Heute sind die Titelentscheidungen beim TSV-Gelenau e.V. bei der internationalen Deutschen Meisterschaft 2017 gefallen. Der Sonntag begann morgens um 8 Uhr mit dem letzten Vorlauf. Es bliebt an der Spitze und um die A-Finalplätze spannend. Überall wird geschraubt und getüftet, um die fehlenden Zehntel zur Verbesserung zu finden. Einige Überraschungen gab es noch. Im buchstäblich letzten Moment schaffte Antonios Theofilou zur Freude seines Papas noch den Sprung ins A-Finale und verdrängte Dirk Bräuer ins B. Dirk hatte gestern durch zwei Ausfälle eine sichere A-Finalplatzierung leider verpasst. In EA wechselten Tim und Jan die Positionen, sodass Jan von 3 hinten Markus und Daniel starten wird.
Tolle Idee vom Dachverband DMC. Für alle Teilnehmer gab es eine tolle Magnetschale überreicht. Super Sache.
Mit Spannung werden den Finals entgegengefiebert. Mal schaun, ob Markus seinen Titel verteidigen kann. Für Robert Klier wird es von Startplatz 8 sehr schwer. Schaun wir mal. Nichts ist unmöglich.
Um diese Pokale geht es heute.
Die Titelentscheidungen sind gefallen.
Daniel Sieber sichert sich den Deutschen Meistertitel in EA vor Markus Mobers in einem packenden letzten Finale. Überglücklich verließ er den Fahrerstand und nahm die Gratulationen in Empfang.
In EB siegte Moritz Hilbert zwar im letzten Lauf, aber vorher war fast klar, dass der Titel zwischen Jan und Ollie entschieden wird. Diesen holte Ollie nachdem Jan einen Fehler einbaute. Schade, somit siegte Ollie in EB und GT.
Endergebnis
EA
- Daniel Sieber – Black Art Prototype
- Markus Mobers – CRC XTI WC
- Jan Ratheisky – Xray X12`17
- Tim Altmann – Eigenbau
- Martin Wilfinger – Project Godspeed 12
- Martin Bruckner – Xray X12`16
- Norbert Omelanczuk Yokomo R12
- Dai Sakaguchi – Square RMS
EB
- Ollie Payne –
- Jan Ratheisky – Xray X12`17
- Moritz Hilbert – Asso RC12B5.2
- Robert Klier – Top Rebel 12
- Stefan Schulz – Xray X12`17
- Martin Wilfinger – Project Godspeed 12
- Jacques Libar – CRC
- Sascha Freitag – Black Art / Eigenbau
- Antonios Theofilou – Xray X12`17
- Tim Altmann – Eigenbau „Kati“
GT
- Ollie Payne – Zen Racing RXGT12
- Christopher Meier – Top Rebel 12
- Christian Drießle – Asso RC12 5.2
- Mark Malzan – Xray X12`16
- Torsten Bräuer
- Erich Niederer – Top Rebel 12
- Christian Krieg-Eich – Xray X12`16
- Michael Klaus – Top Racing
Das komplette Ergebnis findet ihr hier: –Gesamtergebnis–
News 14:30 Uhr – 2.A-Finale – Entscheidungen in EA und EB vertagt.
In der Klasse EA und EB sind die Entscheidungen verschoben auf das letzte Finale. Daniel Sieber klebte lange Zeit am Heck vom CRC von Markus und schob sich dann unter jubelten Applaus vorbei. Leider kam dadurch Markus sein Fahrzeug von der Strecke ab und der Rückstand war zu groß, jedoch schnupperte Jan Ratheisky kurz an Platz 2.
In einem echt heißumkämpften und nerverzerreibenden zweiten A-Finale EB mit tollen Positionskämpften siegte Jan vor Ollie, Moritz und Stefan, nachdem es einige Positionsverschiebungen gab. Jan profitierte von einem Fehler von den beiden Führenden und nutzt die Lücke, nachdem Ollie`s Fahrzeug auf dem Dach lag. Entscheidung auch hier vertagt.
