zu Besuch bei der Hausmesse bei H.A.R.M. in Gengenbach

Wie jedes Jahr luden die Hausherren Jörn Schmitt und Silvia Briol zur Hausmesse ein. Persönlicher Kontakt, Einblicke in die Firmenzentrale und Schnäppchen waren drei gute Argumente für den Weg nach Gengenbach. Gegen zehn Uhr morgens waren die besten Parkplätze vorm Firmeneingang schon gut belegt.

20161126harm_hausmesse2016-2
Vor den Toren des Großmodellherstellers

20161126harm_hausmesse2016-1

20161126harm_hausmesse2016-3
H.A.R.M. und Weihnachten passt zusammen, die Hausmesse ist ein wichtiges Event für den Gastgeber.
20161126harm_hausmesse2016-101
Liebevoll weihnachtlich dekoriert präsentierten sich die Produkte von H.A.R.M .
20161126harm_hausmesse2016-4
Gemütlich – Kaffee, Brezeln, Kuchen und Glühwein waren für die Besucher bereitgestellt
20161126harm_hausmesse2016-15
Caps, Shirts und Jacken – die neue Teamwear von H.A.R.M. gab es zum Mitnehmen in vielen Größen

20161126harm_hausmesse2016-17 20161126harm_hausmesse2016-19 20161126harm_hausmesse2016-18

Bei Kaffee, Kuchen, Brezeln und Leberkäsebrötchen konnte man die neue Teamwear anprobieren und die neuen Informationen zur kommenden Saison der H.A.R.M.-Challenge einholen.

Die Änderungen in Kürze:

– Terminplanung mit Austragungsorten abgeschlossen

– der Endlauf wird beim AMC Mühlau am letzten Septemberwochenende 2017 ausgetragen ( 29.9. – 1.10.17 )

– Pfingsten wird es beim AMC Mühlau ein besonderes Rennen geben, Einzelheiten werden zum entsprechenden Zeitpunkt über die HARM-Website veröffentlicht

– die Ergebnisse in den Regionalläufen sollen aufgewertet werden, für die Gesamtleitung werden diese gegenüber dem Einzelergebnis beim Endlauf doppelt gewichtet ( 2/3 Regionalpunkte und 1/3 Punkte aus dem Endlauf )

– der laut DMC erlaubte Einsatz von Haftmittel bei Regen wird skeptisch gesehen, eigentlich möchte man grundsätzlich kein Haftmittel bei allen Bedingungen

– Startgeld wird in der kommenden Saison über ein extra für die Challenge angelegtes PayPal-Konto eingenommen ( der Veranstalter soll entlastet werden und geprellte Startgelder sollen verringert werden)

Gerade der Austausch zum Thema Termine und Haftmittel wurde sehr konstruktiv geführt. Alle Anwesenden konnten ihre Meinung einbringen. Streitereien oder endlose Diskussionen gab es nicht.

20161126harm_hausmesse2016-90
Die H.A.R.M.-Challenge ist ein wichtiges Projekt für Jörn Schmitt. Er kümmert sich intensiv für und um die Großmodellszene in Deutschland. Hier teilt er den Besuchern gerade die Termine und Änderungen der Saison mit.

Highlight kurz nach dem Mittag war die Vorführung des Race Karts RK 1. Firmeneigner Jörn Schmitt ließ es sich nicht nehmen, den Prototypen zu betanken und mehrere Runden vor der Firmenzentrale zu drehen. Eine tolle Vorführung für die anwesenden Leute.

20161126harm_hausmesse2016-49
Das neue H.A.R.M. RK1 Kart in einer zweiten unlackierten Variante war ein Blickfang.
20161126harm_hausmesse2016-64
Den Aufrufen der Besucher zu einer Vorführung konnte Jörn Schmitt nicht wiederstehen. Mit Sascha Klug schmiss er den Motor an und dann ging es nach Außen.

