenschraube) um den Stellring sicher zu befestigen.



Um nun die Vorderachse zu vervollständigen, die Dämpferbrücke und die oberen Querlenker anschrauben. Die Dämpferbrücke ist sauber verarbeitet mit den vielen Einfräsungen und hat eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten für die Dämpfer und obere Spurstangen.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_0934
Die vordere Dämpferbrücke.

Hier der Hinweis, dass sich die Nut an der Spurstange auf der linken Fahrzeugseite zur leichteren Änderung vom Sturz befindet. Ist dies erledigt, kann die komplette Vorderachse auf dem Chassis eingebaut werden. Das ist in dieser Klasse typisch. Damit wird die Wartung und Reinigung des Fahrzeuges vereinfacht. Mit den Spurstangen für die Anlenkung ist diese nun komplett. Dass die Spurstangen für die Anlenkung und die oberen Querlenker mit Rechts- / Linksgewinde versehen sind, bräuchten wir eigentlich nicht extra erwähnen. Dies ist Standard bei solchen Wettbewerbsmodellen.



–Weiter zu Teil 2–
Seine Konkurrenten

Bezugsquelle: Fachhandel und mikanews_raceshop  und JSB

UVP:  599,99 €

Quelle: horizonhobby

Weitere Links

Mit der Nummer 8 (8ight) in die 4.Runde – der TLR 8IGHT 4.0 Buggy

CHASSISFOKUS TLR 8ight 4.0e – DAMIANO MUSCELLA

NEU: Serpent Cobra SRX8 1/8 Scale Buggy

Xray XB8’2016 – Die Neuerungen

TEAM ASSOCIATED RC8B3 1:8 Nitro 4WD TEAM KIT

SWORKz S350 EVO II Limited Edition 1/8 Pro Buggy Kit

Chassisfokus Team Durango DEX 8 – Maik Freitag

CHASSISFOKUS AGAMA A215 – BURAK KILIC

Mugen Seiki 1:8 GP 4WD MBX-7R

Graupner/Soar 998 TD1Racing Buggy 1:8 – 9980.TD1