5.MCT-ADVENTSCUP 2016 IM CZYPU-DROM

Die Entscheidungen zum 5.MCT-Adventscup 2016 sind am letzten Wochenende auf der 170 Meter Indoor-Rennstrecke des Czypu-Droms gefallen. Am Freitag reisten bereits einige Teilnehmer an und schauten kurz im Czypu-Drom vorbei. Vor Ort war alles perfekt vorbereitet und oranisiert. Für alle standen Schraubertische mit Stühlen bereit, die Strecke war in super Zustand und der Veranstalter fieberte mit Spannung dem Rennwochenende entgegen. Schließlich war dies auch eine Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft ORE8B vom 15.-17.September 2017 an dieser Stelle.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0437
Die Strecke.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0436
Das Fahrerlager Nr.1. Im Nebenraum war noch weiterer Platz für die Teilnehmer.

Die anspruchsvollen Rennstrecke ist sehr abwechslungsreich vom Layout. Verschiedene Kurvenpassagen gepaart mit diversen Sprüngen und Bodenwellen sorgendafür, dass die Teilnehmer keine Zeit zum verschnaufen haben. Eine Kurve jagt die Nächste. Toll, was hier entstanden ist. Die Strecke ist hier im Czypu-Drom relativ klein, wenn man diese mit den 1/8er Strecken vergleicht, aber Spaß macht es hier auf jeden Fall. Mit knapp 87 Fahrern und Fahrerinnen bestätigten dies. Die Startplätze waren nach wenigen Minuten vergriffen, aber Jürgen Czypulowski erhöhte kurzfristig die Teilnehmerzahl um weitere 20 Startplätze. Damit bekamen alle ihren Startplatz für den 5.MCT-Adventscup. Für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr ist das Czypu-Drom gut gerüstet und es könnten noch ein paar mehr Teilnehmer teilnehmen.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0001
Dank Jürgen Czypulowski gibt es dieses Event und im nächsten Jahr die Deutsche Meisterschaft im Czypu-Drom.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0007
Rennleiter Frank Grieger.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0368
Bjarne Høllund (rechts) im Interview mit Jörn Neumann.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0352
Christian Weynert

Wie erwähnt reisten einige Teilnehmer schon am Freitag an. Dies taten auch wir und für unsere Mühe wurden wir am Freitagabend belohnt. Robert Batlle erlaubte der Veranstalter noch ein paar Trainingsakkus zu fahren. Beeindruckend war, dass Robert schon nach dem dritte Akku eine Rundenzeit von 22,4 Sekunden auf die Bahn legte. Dies war mal eine „Hausnummer“ und diese toppte er an dem Wochenende noch auf eine 21,6 als schnellste Rundenzeit.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0438
Sonntag morgen noch schnell einen Trainingsakku fahren….

Am Samstag morgen begann das Event mit dem gezeiteten Training und drei Vorläufen. Wir hatten davon kurz berichtet. Mehr hier: –Zum Samstag–. Am Sonntag stand zu Beginn der vierte und letzte Vorlauf auf dem Programm, bevor die aufsteigenden Finals gestartet wurden. Das Event konntet ihr auch Live im Czypu-Drom Livestream verfolgen und euch nochmal ansehen. Mehr findet ihr auf dem Youtube-Channel vom Czypu-Drom. Nach der Auswertung der Vorläufe wurde es spannend. In den Pausen nutze Bjarne Høllund die Zeit für einen Pit-Walk und fand den ein und andere/n für ein kurzes Interview.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0369
Bjarne Høllund mit Jörn Neumann
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0351
Bjarne Høllund mit Robert Batlle.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0367
Bjarne Høllund mit Darren Bloomfield.

Wer die aufsteigenden Finals selbst erlebt hat, der weiß wie hoch der Puls steigen kann. Überglücklich schaffte ich zweimal den Aufstieg in nächsthöhere Finale, bis dann Schluss war. Einfach geil. Es gab auch noch andere Teilnehmer, welche den Aufstieg schafften. Darunter auch Sophie Müller, die fast das Kunststück mit drei Aufstiegen schaffte. So ging es bis zu den Halbfinals. Pechvogel war in diesen Burak Kilic, der in Führung liegend mit technischen Defekt ausfiel. Für andere Piloten wie Daniel Reckward, Marcel Krüger, Marvin Fritschler, Carsten Keller und Tom Sommer war in diesen Endstation. Dies zeigte wie hoch die Qualität des Fahrerfeldes beim Adventscup war.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0906
Zeit zum quatschen blieb genug im Laufe des Wochenendes, wie hier bei Florian Müller.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0012
Jaroslaw, Thilo und Mateusz
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0558
Die jüngsten Teilnehmer hatten nicht nicht RC-Car im Kopf. Hier Berkan Kilic (links) und Illias Reise.

