Die Firma SWORKz ist in der Wettbewerbsszene einschlägig bekannt durch hohe Qualität. Die Range der Fahrzeuge reicht von Elektro und Nitro RTR über Fahrzeuge für Fortgeschrittene, bis hin zum reinen Wettbewerber.
Aber 2017 geht SWORKz Europe in die Vollen.
Im Juni 2016 saßen Gerri Douven ( Salesmanager SWORKz Germany ), Max Sonnleitner ( Inhanber SWORKZ Europe ) und Georg Horninger ( Vertriebsleiter SWORKz Europe) an einem Tisch beim Essen und beratschlagten sich über die Zukunft und Ausrichtung von SWORKz. An diesem Tisch wurde dann der FOX 44 , ein 1:10 RTR Cage Buggy beschlossen und optimiert. Dann kam die Frage von Max Sonnleitner, welches Projekt 2017 machbar wäre. Natürlich kam Gerri Douven sofort auf das Thema 1:8 GT zu sprechen. Durch seine Rennserie ( Deutschlands größte und Freundschaftsrennklasse im DMC ) 1:8 BL-GTS angespornt wurde dieses Projekt angenommen und wird im Frühjahr 2017 kommen.
Aber damit nicht genug. Gerri wollte einen Basher im Maßstab 1:8. Was genau er können sollte wussten alle noch nicht. Max Sonnleitner ließ Gerri freie Hand und bekam zwischendurch immer mal wieder ein Feedback zu diesem Thema. Wieder in Deutschland durchstöberte Gerri dann das Internet und stieß auf verschiedene Youtube Channel, in denen typische RTR Basher promotet werden. Bei Mic Sander von DasilvaRC blieb er dann hängen. Also fix den Kontakt hergestellt und Termin gemacht. Nach dem Dreh der Promovideos der S350 Buggyserie dort kam es dann zu dem Gespräch, welches alles veränderte. Gerri fragte Mic: „ Was denkst du, müssen wir tun, um genau da etwas zu bieten, was funktioniert ? Mics Antwort war: „ Ein Basher und am besten als Kit“! So stand der Plan erstmal im Kopf und Mic lieh dem Gerri erstmal 4 Stk Monstertruckräder. Diese auf einen nomalen Buggy gepackt, sah wirklich schrecklich aus. Ja was muss man tun ? Breiter bauen. Radstand etwas vergrößern und das ganze am besten auf eine Basis des Topfahrzeuges dem S35-2E stellen.
Nach ersten Experimenten mit einem S350 Buggy und der Frage in der Facebookgruppe „ Die RC Modellbauer“, kamen dann die ersten Tipps, was gut oder was anders muss. Somit war dann klar, die Karre muss auf S35 Basis stehen.
Gerri baute alles um, passte die Dämpfer an und es entstand der Prototyp des SWORKz Zeus.
Zeus ist der Inbegriff für Stärke und Geschwindigkeit.
Das Ergebnis ist ein 1:8 Elektro Monstertruck Kit in höchster Qualität. Zeus war geboren. Die eierlegende Wollmilchsau. An 4 S mit 2000 KV richtig schnell, absolut Massiv mit beeindruckender Performance. Dazu noch im Setup exakt wie ein Wettbewerbsfahrzeug abstimmbar.
Die RC Medien haben gemerkt, was da gerade entsteht. Ein Fahrzeug, welches nach Frage an die RC Basher Gemeinschaft entstand. So etwas gab es nie und viele erfreuen sich, Teil dieses Themas zu sein.
Erstes Rollout im Video
Die Firma SWORKz steckt in den letzten Vorbereitungen. Das Manual muss geschrieben werden und dann geht es auch schon so langsam ans Verpacken.
Wir Rechnen mit Zeus auf dem Markt Anfang Mai.
Preorders sind bei allen SWORKz Dealern Europas möglich.
Bezugsquelle: Fachhandel, und .
Quelle: MW-Cars / Sworkz
Weitere Links