FUTABA T4PV IM TEST 2 – Die Funktionen

Im ersten Teil haben wir ein paar Einblicke auf die neue T4PV des japanischen Unternehmens Futaba gewähren können. Der erste Eindruck war durchweg positiv. Sehr gut liegt die Futaba in der Hand, das beleuchtete Display ist gut ablesbar und die Taster zur Einstellung der einzelnen Werte sind darunter angeordnet. Auf das Menü und die wichtigsten Funktionen gehen wir in diesem Test ein.

Hochzeit!

Ohne Hochzeit keine Bindung. Damit wir die Fernsteuerung in einem Fahrzeug nutzen und testen konnten, mussten wir den Empfänger an die Fernsteuerung binden. Nein, nicht falsch verstehen und nach einem Strick suchen. Binden ist nur der Begriff für das Anlernen des Senders an den Empfänger. Das Tolle beim Futaba-System ist die klare Zuordnung eines Empfängers (Empfänger-ID) für einen Modellspeicherplatz. Wechselt ihr das Modell, so funktioniert der/die Empfänger von den anderen Modellen nicht mehr.

Das Binden wird in der Anleitung gut erklärt. Einen Unterschied gibt es zwischen T-FHSS und S-FHSS. Wichtig ist, dass ihr den richtigen RX-Mode einstellt für euren Empfänger und Servos. Bei Futaba-Digital-Servos müsst ihr „High“ und für Standard-Servos „NORM“ einstellen.

  1. Das Programm „Receiver“ auswählen
  2. Die gewünschte Übertragungsart wählen (T-FHSS „HIGH“ / T-FHSS „NORM“ / S-FHSS „HIGH“ / S-FHSS „NORM“)
  3. Bindung starten und dabei Empfänger auch die Taste für ca. 2 Sekunden drücken
  4. Die erfolgreiche Bindung wird der Anzeige Link: „OK“ bestätigt

An dieser Stelle möchten wir euch auf die 40 Modellspeicher hinweisen. Bevor ihr einen neuen Empfänger mit dem Sender bindet, müsst ihr einen freien Modellplatz auswählen, um die „Bindung“ einzuleiten. Ansonsten wird die bereits zugeordnete Empfänger-ID neu vergeben und dieser funktioniert nicht mehr. Vergesst nicht jedem Modell einen eindeutigen Namen zu vergeben. Bei mehreren Fahrzeugen verliert man schnell die Übersicht.

Im Menü des Modellspeichers lassen die Fahrzeuge selektieren und wechseln. Es besteht auch die Möglichkeit ein Modell zu kopieren, einzufügen und zu löschen. Mehr Funktionen sind nicht zwingend nötig für dieses Programm.

Das Home-Menü

Von diesem Startmenü bzw. wenn ihr euch in diesem befindet ganz einfach in die drei Menüebenen mit den weiteren Unterprogrammen mit den vielen Funktionen und Einstellungen. Für die unterschiedlichen Klassen und Anwendungen werden nur bestimmten Funktionen benötigt. Wir gehen in dem Bericht auf ein paar Einstellungen für u.a. Elektro, Verbenner, 1/12-1/5, Crawler, Großmodelle und weitere Klassen ein.

Übersichtlich mit den wichtigsten Daten im Display ist das Home-Menü ausgestattet. Ihr seht die Akkuspannung, Modellname und weitere Parameter.

In dem Home-Menü werden die aktuellen Stellungen der Servos angezeigt. Hier im folgenden Bild dargestellt.

Hier Beispielhaft die Stellung des Gasservos auf Kanal 2 und für Kanal 4 ist ein Kill-Switch programmiert.

Die Einstellungen und die Menüführung sind bei der Futaba T4PV fast selbsterklärend und intuitiv möglich. Ein Blick in die Anleitung sollte ihr dennoch werfen und in Ruhe ausprobieren. Nach dem Einschalten bzw. ausgehend vom Home-Menü gelangt man durch Drücken des Joystick (JOG-Button – Rechts/Links) in eine Menü-Ebene und weiter in die Nächste. Insgesamt gibt es 3 Menü-Ebenen mit weiteren Unterpunkten. In den Menü-Ebenen werden die Programme mit hoch und runter gewechselt und durch den JOG-Button zum Einstellen aktiviert. Dies ermöglicht die einzelnen Werte in den Programmen einzustellen.

Die Anforderungen in den vielen Klassen sind sehr unterschiedlich. Die Futaba T4PV ist ein wahrer „Alleskönner“ mit seinen vielseitigen Programmen. Wie schon erwähnt sind die Wünsche der Benutzer in jeder Klasse sehr unterschiedlich. Wir gehen auf ein paar Klassen und die dortigen Ansprüche der Anwender ein. Lenkung, Gas, Bremse sind die wichtigsten Funktionen, natürlich ist eine Reverse-Funktion vorhanden, die Mittelstellung und die Endpunkte können angepasst werden. Die T4PV bietet noch mehr an Einstellungen.

