FUTABA T4PV IM TEST 3 – Weitere Funktionen

Die Mittelklasse-Fernsteuerung von Futaba ist ein klarer Alleskönner und wir konnten euch schon einige Features vorstellen. Heute gehen wir auf zwei weitere Klassen ein, welche für die Futaba

T4PV kein Problem darstellen. Ein, zwei, drei oder mehrere Servo ansteuern ist für die Futaba T4PV kein Problem und mit der Switch-Funktion sind noch mehr möglich. Für einen RC-Car Fahrer eher unbedeutend, wenn mehr als vier Servos eingebaut werden in ein RC-Car. An dieser Stelle könnten die Funktionsmodellbauer „aufschreien“, die wesentlich mehr Funktionen für ihr Fahrzeug benötigen. So tief tauchen wir nicht in die Materie ein und widmen uns den Großmodellen und Crawlern in diesem Teil.

Onroad 1/5:

Für die Großmodell der Onroad-Klasse 1/5 gehen wir auf ein paar Funktionen ein. Diese sind teilweise auch für andere Großmodell-Fahrzeuge übertragbar.

  • Mischfunktion für 2 Bremsservos mit Verstellung der Bremsbalance während des Fahrens
  • Gas/Bremse mit D/R und Expo
  • Ansteuerung des Kill-Switch
Lenkservos und 1 Gas-/Bremsservo und ein weiteres Bremsservo. Verwendet man nur ein Lenkservo bleibt im 4-Kanal ein Steckplatz frei für den Kill-Switch

Das Bild zeigt den programmierten Sender für ein 1/5 Onroad Fahrzeug mit einem Lenkservo, einem Gas/Bremsservo und einem weiteren Bremsservo für die Hinterachse. Zudem wird ein Kill-Switch angesteuert.

Kill-Switch auf CH4 programmiert.

Ein Killswitch ist für die Sicherheit bei Fahrzeugen mit Benzinmotor eingesetzt. Dieser unterbricht den Zündkontakt, wenn zum Beispiel der Empfängerakku unter eine Spannung fällt oder eine Empfangsstörung gibt. Zusätzlich kann der Motor über den Sender abgestellt (Zündung unterbrochen) werden, wenn diese Funktion über einen Taster, wie den PS1 programmiert wurde.

Beim Gas geben wird im Home-Menü die Richtung und die Gasstellung angezeigt.

Beim Bremsen wird das Gas/Bremsservo in die andere Richtung angesteuert und zusätzlich das zweite Bremsservo. Über die Reverse-Funktion ist die Drehrichtung umkehrbar, sollte diese nicht korrekt sein. Die Bremsstärke des Gas/Bremsservo an Kanal 2 (CH2) wird mit dem Trimmschalter DT4 über die ATL Funktion (siehe im Beitrag Teil 2) verändert.

Die Bremsstärke vom Bremsservo an Kanal 3 (CH3) kann durch Drehen des DL1 verändert werden. Der Vorteil von den getrennten Einstellmöglichkeiten liegt in der individuellen und getrennten Dosierung der beiden Bremsenkräfte. Die mechanische Einstellung der Bremse kann im Fahrzeug auf volle Bremskraft justiert werden und später kann der Benutzer die Dosierung der beiden Bremsen separat am Sender einstellen. Ein „MUST have“ nicht nur für diese Klasse.

Über den Menüpunkt TRIM DIAL in Menüebene 2 wurde der Drehgeber DL1 zugewiesen für die Verstellung des Bremsservos auf Kanal 3. Die Zuordnung „BK3-RT“ muss ausgewählt werden. (Break Kanal 3 Rate)

Der Drehgeber DL1 am Sender.
Brake Mix Programmeinstellungen

In der Menüebene 2 die Funktion BRAKE MIX auswählen. Dort ist der Mischer für Kanal 3 oder 4 zu wählen. In dem Fall den Kanal 3 auswählen, wenn das zweite Bremsservo im Empfänger auf Kanal 3 eingesteckt ist. Den MODE von INH auf ACT verstellen, indem ihr die + und – Tasten rechts neben dem JOG zum Wechseln betätigt.

Die ABS Funktion bleibt deaktiviert, da diese im Rennen nicht zulässig ist. Für den Fall, dass diese erlaubt bzw. ihr nicht an Rennen teilnehmt, könnt ihr diese aktivieren.

