4-Stunden Rennen in Herrenhaide

Diesmal gab es ein besonderes  Rennen in Herrenhaide. Fernab von den normalen Rennen fanden sich Piloten zu Team zusammen und nahmen an einem 4-Stunden-Teamrennen teil. Der Modus dafür war einfach. Mindestens 2 bis maximal 4 Fahrer pro Team waren erlaubt. Die Wahl des Fahrzeuges (1/10 Elektro-Tourenwagen)  konnten die Teams frei wählen. Nur die Übersetzung von max 1:6 und der Motor (max. 16 Turn) waren vorgeschrieben.

Für das Rennen waren insgesamt 7 Teams am Start, die ab ab 8.00  Uhr trainieren konnten. Nach der Fahrerbesprechung um 9.45 Uhr begann der Kampf um die Vergabe der Startplätze, damit Punkt 10.10 Uhr der Rennstart erfolgen konnte. Dabei verfolgten die Teams unterschiedliche Ziele. Einige wollten die 4 Stunden ohne Defekt das Ziel erreichen und andere setzten voll auf Sieg. Entsprechend wurde das Rennen angegangen.

Beim Akkuwechsel…

Im Laufe der 4 Stunden lief es nicht für alle Teams ohne technische Defekte ab. Immer wieder mussten Fahrzeuge in die Box und repariert werden. Dabei wurden Motoren, Regler und defekte Teile gewechselt, wie beim Classic Team Sachsen. Diese hatten 3 Achsschenkel und  2 Querlenker zu wechseln. Für Abwechslung und Verschiebungen während des Rennens sorgten die Akkuwechsel. Klar, jedes Team wollte dabei so wenig Zeit wie möglich verlieren. Pünktlich um 14.10 Uhr erreichten dann alle Autos das Ziel in folgender Reihenfolge:

  1. Team Maloha
  2. Team Ausfederweg
  3. Team akkus united
  4. Team Herrenhaide Wurschtis
  5. Ausfallquote 100 %
  6. Classic Team Sachsen
  7. Zwönitz Old Men

Insgesamt hatten alles Teams zusammen insgesamt 6405 Runden gedreht, wobei das Siegerteam es auf 1089 Runden brachte. Danke an die Herrenhaider. Diesmal gabs Sachpreise , schöne Idee. Bis zum nächsten Langstreckenrennen werden die Teams sicher an ihre Taktik feilen.

Vielen Dank an die rasenden Reporter Pierre und Peter Wellhöfer für die Bilder und Infos.

Bildergalerie

Verein: MSC-Herrenhaide

8-Stunden-Teamrennen beim 1.MRC e.V.

5 Stunden Teamrennen – Spessart-Cup