Conrad Offroad Masters und Berlin-Trophy beim RCCT-Berlin

Das Finale zur Berlin-Trophy Saison 2016/17 fand an diesem Wochenende im Rahmen des Starts zur Conrad Offroad Masters Serie 2017 in Berlin beim RCCT-Berlin e.V. statt. Aus den verschiedensten Regionen waren Teilnehmer angereist, um den Start des COM mitzuerleben. Es war ein schönes, lockeres und ereignisreiches Event, bei dem das Adrenalin-Team mit Peter Bräutigam und Joachim Ruwen von Conrad vor Ort war. Die Teilnehmer und Besucher wurden mit Infos versorgt und bereits auf eine tolle Saison eingeschworen. Mit dabei hatten beide die beliebten Energy-Drink und diverse Sachpreise, die zwischendurch und speziell am Ende des Rennens verlost wurden.

Nach dem Lauf….gehts in die Box….
…und brav stehen die nächsten Fahrzeuge zur Ausfahrt bereit.
Conrad präsentierte ein paar Fahrzeuge, Ladegeräte und hatte noch anderes bei.
Die netten Damen versorgten uns mit Speis und Trank.
Der Team vom Veranstalter, dem RCCT-Berlin e.V.
Michael Bossel hatte viel zu tun. Auto aus und das Nächste einschalten für Mirko Johne. Immer diese Doppelstarter.
Kurze Abstimmung mit Mirko
Hmm, was Sophie Müller da wohl gerade denkt.
Lukas Hinsch war auch vor Ort.
Mal schnell Andreas Wurzel geschnappt fürs Bild. (rechts)
EGTWHO

Sonntagsfahrer…….warum eigentlich. Ben Hable kam erst am Sonntag zum Rennen und machte gleich Druck auf die Spitze. In den verbleibenden drei Vorläufen fuhr er hinter Robert Komfort auf Platz 2. Nicht schlecht und es wurde noch besser. In den Finals setzte sich Ben (eigentlich fährt er lieber mit Moosgummireifen) ungefährdet gegen Robert und Axel durch. Sein Fahrzeug lag einfach am Besten auf der Strecke und er gewann verdient. Damit konnte er seine „Sonntagsfahrt“ erfolgreich beendet.

  1. Ben Hable
  2. Robert Komfort
  3. Axel Freiberg
  4. Lukas Hinsch – Team C TC10
  5. Matthias Lingsch
  6. Andreas Pfaff
  7. Jonas Wiese

ORE2WD

Mit 30 Teilnehmer war die Klasse am besten besetzt. Der Kampf um die begehrten A-Finalplätze war hart umkämpft. An der Spitze konnte sich die junge Berliner Luisa-Maria Faßmers überraschend die Pole vor Yannic Wilcke, Mirko Morgenstern und Norbert Baumann sichern. In den Finals verlor sie durch kleinere Fehler ihre Position an die starke Konkurrenz. Schade, sie war gut und schnell unterwegs. Yannic gewann nach einem harten Zweikampf mit Mirko das erste Finale. Im zweiten Finale siegte Norbert Baumann vor Sophie Müller, die sich an Yannic und Mirko nach einem Crash an die Spitze setzen konnten. Den dritten Lauf entschied wiederum Yannic für sich vor Mirko, für den es nicht so rund beim Überholen lief.

  1. Yannic WilckeSworkz S12-1M
  2. Norbert Baumann – Schumacher Cougar KC
  3. Mirko Morgenstern – Asso RC10B6
  4. Luisa Marie Faßmers – Team C TM2
  5. Michael Klaus – Xray XB2C
  6. Sophie Müller – Xray XB2C
  7. Gordon Mai – Schumacher Cougar KC
  8. Michael Bossel – Asso RC10B5
  9. Eberhard Beck – Asso RC10B6
  10. Christoph Elfert

B-Finale: Gerrit Mazana

C-Finale: Daniel Sprie

Daniel Sprie (links) und Gerrit Mazana
ORE4WD

Es gab nur zwei Schrecksekunden für Norbert Baumann in den Finals. Einmal fiel er im ersten A-Finale mit Defekt auf Platz 2 liegend aus und dann war vor dem letzten A-Finalstart eine kurze Reparaturpause erforderlich. Man gab ihm die nötige Zeit dafür. Danke an den Veranstalter und er konnte hinter Sophie Müller den zweiten Platz erreichen. An diesem Wochenende fuhr Sophie irgendwie in einer anderen Klasse. Mit deutlichem Abstand siegte sie völlig verdient. Toll gefahren. Dritter wurde ich vor Luisa-Marie und Lukas Hinsch, die sich beide bis zum Schluss einen fairer Kampf um Platz 4 lieferten.

  1. Sophie Müller – Xray XB4
  2. Norbert Baumann – Schumacher Cat K2
  3. Michael Klaus – Kyosho Lazer ZX6
  4. Luisa-Marie FaßmersTeam C TM4
  5. Lukas Hinsch – Team C TM4
  6. Daniel Rohweder – Xray XB4
  7. Lukas Rynski
  8. Alexander Breest

B-Finale: Daniel Sprie

ORETR2

Im Training und Vorlauf Flop, aber im Finale Top. So ähnlich lief es für Mirko Johne in der Klasse. In den Finals schaffte er es sich gegen Eberhard Beck durchzusetzen und den zweiten Platz hinter dem Tagessieger Mirko Morgenstern zu sichern. An dem Sieg von Mirko gab es nie einen Zweifel. Er war konstant schnell unterwegs, um es auf einen Punkt zu bringen.

  1. Mirko Morgenstern – Asso T5M
  2. Mirko Johne – Team C
  3. Eberhard Beck – Asso T5M
  4. Martin Goecks – Xray XT2
  5. Marc Röder – Xray XT2

ORESC2

Es ist und bleibt seine Klasse. Gemeint ist Mirko Johne, der sich wiederum einen Sieg mit seinem Short Course sichern konnte. Er konnte sich nur selbst durch einigene Fehler schlagen, so wie im letzten Finale, welches Stefan Gritz gewann. Dies war schon zu spät, denn Mirko stand als Sieger fest. Dahinter gab es einen abwechslungsreichen Kampf um die dritte Position. Maik Goerke schaffte es, sich in den ersten beiden Finals von den Konkurrenten absetzen und vorzeitig Platz 3 zu sichern. Trotz eines dritten Platzes von Andreas Eymer im letzten Lauf, reichte es für ihn nur für den fünften Gesamtrang des Tages.

  1. Mirko Johne
  2. Stefan Gritz
  3. Maik Goerke
  4. Danilo Latussek
  5. Andreas Eymer
  6. Renè Schulschek

Und wer hat bei der Sachpreisverlosung die drei Hauptpreise gewonnen. Na klar, der Herr Hinsch 🙂

Diese drei Piloten sahnten die drei Hauptpreise ab
Rückblick

An diesem Wochenende startete der erste Lauf zur Conrad Offroad Masters Serie und der letzte Lauf zur Berlin-Trophy Saison. Es wurde wieder voll auf der Strecke im Fahrerlager. Ab Samstag um 13 Uhr ging es los mit den Trainings. Viel Zeit blieb jedoch nicht zum Training. Es fanden ja noch 3 Vorläufe an diesem Samstag statt. Gegen 15 Uhr gab es eine kurze Fahrerbesprechung. Es wurde entschieden, drei der sechs Vorläufe für die Finalaufstellung zu werten. Danach ging es endlich los. Am Start sind Tourenwagen, 2WD, 4WD, Stadium Trucks und noch Short Course Fahrzeuge.

Vor Ort ist auch das Conrad Adrealin-Team, die mit einem Infostand für Infos für Teilnehmer und die Besucher sorgen. Nach spannenden Rennen ergab sich nach dem Samstag mit einigen Überraschungen in den Klassen folgender Stand. Für einige Piloten lief es noch nicht ganz rund. Am Sonntag sind noch drei Vorläufe Zeit, dass Blatt zu drehen. Ab 8 Uhr geht es los. Zuerst stehen drei Vorläufe an und ab Mittag geht es mit den Finals weiter. Noch ist nichts entschieden beim letzten Lauf zur Berlin-Trophy und zum Auftakt in die neue Conrad-Offroad-Masters Saison.

Stand nach Vorlauf 3 am Samstag
EGTWHO
  1. Lukas Hinsch – Team C TC10
  2. Andreas Pfaff
  3. Robert Komfort
ORE2WD
  1. Luisa Marie Faßmers – Team C TM2
  2. Yannic WilckeSworkz S12-1M
  3. Mirko Morgenstern – Asso RC10B6
  4. Michael Bossel
  5. Norbert Baumann – Schumacher Cougar KC
  6. Michael Klaus – Xray XB2C
  7. Sophie Müller – Xray XB2C
  8. Eberhard Beck – Asso RC10B6
ORE4WD
  1. Sophie Müller – Xray XB4
  2. Norbert Baumann – Schumacher
  3. Michael Klaus – Kyosho Lazer ZX6
  4. Lukas Hinsch – Team C TM4
  5. Daniel Rohweder – Xray XB4
  6. Luisa-Marie FaßmersTeam C TM4
  7. Lukas Rynski
  8. Alexander Breest
ORETR2
  1. Mirko Morgenstern – Asso T5M
  2. Eberhard Beck – Asso T5M
  3. Mirko Johne – Team C
  4. Martin Goecks – Xray XT2
  5. Marc Röder – Xray XT2
ORESC2
  1. Mirko Johne
  2. Stefan Gritz
  3. Maik Goerke
  4. Danilo Latussek
  5. Andreas Eymer
  6. Renè Schulschek
Reglements für die einzelnen Klassen
Die Offroad Masters Series Renntermine 2017 – geplant:
Datum: Veranstaltungsort
08./09. April 2017 TSV Marienfelde Berlin
24./25. Juni 2017 RCSF Singen e.V.
01./02. Juli 2017 RCRT Duisburg
07./08. Oktober 2017 RC Glashaus Hamburg
18./19. November 2017 MAC OR Hütschenhausen e.V.
Rückblick 2016: Mehr zur Conrad Offroad Masters Serie 2016 und den letzten Rennberichten findet ihr hier:
  1. Rennen in Berlin
  2. Rennen in Singen
  3. Rennen in Duisburg
  4. Rennen in Hütschenhausen
  5. Rennen auf dem Nürburgring

Quelle: Conrad

Weitere Links