Ollie Payne gewinnt vorzeitig GT. Der Dritte der inoffiziellen GT-Weltmeisterschaft gewann völlig verdient diese Klasse. Auf Platz 2 wird es wohl für Christopher Meier vor Christian Drießle reichen. Mal schaun, was der letzte Lauf bringt.
News 12:30 Uhr – 1.A-Finale
EA
Blitzsauber Start der ersten vier Piloten. Wie ein D-Zug ging es auf die 8 minütige Reise und die bereits zahlreichen Zuschauer sahen einen spannenden Lauf. Markus ließ seinen Kontrahenten kaum Raum zum überholen, als sein CRC kurz die Bande berührte und Daniel Sieber mit seinem Black Art Side-by-Side war. Doch es reicht nicht ganz und dies nutzte Jan mit seinem Xray und schob sich auf 2 hinter Markus. Danach entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Jan und Daniel um den zweiten Platz, die beide durch kleinere Fehler eine Siegchance verschenkten. In der letzten Minuten sah es für Jan gut aus, aber eine klemmende Karosserie am Hinterrad konnte Daniel nutzen und Platz 2 hinter Markus erreichen. Für Spannung bliebt gesorgt. Jan und Daniel können locker Markus in den letzten beiden Finas unter Druck setzen.
EA
- Markus Mobers – CRC
- Daniel Sieber – Black Art
- Jan Ratheisky – Xray
- Tim Altmann – Eigenbau
- Martin Wilfinger
- Norbert Omelanczuk –
- Martin Bruckner
- Dai Sakaguchi
EB
Einen noch spannender Beginn sahen die Zuschauer in der Klasse EB. Ollie patzte in den ersten Runden und verlor zwei drei Plätze. Dies nutze Moritz Hilbert vor Jan Ratheisky aus. Seinerseits machte Ollie Druck und wollte unbedingt die verlorene Zeit aufholen. Erst kassierte er Jan und nun musste er die Lücke zu Moritz schließen. Dann plötzlich ein Rauhnen unter den Zuschauern, was war passiert. Das Fahrzeug von Moritz blieb stehen — Ritzel ab. Was für ein Drama. Dies war die Chance für Ollie, der jetzt seine Führungen langsam ausbauen konnte vor Jan. Dahinter schon sich der „noch“ amtierende deutsche Meister Robert Klier. Von Platz 8 ging er an den Start. In der letzten Minute bekam er Druck von Stefan Schulz, der langsam still und leise die Lücke schließen konnte. Doch kleinere Fehler verhinderten ein Überholmanöver. Der Sieg ging an Ollie vor Jan und Robert,
- Ollie Payne
- Jan Ratheisky – Xray
- Robert Klier – Top Racing Rebel 12
- Stefan Schulz – Xray
- Martin Wilfinger
- Jacques Libar
- Sascha Freitag
- Antonios Theofilou
- Tim Altmann
- Moritz Hilbert
GT
Es konnte nur einen geben und so war es auch. Ollie dominierte alle Vorläufe und dies zog sich in dem ersten Finale wie ein roter Fanden hin. Mit 2 Runden Vorsprung gewann er sicher vor Christopher Meier und Christian Drießle.
- Ollie Payne
- Christopher Meier
- Christian Drießle
- Erich Niederer
- Christian Krieg-Eich
- Mark Malzan
- Michael Klaus
- Torsten Bräuer
News Sonntag 10:10 Uhr – Letzter Vorlauf
EA
- Markus Mobers – CRC
- Daniel Sieber – Black Art
- Jan Ratheisky – Xray
- Tim Altmann – Eigenbau
- Norbert Omelanczuk –
- Martin Bruckner
- Dai Sakaguchi
- Martin Wilfinger
- Boyd Chwartacki
- Heinz Dewald
EB
- Ollie Payne
- Moritz Hilbert
- Martin Wilfinger
- Jan Ratheisky – Xray
- Stefan Schulz – Xray
- Jacques Libar
- Tim Altmann
- Robert Klier – Top Racing Rebel 12
- Sascha Freitag
- Antonios Theofilou
GT
- Ollie Payne
- Christopher Meier
- Christian Drießle
- Mark Malzan
- Torsten Bräuer
- Christian Krieg-Eich
- Michael Klaus
- Erich Niederer
Vor Ort führen Andreas Hanisch (Streckensprecher), Michael Haase (beide Zeitnahme), Thomas Kohmann (Elektro-Referent DMC), Josef Dragani und Dominik Fleischmann (Rennleitung) durch das Event.
