Das blaue Doppelpack in Munzig – LRP-Challenge beim RCCR

Letztes Wochenende wurde beim RCCR Munzig das neue Layout der Teppichstrecke unter die Vtec CPX V2 genommen. Mit etwas weniger Konkurrenz als üblich und erwartet setzte sich Heiner Thiersch (XRAY T4) in GT durch. Platz 2 ging an Andreas Hoinkes (XRAY T4) vor Matthias Bareuther (XRAY T4). Matthias machte sein Versprechen aus Leipzig wahr und verbesserte sich. Anscheinend kommt er jetzt richtig in Schwung. Das erste Podium ist im zweiten Rennen schon gesichert.


Etwas schwieriger hatte es Tony Streit (Awesomatix A800A). Unverhältnismäßig viele Mitstreiter hatte er in der Gruppe Ost und zudem startete er nicht wie beim Saisonauftakt von der Pole. Diese holte sich der Lokalmatador Robert Patrzek (Tamiya TRF419X). Dies hatten wir schon im Voraus erahnt. Robert zählte nach Tony zum engeren Favoritenkreis. Nachmittag konnte Tony jedoch zurückschlagen und holte seinen zweiten Tagessieg in Folge. Robert versaute zwar sein letzten Finallauf, es reichte aber für den zweiten Platz im Gesamtklassment. Ton ging nach 2 Finallaufsiegen nicht mehr im 3.A-Finale an den Start. Sein Teamkamerad Johann Thiersch (Awesomatix A800) konnte das in einen Laufsieg ummünzen. Das reichte dann nach 2 mittelprächtigen ersten Finalen doch noch zum Podium. So ein 1er-Lauf ist schon extrem lukrativ.


Damit bleibt Tony seine Weste in der neuen Saison blütenweiß. Bei den Rookies kommt bisher niemand an Julius Stein vorbei. Noch im letzten Jahr gewann Ben-Luca Briesemeister bei seinem Heimrennen. Er war anno 2016 wieder dabei und landete auf dem zweiten Platz vor Louis Theuerkorn, der dieses Jahr wohl noch mehr Rennen im Onroadbereich bestreiten wird.


In Classic war das Podium eine reine Hallenser Angelegenheit. Peter Theuerkorn ließ in dem neuen Kurvengeschlängel Vereinskamerad Heiko Engl und Sohnemann Pierre Theuerkorn hinter sich.

Sieger

Rookie

20161030lrpchallengerccrmunzig-33

Classic

20161030lrpchallengerccrmunzig-25

GT

20161030lrpchallengerccrmunzig-1

Stock

20161030lrpchallengerccrmunzig-26

Lange bleibt das Layout nicht unangetastet. Schon an diesem Wochenende schlägt die Offroad-Fraktion der Challengefahrer auf und man sollte die Bodenfreiheit weit über das übliche Maß eines Tourenwagen erhöhen. Einige Hindernisse wurden am Reformationstag zur Strecke hinzugefügt. Die LRP-Asso-Challenge wird seine Premiere auf dem Teppich in Munzig absolvieren. Nach dem CPX kommen dann die Kamikaze zum Einsatz. Mal schauen, wer damit am besten zurecht kommt. Genannt werden kann wie bei allen Challenge-Läufen über die Homepage von LRP.

HIER

Hier sind die ersten Bilder der umgebauten Strecke für euch.

Da kann man schon erkennen, was einen erwartet!

Samstag ab 10 Uhr morgens kann jeder aufschlagen und seine ersten Trainingsrunden absolvieren.

So richtig um die Wurst bzw. die Krone um die Trophäe des „besten Hüpfer“ des Tages geht es am Sonntag um 8 Uhr.

20161030lrpchallengerccrmunzig-37

20161030lrpchallengerccrmunzig-24

20161030lrpchallengerccrmunzig-22

weitere Links:

Neues Streckenlayout erleuchtet im neuen Design – RCCR Munzig Indoorstrecke

Startschuss zur neuen LRP-HPI-Challenge-Saison der Gruppe Ost beim Racing Center Leipzig – Der Bericht

Startschuss zur neuen LRP-HPI-Challenge-Saison der Gruppe Ost beim Racing Center Leipzig – Die Galerie

Chassisfokus Awesomatix A800A – Tony Streit

Chassisfokus Tamiya TRF 419 – Robert Patrzek

Chassisfokus Tamiya TRF 419 – Robert Patrzek

LRP-Offroad-Challenge beim RCCR Munzig – Die Sieger

LRP-Offroad-Challenge beim RCCR Munzig e.V.

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski