Ein Tag bei LRP-Produktmanager Andy Krämer

Der Arbeitstag von Produktmanager Andy Krämer startet in den meisten Fällen gleich. Andy kommt gegen 8:00 Uhr ins Büro und bereitet sich erst einmal auf den Tag vor. Er schaut sich die Post an und gegen 8:30 schaltet er dann auch den PC an, um sich die E-Mails anzuschauen, die während der Nacht in seinem Postfach gelandet sind. Warum während der Nacht? Die meisten von Andy`s Zulieferern befinden sich in Ländern mit komplett anderen Zeitzonen und daher ist es wichtig immer direkt zu schauen, ob es Dinge gibt, die direkt erledigt werden müssen. Auch die nächste gute Stunde widmet sich Andy nur den Zulieferern. Da diese meist schon kurz vor Feierabend stehen, ist jetzt die einzige Tageszeit, die für Telefonate und Videokonferenzen geeignet ist.Jetzt ist es 9:30 Uhr und die R&D Kollegen aus der Entwicklung warten schon auf das wöchentliche „jour-fix“ Meeting. Sie tauschen sich nun über die Fortschritte in den aktuellen Projekten aus und suchen gemeinsam nach Lösungen für eventuelle Probleme, denen sie gegenüberstehen.

Ungefähr 2 Stunden nachdem er mit der Arbeit begonnen hat, startet Andy dann mit der eigentlichen Arbeit an seinen Projekten. Zu Beginn müssen meist einige administrative Dinge erledigt werden, bevor es dann an Produkttests und abschließende Zulassungen geht. Vor den Tests müssen stets Test-Anleitungen und QC Dokumente erstellt werden. Je nach Produkt werden die Tests dann entweder im Labor oder auf der Strecke durchgeführt, manchmal ist sogar beides nötig. Und wie man sich sicher denken kann: die Tests auf der Strecke machen den Arbeitstag aus – solange es nicht eiskalt ist und Schnee vom Himmel fällt. Nachdem alle Tests erfolgreich absolviert wurden, bringt Andy das Produkt dann vor dem Mittagessen zur finalen Besprechung mit zu mir. Ich segne alle LRP Produkte zum Schluss nochmals zusammen mit dem jeweiligen Produktmanager ab, um sicher zu gehen, dass das Produkt auch auf den Markt gebracht werden kann.

Plötzlich ertönt ein Signalton – was ist passiert? Es ist 12:15 Uhr und Zeit für die Mittagspause. Also ab in die Kantine, um ein leckeres Schnitzel zu essen. Nach der wohlverdienten Mittagspause warten das Marketing- und Sales-Team auf Andy, um neue Produkt- und Marketingstrategien zu besprechen. Kaum ist Andy von diesem Meeting zurück an seinem Platz, klingelt auch schon das Telefon und eine Behörde möchte noch einige Informationen bezüglich der CE-Kennzeichnung auf einem unserer neuen Produkte haben. Nachdem auch das geklärt ist geht Andy wieder an die reguläre Arbeit.

Gegen halb 3 am Nachmittag ist Andy wieder voll mit der Planung des nächsten Projektes beschäftigt. Er achtet darauf ,dass alle benötigten Materialien innerhalb des Zeitplans geliefert werden. Es ist immer ungünstig, wenn wegen fehlender Kleinteile die Produktion verschoben werden muss. Danach beschäftigt sich Andy mit dem Markt im Allgemeinen und schaut sich an, ob es für die zukünftig geplanten Produkte auch eine Nachfrage gibt und auf welchem Markt diese sich hauptsächlich befindet.

Das letzte und sehr wichtige Tätigkeitsfeld für Andy an diesem Tag befindet sich im Bereich des strategischen Einkaufs. Zusammen mit Cihan von unserer Einkaufsabteilung sucht Andy nach möglichen neuen Zulieferern und schaut natürlich auch bei den aktuellen Lieferanten genau auf einen reibungslosen Ablauf und auf die Qualität der gelieferten Teile und Produkte.

Nun ist es bereits kurz nach 6 und Andy bereitet noch ein paar Dinge für den nächsten Tag vor. Danach schaltet er den Computer aus und fährt nach Hause!

Quelle: LRP

Weitere Links