Gestern ging es zur Fahrerparty mit Pommes, Buletten, Hähnchenkeulen, „Hackepeter“ und Schnitzel. Als kleines Rahmenprogramm sorgte eine Tanzgruppe für coole Stimmung.
News 20:16 Uhr – 4.Vorlauf
Der letzte Vorlauf am Samstag Abend brachte noch etwas an Veränderungen an der Spitze. Markus Mobers fuhr den schnellsten Lauf des Tages, womit er über Nacht auf TQ steht, wie auch Moritz Hilbert, der die Dominanz von Ollie aus den Trainings und ersten beiden Vorläufen knackte. Der aktuelle Stand ist hier zu sehen.
EA
- Markus Mobers – CRC
- Daniel Sieber – Black Art
- Tim Altmann – Eigenbau
- Jan Ratheisky – Xray
- Norbert Omelanczuk –
- Martin Bruckner
- Dai Sakaguchi
- Martin Wilfinger
- Boyd Chwartacki
- Heinz Dewald
EB
- Moritz Hilbert
- Ollie Payne
- Martin Wilfinger
- Jan Ratheisky – Xray
- Stefan Schulz – Xray
- Jacques Libar
- Tim Altmann
- Robert Klier – Top Racing Rebel 12
- Sascha Freitag
- Dirk Bräuer
GT
- Ollie Payne
- Christopher Meier
- Christian Drießle
- Mark Malzan
- Torsten Bräuer
- Michael Klaus
- Erich Niederer
- Christian Krieg-Eich
Ollie Payne ist souverän auf Pole bei GT
News 18:30 Uhr – 3.Vorlauf
Mit einem tollen Lauf konnte sich Daniel Sieber die Führung in der Klasse EA sichern. Etwas an Boden verloren seine Konkurrenten während des Laufes. Bisher zeigte Daniel eine gute Performance über den gesamten Lauf, welche Markus und Tim in der schnellsten Rundenzeiten locker mitgehen konnten, aber über die Laufzeit nicht ganz mitgehen konnten. In den letzten beiden Vorläufen ist noch alles drin und vielleicht finden beide noch die fehlenden Zehntel. Dagegen lief es für den führenden Engländer Ollie im 3.Lauf nicht ganz rund. Diesmal siegte Moritz Hilbert vor Martin Wilfingen, Jan Ratheisky, Tim Altmann und Stefan Schulz. Alle drei hängen ihm dicht auf den Fersen. Für Spannung ist gesorgt.
In GT kein neues Bild. Ollie Payne führt seine Siegesserie fort. Dahinter festigte Christopher Meier seinen zweiten Platz vor Christian Drießle und Marnk Malzan.
News 16:40 – 2.Vorlauf
Es bliebt spannend. Logisch, nach 2 Vorläufen bleibt noch alles offen. Immerhin stehen noch 3 Vorläufe auf dem Zeitplan. Eins wird klar, in GT wird es schwer werden, den 17 jährigen Engländer Ollie Payne zu schlagen, der in EB genauso den Ton angeibt. In dieser Klasse hat er jedoch mit mehreren Konkurrenten zu kämpfen, wie Maritz Hilbert, Jan Ratheisky, Martin Wilfinger, Tim Altmann, Jaques Libar….um einige zu nennen.
In der schnellsten Klasse bleibt es im Kampf um die Pole nach einem tollen „Fernduell“ um den Laufsieg zwischen Markus Mobers und Daniel Sieber wieder offen. Daniel musste den Lauf vorzeitig abbrechen.
Unsere Gäste aus dem Ausland
Aus England hatte der 17 jährige Ollie Payne mit seinem Papa die weiteste Anreise von insgesamt 1088 km. Diese Entfernung überbrückten die Beide mit einem Flug nach Berlin (zum Glück gab es keinen Streik des Bodenpersonals wie an den letzten Tagen) und weiter ging es nach Gelenau zur Meisterschaft.