20161126harm_hausmesse2016-69 20161126harm_hausmesse2016-68

20161126harm_hausmesse2016-72
Erstmal die Reifen erwärmen und dann ein paar heiße Drifts um das Areal. Die Zuschauer fanden es gut! Es roch danach auch schon viel mehr nach Rennstrecke 🙂

20161126harm_hausmesse2016-75 20161126harm_hausmesse2016-74 20161126harm_hausmesse2016-73 20161126harm_hausmesse2016-77 20161126harm_hausmesse2016-85 20161126harm_hausmesse2016-84

20161126harm_hausmesse2016-50
Achtung „HOT!!“ – ja, das Kart ist ein heißes Gerät! Davon konnten wir uns alle überzeugen.

20161126harm_hausmesse2016-38

Das Flaggschiff SX4 und das bald im Handel erhältliche Racing Kart RK1 wurden ausgestellt. Wer noch vom „Black Friday“ im Schnäppchenfieber war, konnte auch hier fündig werden.

Von BMW Superstar bis zum kleinstem Schräubchen war eigentlich alles Brauchbare vertreten. Das auch noch zu günstigen Preisen.
Als ich ankam, war schon eine kleine Schlange an der Kasse aufgereiht.

20161126harm_hausmesse2016-91 20161126harm_hausmesse2016-92

Ein kleiner Trupp aus Braunschweig rüstete für die neue Saison auf. Nebenbei wurde noch viel gewitzelt, über Modellbau oder die ganz normalen Dinge des Lebens.

20161126harm_hausmesse2016-6
Silvia Briol war als zweite Hand von Firmeninhaber Jörn Schmitt viel beschäftigt, aber immer bestens gelaunt. Man merkt, der Kontakt mit den Leuten bereitet ihr viel Freude.

20161126harm_hausmesse2016-7

Maskottchen Bommeltje Vanhaesendonck bewachte nach der Anreise den Kassenbereich.
Bei diesem angsteinflößenden Anblick wagte es erst recht keiner auch nur ansatzweise ungebeten in die Nähe von Silvias Arbeitsplatz zu kommen. 😉

20161126harm_hausmesse2016-57
Hauseigene Security – Maskottchen Bommeltje Vanhaesendonck

Nach 7 Stunden ( 9 – 16 Uhr) Fachsimpeln geht man zum gemütlichsten Teil des Tages über. Auffallend viele Damen sind vor Ort. Zahlreiches lautes Lachen aus dem Speisesaal bewiesen, ihnen gefällt es auch.
Zum Abend wurde noch der örtliche Weihnachtsmarkt besucht. Dieser wird von Touristen aus allen Ländern besucht. Eine kleine Sehenswürdigkeit.

20161126harm_hausmesse2016-94
Sven Müller, Clark Wohlert und Sebastian Keller (v.l.n.r.) plaudern und philosophieren über den Torenwagen SX4.
20161126harm_hausmesse2016-53
Anfassen strengstens ERLAUBT! Alle Modelle mal ganz genau begutachten – davon macht dieser junge Messebesucher Gebrauch.
20161126harm_hausmesse2016-13
Ausstellungsstück – die originale Karosserie von Sven Müller bei der diesjährigen Ü40-Europameisterschaft, die er gewann. Ein wichtiger Titel in der Firmenhistorie.

Neben Firmenchef waren auch viele Teamfahrer angereist. Daniel Wurster, Emmanuele Vanhaesendonck, Sven Müller, Clark Wohlert, Sascha Klug, Sebastian Keller und Christian Watzl sind da einige aufgetauchte Berühmtheiten der Szene.

20161126harm_hausmesse2016-112
Silvia Briol und Jörn Schmitt – die beiden Gastgeber nochmal gemeinsam im Bild

Vielleicht bist du beim nächsten Mal auch dabei! Jetzt erstmal viel Spaß beim Anschauen der weiteren Bilder.

weitere Links:

RK-1 – Das Racing Kart made by H.A.R.M.

H.A.R.M. SX-4 Chassis 017 „20 Jahre Edition“

Interview Sven Müller – Neuer Europameister VG5 40+

Chassisfokus H.A.R.M. SX4 Team Edition – Sven Müller

Interview mit Vizemeister Sebastian Keller zur Deutschen Meisterschaft VG5F1

MIM Mädels im Modellbau – #12 Emmanuelle Vanhaesendonck

H.A.R.M. Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Kurzbericht