Nach den aufsteigenden Finals stand die Finaleinteilung fest und alle konnten noch einmal in ihrem Finale an den Start gehen. Begonnen wurde mit dem I-Finale und weiter bis zum B-Finale. Danach standen die beiden Finalläufe für die Junioren und den 5.MCT-Adventscup an. Die jüngsten Teilnehmer zeigten einmal mehr, dass mit Ihnen in der Zufunkt zu rechnen ist. Mit dem zwölfjährigen Laurin Czypulowski und dem zehnjährigen Berkan Kilic waren zwei Piloten in beiden Finals vertreten. Eine echt tolle Leistung, welche nicht nur die beiden an diesem Wochenende zeigten.

Junioren-Finale

Für dieses Finale waren alle Junioren direkt qualifiziert. Das Highlight war natürlich, dass es sich Robert Batlle nicht nehmen lies, den Start bei den Jüngsten freizugeben und am Ende abzuwinken.

Die Finallisten für diese Finale:

Nach dem Start übernahm Burak die Führung, aber nach einem Fehler fiel er zurück und Laurin führte vor Berkan. Laurin legte gleich ein paar schnelle Rundenzeiten auf seiner Heimstrecke hin, die er wie kein Zweiter kennt. Neben der Strecke beobachteten die anderen Teilnehmer und Zuschauer das Renngeschehen.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0951
Agama A215E von Burak
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0946
Mugen MBX-7r Eco von Sophie Müller
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0950
Mugen MBX-7r Eco von Laurin

Von Minute zu Minute stieg die Spannung, da die Uhr unaufhörlich runtertickte. 10 Minuten war die Gesamtfahrzeit für das Finale und Burak musste seinen Rückstand auf Laurin aufholen. Seinen Bruder konnte er in den ersten Minuten überholen und er startete seine Aufholjagd. Laurin hatte zeitweise 5 Sekunden Vorsprung. Die Rundenzeiten waren nahezu identisch von beiden Fahrern. Knapp über 22er Zeiten für eine Runde. Noch 3 Minuten, der Abstand schrumpfte minimal auf 4 Sekunden, dann noch 2 Minuten und so langsam „knappert“ sich Burak an den Führungende heran. Kurz vor der Start- und Ziellinie ein Überschlag von Laurin und Burak ist dran. Die Spannung steigt auf den Siedepunkt bei Großvater Jürgen und den Zuschauern. Burak macht einen Fehler und Laurin schien es nun nach Hause zu fahren, aber wieder überschlägt sich Laurins Fahrzeug auf der Geraden und diesmal übernimmt Burak die Führung. Bis zum Ziel änderte sich nichts mehr. Alle Achtung, ein tolles Finale von unseren Jüngsten.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0955
Abgewunken von einem ehemaligen Weltmeister. Burak geht durchs Ziel mit seinem Agama
Ergebnis
  1. Burak Kilic – Agama A215E
  2. Laurin Czypulowski – Mugen MBX-7r EcoHacker
  3. Berkan Kilic – Agama A215E
  4. Tom Sommer – Asso RC8B3e – LRP
  5. Leean Wisniewski – Agama A215E GM
  6. Sophie Müller – Mugen MBX-7r Eco – Hobbywing/Hacker
  7. Ilias Reise – Agama A215E – LRP

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_1022

Das Junioren Finale vom Czypu-Drom TV könnt ihr hier sehen:

Finallauf ORE8B
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0995
Kamera läuft. Der Start zum Finale ist gefallen.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0983
Laurin, Yannic und Philipp
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0984
Jan, Berkan und Sebastian.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0985
Robert, Darren und Jörn.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0988
Die Startaufstellung.
2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0989
Es geht los…

Viel gibt es nicht zu schreiben. Am Besten ihr verfolgt das Rennen live im Video. Unglaublich war, wie sich Robert Batlle wieder an die Spitze kämpften und einen ungefährdeten Sieg  schaffte. Jan Sievert sollte ich hier erwähnen. Jan ist echt Klasse gefahren und lieferte sich einen tollen Kampf um den Führung.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0991
Mugen MBX-7r Eco von Jan Sievert