News 15:00 – 1.Vorlauf
Der erste Vorlauf ist beendet und wenig überrascht konnten sich die Trainingsschnellsten durchsetzen und ihre gute Performance behaupten.
Rückblick – Training
Bis zu den Vorläufen bleibt den Teilnehmern noch Zeit ihre Fahrzeuge in der technischen Abnahme registrieren und kontrollieren zu lassen. Für die GT-Piloten hieß es den GM 21,5 Turn Motor (blau) abzuholen und einzulöten. Für diese Teilnehmer ist dies Pflicht. Nach den beiden Trainingsläufen ergab sich folgende Reihenfolge.
Sehr umkämpft geht es in allen drei Klassen zu, wobei es in EB richtig spannend um die A-Finalplätze gehen wird. Heute wird es noch 4 Vorläufe geben.
Nun ein paar Bilder vom Event
Rückblick auf den Freitag
Der Startschuss für die INTERNATIONALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 1/12 BEIM TSV-GELENAU ist am Freitag, den 17.03.2017 inoffiziell gefallen.
Im Laufe des Trainings konnten die Rundenzeiten weiter nach unter verbessert werden, was nicht ungewöhnlich war. Zuerst musste der nagelneuen ETS-Teppich den nötigen Griff aufbauen und logisch tasteten sich die Fahrer an die Streckenführungen heran. Von Lauf zu Lauf wurde die Zeit zum Small-Talk und Fachsimplen genutzt. Andere Reifen, mehr oder weniger schmieren, Setupänderungen am Fahrzeug…..damit konnten die Zeiten verbessert werden.. Die schnellsten Rundenzeiten lagen am Ende bei 10,9 sec. in EA von Daniel Sieber und 11,9 sec. für eine Runde von Moritz Hilbert und Stefan Schulz in EB. In der dritten Klasse, welche für die GT-Fahrzeuge als FR-Lauf ausgeschrieben ist, liegen die Zeiten bei knapp über 14 Sekunden. Im Verhältnis ist diese Klasse „relativ“ langsam und mit Untersetzungen ab 85 mm (Rollout) extrem weit von den beiden anderen Klassen entfernt. Große Ritzel sind gefragt, wie schon im letzten Jahr in Ingolstadt.
Vorankündigung:
Schon von Beginn an der Nennphase wurde vom TSV-Gelenau e.V. bekanntgegeben, dass am Freitag die Strecke zum Training fertig sein wird. Dies wurde von den Teilnehmern gerne angenommen. Das Fahrerlager füllte sich bereits am Freitag morgen, nachdem die Strecke vorzeitig zum Training aufgebaut war. Schon konnten die ersten angereisten Teilnehmer einen ersten Blick auf die Strecke, werfen welche auf dem bekannten und nagelneuen ETS-Teppich aufgebaut wurde. Als Abgrenzung wurden robuste Kunststoffbalken verwendet, welche mit Winkel fest verschraubt sind. In den Kurven dämpfen „Flaps“ die Berührungen durch die Fahrzeuge ab. Fährt man die Kurve zu eng an, dann drückt sich dieser „Flap“ leicht zur Seite, was schonend für die Fahrzeuge ist.
Für Markus Mobers (EA), Robert Klier (EB) und Jan Dietmar (GT – FR-Lauf) geht es um die Titelverteidigung, wobei Markus als mehrfacher Deutscher Meister schon öfters vor dieser Situation stand. Einfach wird es für beide Piloten nicht werden. Die Konkurrenz schläft nicht. Mit Moritz Hilbert, Tim Altmann, Jacques Libar, Daniel Sieber, Sascha Freitag……..um nur ein paar zu nennen, gibt es einige starke Fahrer im gesamten Teilnehmerfeld.
Einen Blick auf die aktuelle Teilnehmerliste könnt ihr hier werfen: –Zur Teilnehmerliste–
Impressionen von Freitag:
Das aktuelle Reglement und die Ausschreibung findet ihr übrigens beim DMC (Deutscher Minicar Club) und dem TSV-Gelenau.
Wer einen Rückblick auf die letzte DM sehen möchte, der kann hier stöbern: –HIER– und in der –Zur Bildergalerie–.
Quelle / Weitere Infos: TSV-Gelenau