Die Exponential-Funktion

Eine von vielen Anwendern genutzte Funktion ist die Exponential-Funktion, auch kurz „Expo“ genannt. Diese ermöglicht die Anpassung an das Verhältnis: Lenkbewegung am Sender und Servoweg. Standardmäßig ist der Verlauf „linear“, also der Servo lenkt gleichmäßig zur Lenkbewegung am Sender ein.

Das folgende Bild zeigt eine Grafik und Erklärung der Expo Funktion. Ein Minuswert verringert also den Servoweg zur Lenkbewegung. Er ist defensiv (obere Grafik). In der unteren Grafik zeit ein Pluswert wie sich die Kurve (Progressiv) verändert. Bei leichtem Einlenken schlagen die Räder im Verhältnis weiter ein und zum Ende hin weniger „weit“ beim drehen des Lenkrades. Diese Funktion wird in vielen Rennklassen benötigt und individuell je nach Strecke und Fahrstil genutzt.

Die Expo-Funktion EXP befindet sich in der Menü-Ebene 1 . Die Expo-Funktion kann in dem Menü nicht nur für die Lenkung, sondern auch separat für Gas und Bremse nach Belieben eingestellt werden.

In dem EXPO-Menü selbst kann die Steuerkurve anhand der Einstellung von den Werten STR (Lenkung), FWD (Gasweg) und BRK (Bremsweg). Anhand der Kurvengrafik könnt ihr die Veränderung grafisch dargestellt sehen. Die Grundeinstellung ist überall 0, also ein linearer Verlauf. Übrigens geht die Anleitung sehr ausführlich auf die Einstellungen ein und gibt Erläuterungen zum dem Thema.

Die D/R ATL Funktion

Die D/R (dual rate) Funktion ermöglicht das Anpassen des maximales Lenkausschlages und über ATL ist die maximale Bremskraft einstellbar. Die D/R ; ATL Funktion befindet sich wie die EXPO-Funktion in der Menüebene 1.

D/R ; ATL Funktion befindet sich in der Menüebene 1

In diesem Programmpunkt können Werte von 0 bis 100 eingestellt werden. Nach dem Einbau der Servos in eurem Fahrzeug ist es ratsam diese Einstellungen vorzunehmen, sonst kann es zur Überlastung der Servos kommen. Das heißt ihr könnt den elektronischen Servoweg an den mechanischen Ausschlag anpassen. Diese Änderungen sind am Futaba-Sender ebenfalls an den entsprechend zugewiesenen Trimmschalter während der Fahrt möglich.

Für das Lenkservo und Gasservo einstellbar

Die Trimmschalter werden über die Funktion TRIM DIAL in der Menüebene 2 für die Verstellung der D/R und ATL Werte zuweisen.

In der Menüebene 2 verbirgt sich die Funktion für die Zuweisung der Trimmtaster „TRIM DIAL“

Das Bild zeigt die Zuweisung der D/R Funktion auf den Trimmschalter DT2 welcher sich über dem Lenkrad befindet. Dem Trimmschalter DT4 wurde hier in dem Beispiel die ATL Funktion zugewiesen. Dadurch ist eine Verstellung der Werte einfacher durch Benutzung dieser Trimmschalter möglich. Ihr müsst in diesem Fall nicht mehr den Umweg über das Menü machen. Im Home-Menü (nach dem Einschalten zu sehen) seht ihr die aktuelle Zuordnung der Trimmschalter.

Die Zuweisung ist individuell möglich.

Das war bei der Einstellung noch nicht alles. Die Futaba T4PV bietet im Untermenü der TRIM DIAL Funktion die Möglichkeit, die Richtung (Reverse) zu verändern. Wenn man z.Bsp. den DT2 Trimmschalter nach rechts klickt und sich der D/R Wert verringert, kann man die Richtung umkehren in REV oder NOR. Dann würde sich der Wert beim Klicken nach rechts der D/R Wert vergrößern, was mir persönlich lieber wäre. Ihr könnt die Taster frei wählen und euren Bedürfnissen anpassen. Das hat Futaba sehr gut gelöst.
Eine gute Funktion ist: STEP. Der Wert zeigt an, wie sich die Einstellung pro Klick ändert. Je kleiner der Wert ist, desto feiner sind die Änderungen beim Betätigen der Taster. In dem Fall ist es 1 und den würden wir empfehlen beizubehalten.

