Tamiya-Euro-Cup Nord in Berlin

Endlich ging es wieder raus ins Freie auf Asphalt. Dafür lud der TSV Mariendorfer 97 Berlin – RC-Car Racing auf seiner permanenten Rennstrecke in der Osdorfer Straße in Berlin zu einem Tamiya Euro Cup Lauf Nord am 29./30.April 2017 ein. Wer wollte, der konnte bereits am Samstag die ersten Runden auf der gut vorbereiteten Strecke mit seinem Fahrzeug drehen. Der Verein um den Vereinvorsitzenden Matthias Behrend hatte zuvor der Strecke und dem Umfeld einen Frühjahrputz unterzogen. Für das Rennen hatten Tamiya-Fans nicht nur aus Berlin genannt. Aus Sachsen und Magdeburg nutzten die Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit, endlich in die Outdoor-Saison zu starten. Der Wettergott meinte es an diesem Wochenende gut. Es blieb trocken und den Sonntag schien die Sonne.

Unser Titelbild

Die Organisation vor Ort lief ohne Probleme und reibungslos ab. Matthias Behrend übernahm die Rennleitung und wurde durch Sebastian Müller in der technischen Abnahme unterstützt. Für das leibliche Wohl wurde mit leckeren Speisen gesorgt. Alles top.

Mittagspause
Rennleiter und Zeitnehmer Matthias Behrend
In der technischen Abnahme wurden die Fahrzeuge überprüft

Im Fahrerlager herrschte reges Treiben. Es wurde getestet und probiert, auch während der Vorläufe. Die Strecke selbst war etwas rutschig gewesen, wodurch die Fahrzeuge auf dem Asphalt rutschten. Dies versuchten die Teilnehmer durch Schmieren und Heizen der Reifen entgegenzuwirken. Gefragt war dennoch ein gefühlvoller „Gasfinger“, um Dreher zu verhindern, was nicht allen immer gelang. Klar, im Zweikampf gilt nur eins – Gas geben!

Das Reglement im Tamiya-Euro-Cup ist überschaubar. Je nach Klasse wurden die aktuellen Fahrzeuge eingesetzt. Manch einer hatte zusätzlich seinem Fahrzeug ein paar Tuningsteile spendiert, die jedoch nicht in allen Klassen erlaubt waren. Je nach Klasse unterscheidet sich die Motorisierung. Von 14T bis 18T sind je nach Klasse vorgeschrieben. Als Regler darf nur der Carson Dragster 3 gefahren werden und für den nötigen „Saft“ sorgt ein CARSON LiPo Stick Akku, wie der 3400mAh 2S. Nur in Stock gibt es ein paar Einschränkungen, die als Einsteigerklasse in den Tamiya-Euro-Cup gilt.

Kompressor zum Ausblasen der Fahrzeuge von Staub war vor Ort.
Finalstart. Den Deckel sollte man nicht treffen, sonst passiert sowas wie dem roten Fahrzeug.

Rundum war es ein gelungener Saisonstart bei lockerer und freundschaftlicher Atmoshäre. Die einzelnen Läufe verliefen fair und aus der technischen Abnahme gab es nichts zu meckern. So ging das Rennen am späten Nachmittag mit den drei Finals in den 6 Klassen mit der abschließenden Siegerehrung zu Ende. Die Outdoorsaison kann nun beginnen. Sonneberg, wir kommen — ist das Motto.

An dieser Stelle zu den Ergebnissen des Tages:
Top Stock
  1. Jan Woidasky
  2. Andreas Heym
  3. Dario Mollenhauer

Der Gesamtstand in der Klasse Top Stock: –Hier zur Liste–

Stock
  1. Vanessa Mollenhauer
  2. Niclas Wichert
  3. Birgit Lange

Der Gesamtstand in der Klasse Stock: –Hier zur Liste–

Gentlemen
  1. Andreas Alsdorf
  2. Marco Jahnke
  3. Matthias Behrend

Der Gesamtstand in der Klasse Gentlement: –Hier zur Liste–

Formel F104
  1. Fabian Lüdicke
  2. Rene Hoche
  3. Jonas Marvin Schrader

Der Gesamtstand in der Klasse Formel: –Hier zur Liste–

M-Chassis
  1. Alexander Heym
  2. Jürgen Schrader

Der Gesamtstand in der Klasse M-Chassis: –Hier zur Liste–

Euro TW
  1. Jan Woidasky
  2. Albert Mentzel
  3. Marcel Bräutigam

Der Gesamtstand in der Klasse Euro GT: –Hier zur Liste–

Vides von den Finals findet ihr hier bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DdoVAPbOxxI

Bildergalerie – Teilnehmer
Bildergalerie

Zum Tamiya-Cup: Tamiya Euro Cup

Verein: TSV Mariendorf 97 Berlin – RC-Car Racing

Bezugsquelle: Fachhandel, ToniSport-Logo-Black_web ,stefan_klein_kleinkram_logo und   mikanews_raceshop

1:10 RC Subaru WRX STI 24H Nürb. TT-02

Tamiya 1:10 RC TT-02R Chassis Kit

Tamiya 1:10 RC TB Evo. 6 Ver.II (Alu-Chassis)

1:10 RC TT-02-Chassis First Try On-Road von Tamiya

Tamiya 1:10 RC Porsche 934 „Jägermeister“ TA-02SW

Weitere Links