Kill-Switch

Nun kommen wir zur Ansteuerung des Killswitch. Dafür wurde von uns der Taster PS1 (frei konfigurierbar)  gewählt. Die Funktion SWITCH ist ebenfalls in der Menü-Ebene 2 zu finden. Im Empfänger wurde der „Notaus“ vom Motor (Kill-Switch) in Kanal 4 gesteckt, also muss der Taster PS1 dem Kanal 4 zugeordnet werden.

Taster PS1 dem Kanal 4

Sobald der Killswitch kein gültiges Signal bekommt, schaltet dieser den Motor ab. Nun kann man nach Belieben wählen, ob das beim Hineindrücken des rastenden Tasters erfolgen soll oder in Ruhestellung. Die Schaltrichtung ist über DIRECTION einstellbar. Zur Übersichtlichkeit könnt ihr in der Servo-Anzeige auf dem Home-Menü (erscheint beim Einschalten) den Schaltzustand der einzelnen Schaltzustand der einzelnen Kanäle gut erkennen.

Crawler – 4WS:
  • Gas/Bremse mit D/R und Expo
  • Mischfunktion
  • Servo zur Schaltfunktion bei 2-Gang Getrieben
  • 4WS Funktion

Besonders bei Trial Fahrzeugen ist die Crawler-Funktion sehr hilfreich. Die Crawler-Funktion ermöglich beim Lenkvorgang, dass der Kanal 1 und 3 gemischt. Dazu werden mit dem 1.Kanal die Vorderrad-Lenkung und mit dem 3. Kanal die Hinterrad-Lenkung angesteuert,  vorausgesetzt diese Servos sind an den richtigen Kanalplätzen im Empfänger gesteckt.

Die Crawler-Funktion, auch 4WS benannt, muss natürlich im Menü der T4PV zuerst aktiviert sein und nun ist es möglich eines der vier 4 Programme einzustellen:

  1. Im „INH“ bzw. „1TYP“ Mode wird die Vorderradlenkung wie gewohnt angesteuert.
  2. Im “2TYP” Mode kann durch Drücken des Schalters “SW1“ oder „SW2” die Lenkung der Vorderräder und der Hinterräder  gegensinnig zueinander laufen.
  3. Im “3TYP” Mode kann durch Drücken des Schalters “SW1“ oder „SW2” die Lenkung der Vorderräder und der Hinterräder gleichsinnig zueinander laufen.
  4. Im “4TYP” Mode kann durch Drücken des Schalters “SW1“ oder „SW2” nur die hintere Lenkung angesteuert werden.

Wie erwähnt gelangt man nach dem Einschalten bzw. ausgehend vom Home-Menü  durch Drücken des Joystick (JOG-Button – Rechts/Links) in eine Menü-Ebene und weiter in die Nächste. Für die Crawler befindet sich die 4WS-Funktion in der Menüebene 2. Diese mit dem JOG markieren und durch drücken des JOG in der Mitte auswählen.

Es öffnet sich das 4WS Menü. Diese Funktion ist Werkseitig deaktiviert. Durch Drücken der + oder – Taste kann einer der vier beschriebenen Modi ausgewählt werden. In jedem der vier Modi könnt ihr weitere Einstellungen durchführen und es gibt zur Veranschaulichung eine Abbildung.

Einen der vier Modis könnt ihr nun auswählen und für euren Crawler nutzen. Für andere Fahrzeuge mit Vierradlenkung ist das Programm natürlich auch gedacht. Ihr könnt die Änderung bzw. den Wechsel zwischen den vier Modi schnell und einfach auf einen Taster legen. Diese Zuordnung ist auf einen individuell einstellbaren Taster möglich. Ihr müsst in das SWITCH-Programm navigieren mit dem JOG-Taster und drücken.

In den SWITCH-Mode wechseln
Im Menü SWITCH kann nun der 4WS-Funktion ein Taster (z.B. PS2) zugeordnet werden.

Nachdem wir den Taster PS2 für die 4WS Funktion eingestellt hatten, konnten wir zwischen den vier Programmen schnell und einfach wechseln. Für Crawler-Piloten eine sinnvolle Funktion, welche die Futaba T4PV in diesem Preissegment bietet.

Im nächsten und letzten Teil geht es weiter. Lasst euch überraschen.

Artikelbezeichnung: FUTABA T4PV 2.4GHz + R304SB

Artikelbezeichnung: FUTABA T4PV 2.4GHz + R304SB

Artikelnummer: P-CB4PV

UVP: 315,00 EUR

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo ,  ,mikanews_raceshop LRP-Modellaushop  ,  , logo_rmv_deutschland und Fachhandel.

Quelle: Ripmax und die Anleitung

Weitere Links