Schade, dass es nicht für das Podest gereicht hat. Laurin zeigte eine bemerkenswerte Leistung mit Platz 4 hinter Jörn Neumann. Jörn war echt schnell auf der Strecke und er ist ein heißer Titelkandidat für die DM 2017 mit Laurin. Darren, der amtierende britische Meister belegte Platz 2. Er fühlt sich sichtlich Wohl hier und er war ein gern gesehener Interviewpartner. Nicht zu vergessen Berkan mit einem tollen Ergebis. Respekt, hast du gut gemacht. Nach seinem Erfolg im Vorjahr schaffte es Maik Wiesweg diesmal nicht unter die ersten Drei. Ein Titelkandidat bleibt er dennoch, wie auch  Philipp Lütgert, Yannic Grieger und Sebastian Winterstein. Sebastian, hatte zu Beginn noch tief gestapelt und doch das A erreicht. Super.

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_0363
Sebastian Winterstein

 

Das A-Finale könnt ihr mit der Fahrervorstellung hier sehen:

  1. Robert Batlle – Mugen MBX-7R Eco – LRP
  2. Darren Bloomfield – Agama A215E – Tekin
  3. Jörn Neumann – Serpent – Orion
  4. Laurin Czypulowski – Mugen MBX-7r Eco – Hacker
  5. Jan Sievert – Mugen MBX-7r EcoHacker
  6. Mike Wiesweg – Mugen MBX-7r Eco – LRP
  7. Berkan Kilic – Agama A215E –
  8. Philipp Lütgert – Kyosho MP9e – Orion
  9. Yannic Grieger – Agama A215EHacker
  10. Sebastian Winterstein – Mugen MBX-7r EcoHacker

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_1038

B-Finale: Burak Kilic – Agama A215E

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_1025
Burak Kilic

C-Finale: Bart Mullink – Agama A215E

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_1024
Bart Mullink – Gewinner C-Finale

D-Finale: Renè Sagawe – SWorkz S

E-Finale: Nicolaas BurleighKyosho MP9e TKI4

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_1023
Nicolaas Burleigh (rechts und Jürgen

F-Finale: Nadine Langhammer

G-Finale: Pierre Ebert

H-Finale: Matthias Nörenberg

I-Finale: Sascha Vogel

 

Hier die komplette Ergebnisliste zum reinschauen: –Zum Endergebnis–

Vielen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team um Jürgen Czypulowski vom Czypu-Drom, den Rennleiter Frank Grieger, den Zeitnehmer M.Krecht, den Kameramann Christian Weynert, Michael und die Damen vom Imbiss. Ein weiterer Dank an unseren Moderator Bjarne Høllund, der das aktuelle Renngeschehen leidenschaftlich kommentierte und die Fahrer mit seinen Fragen „löcherte“. Das war rundum ein schönes Wochenende bei euch im Czypu-Drom. wir freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft und den 6.MCT-Adventscup im Jahr 2017.

Einen letzten Dank an die vielen Sponsoren, die das Event u.a. mit Sachpreisen unterstützten. Herzlichen Dank dafür. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Ich möchte mich bedanken für die netten Gespräche, die Unterstützung bei meinem Fahrzeug (Danke Marcel Paul, Marvin Fritschler)

2016_12_11_adventscup_czypu_drom_1051
Sachpreisverlosung. Jeder konnte ein Los ziehen und sich seinen Preis nehmen, dessen Nummer er gezogen hatte. Für alle war was dabei.

Natürlich geht es auch im nächsten Jahr weiter. der Termin steht schon fest. Vom 08.-10.Dezember 2017 lädt das Czypu-Drom euch herzlichst zum 6.MCT-Adventscup ein. Den Termin könnt ihr euch schon fest vormerken. Nähere Infos gibt es zeitnah.

Quelle: Czypu-Drom czypu_drom_logo

Weitere Links

CHASSISFOKUS MUGEN MBX-7R ECO – ROBERT BATLLE

5.ADVENTSCUP IM CZYPU-DROM – Finaltag

Hacker – Antriebscombo V2 im Test

Kyosho MP9e TKI4 – 1/8 Elektro

CHASSISFOKUS TEAM ASSOCIATED RC8B3e – CARSTEN KELLER