Große Fahrzeuge für starke Kerle. Steht man vor dem Losi 5ive-T weiß jeder, was damit gemeint ist. Mit um die 17 kg sind diese Boliden nicht gerade leicht. Boliden für die „ältere Generation“, nicht wirklich. Es ist von jung bis alt alles vertreten. Die Fahrzeuge haben auch ihren Reiz. Was für echte Bastler und Tüftler.
Ein Fahrer unter den Teilnehmer ist Mario Peske. Er ist beim RCS Offroad Staaken e.V. eine feste Größe und kennt die Strecke wie seine Westentasche. Nach den Vorläufen musste man nicht lange nach seinem Namen suchen, den der Stand ganz oben. Dies schaffte er nicht nur mit fahrerischen Können, sondern auch seinem „Schrauberherz“. Vorbereitung ist neben einem robusten Fahrzeug genauso wichtig. Dazu hat Mario ein paar Teile in seinem Losi verbaut. Welche das sind, könnt ihr sehen und lesen.
Fahrer: Mario Peske
Fahrzeug: Losi 5ive-T
Motor: Zenoah 28,5ccm3
Resorohr: VRC
Lenkservo: Hitec HS1000 SGT
Gasservo: Multiplex RHINO Pro HV
Empfängerakku: 7,4 V Lipo
Empfänger: Spektrum
Fernsteuerung: Spektrum DX4R
Reifen v/h: MCD Astro Grip V2 Medium
Tuning:
Baukasten, nicht alles an dem Fahrzeug entsprach der Baukastenausstattung. Viele Teile sind zur besseren Haltbarkeit von Mario eingebaut wurden. Ausgetauscht wurden u.a.:
- Anlenkung aus Aluminium und Kunststoff
- Versteifungsstange zur Motor-/Getriebeabstützung
- Aluminium-Getriebeabstützung vorn von Hot-Racing
- Aluminium-Versteifung über der Anlenkung
- Twin-Air Luftfilter
Ein Hinweise zum verwendeten Hitec HS1000 SGT Servo für die Lenkung. Dafür wurde extra ein 4s Lipo Akku verwendet, um die erforderliche Stellkraft und -zeit zu erzielen. Mit um die 17 kg sind die Fahrzeuge nicht gerade leicht.