Die „Step-Schritte“ sind überall mit 1 in der Grundeinstellung
Modellwechsel (Direct Model Select)

Der Sender bietet auch eine praktische Funktion zur schnellen Auswahl des Modells. Die sogenannte DIRC MDL Funktion in der Menü-Ebene 3 umfasst die Schnellauswahl von 4 Modellen. Diese können im Vorfeld vergeben werden. Durch Drücken der Taster DT5 und DT6 in Verbindung mit dem Einschaltknopf, wird das hinterlegte Modell gewählt. Je Taster sind 2 Schaltzustände möglich (Links- bzw. Rechtsklick). Bei 2 Tastern könnt ihr 4 Modelle in die Schnellauswahl nehmen. Eine sinnvolle Funktion für Benutzer, die an einem Tag mehrere Fahrzeuge benutzen und zwischen diesen wechseln müssen.

Die Taster DT5 und DT6 im Bild.
Servo Speed

Der Servo-Speed ist für jedes Servo individuell einstellbar. Getrennt eingestellt werden können sogar die beiden Regelwege, wie Gas und Bremse. Der Startpunkt nach der Neutrallstellung beim Gas geben kann/wird vorher festgelegt werden. Gibt man Gas, dann springt der Startpunkt z.B. auf 50% und beschleunigt von dem Wert linear bis Vollgas. Damit kann bei den Verbrennerfahrzeugen die Beschleunigung bzw. der „Leerweg“ im Neutralbereich umgangen werden.

ABS

Für einige Strecken ist die ABS-Funktion eine gute Alternative, welche ein Blockieren der Räder verhindert. Das „Pumpen“ beim Bremse für den Bediener der T4PV ist mit dieser Funktion nicht nötig, zumal die Elektronik wesentlich schneller ist als „der Finger“. In dem Programm können die Verzögerungszeit, die Pulsrate, der Trigger-Punkt und die Bremskraft individuell nach Streckenbelag und den eigenen Bedürfnissen einstellt werden. Bei den Einstellungen müsst ihr etwas probieren und die Werte ggf. korrigieren.

Fail Safe

Für mehr Sicherheit beim Betreiben der RC-Modelle dient die Fail Safe Funktion. Diese sollte immer genutzt werden, den ein Ausfall der Elektronik ist immer möglich. Wer möchte schon, dass sein Fahrzeug ungebremst und steuerlos irgendwo über die Strecke oder auf freier Bahn fährt. Mit dieser Funktion werden unkontrollierte Unfälle verhindert. Die Servos (bzw. auch Regler) stellen sich automatisch auf vorprogrammierte Einstellung, wenn zum Beispiel die Akkuspannung des Empfängerakkus zu niedrig ist oder der Empfänger kein Signal vom Sender empfängt. Dies hängt von dem Fail Safe Programm ab. Wählen könnt ihr zwischen HOLD-MODE [HOLD], OFF-MODE [OFF] und BATTERIE FAIL SAFE [B-FS].

PERSÖNLICHES MENÜ (CUSTOM MENU)

Die Custom-Funktion möchten wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten. Dieses Menü ist frei konfigurierbar mit bis zu 8 Programmen pro Modellspeicher, die ihr für das ausgewählte Fahrzeug als wichtig erachtet und oft zur Einstellung benötigt. Speziell wenn ihr verschiedene Klasse fahrt, eine sehr schöne Option. Was ihr in der Klasse 1/5 benötigt, muss in der Klasse 1/10 nicht nötig sein. Über die Taste „DIR“ gelangt ihr direkt in dieses Menü.

GYRO MIXER „GYRO MIX“

Diese Funktion ist in den DMC-Klassen bei Rennen nicht erlaubt. Gerne wird ein Kreisel bei den Drift-Cars verwendet und genau dafür bietet sich diese Funktion an. Zu beachten ist, dass die Kreiselempfindlichkeit nur bei Futaba Car-Kreiseln eingestellt werden kann. Dazu wird der Kreisel im Kanal 3 (CH3) verwendet. Im Programm kann zwischen AVCS- & Normal-Mode umgeschaltet und die Kreisgeschwindigkeit ist zwischen 0 – 120 einstellbar, ohne dies am Kreisel einstellen zu müssen.

An den Schaltern PS1 / PS2 des Senders wird der AVCS- & Normal-Mode umgeschaltet.

Vielen Dank an dieser Stelle an Steffen Labinski, der uns bei der Erstellung des Beitrages besonders tatkräftig unterstützt und zahlreiche Tipps gegeben hat.

Weitere Infos zu der Futaba könnt ihr in den anderen Teilen erfahren: 

Artikelbezeichnung: FUTABA T4PV 2.4GHz + R304SB

Artikelnummer: P-CB4PV

UVP: 315,00 EUR

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  , logo_rmv_deutschland und Fachhandel.

Quelle: Ripmax und die Anleitung

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