Chassisfokus Tamiya TA-05 Version 2 – Jörg Tönnies

Seit dem Sportbundtag 2016 ist Jörg Tönnies beim Deutschen Minicar Club, kurz DMC genannt, der neue Schriftführer. Die Wahl dafür fand am 20.11.2016 in Kirchheim statt. Davor war Jörg seit 1997 Mitglied des Schiedsgerichts und von 2001 bis 2010 als Vorsitzender. Im Moment ist er weiterhin Beisitzer des Schiedsgerichts. Als Schriftführer ist er für die Erstellung des jährlichen Handbuches verantwortlich und bearbeitet die Inhalte, wie Reglement, Medallienspiegel und uvm.. Des Weiteren protokolliert er die DMC-Sitzungen. Zusätzlich ist er im Sportkreis 5 (Ost) der VG-Referent.

Unser Titelbild
Jörg Tönnies bei der Vorbereitung seines Fahrzeuges

Neben diesen Aufgaben greift Jörg zum Sender und ist auf Verbrenner-Rennen und dem Tamiya Euro-Cup am Start. Seit nun mehr 30 Jahren ist er dem RC-Car Sport treu und ist 2 Jahre später, also im Jahr 1989 in den DMC eingetreten. Dadurch hat er jahrelange Erfahrungen sammeln können. Angefangen hat er mit 4WD Elektro-Offroad, dann Elektro-Tourenwagen (Keil-DTM) und aktuell fährt er in den Klasse Verbrenner VG Scale und im Tamiya Euro-Cup. Seine Fahrzeuge sind ein Mugen MTX-4r und ein Tamiya TA-05 Version 2, den wir hier näher betrachten. Mit diesen Fahrzeugen kann er auf seiner Heimstrecke der Buring Wheels Blankenfelde seine Runden drehen. Dort ist er im Verein.

Fahrer:                                Jörg Tönnies

Fahrzeug:                          Tamiya TA-05 Version 2

Motor:                                 Carson 14 Turn

Akku:                                   Carson Lipo 3400 mAh

Fahrregler:                       Carson Dragster 3

Servo:                                  Keil 5001

Empfänger:                      Sanwa RX-451

Sender:                               Sanwa MX-3X

Sanwa MX-3X

Karosserie:                      Advon

Advon

Reifen v / h:                     Type A

Die Reifen werden geheizt

Werkzeug:                       Hudy

Ladegerät:                       CS-electronic

CS Ladegerät

Sturz vorn / hinten:  3° / 1,5°

Spur vorne:                    1°

Vorspur hinten:          3°

Dämpferöl v/h:            600 / 400 CST

Ölsorte:                            Tamiya

Federn v/h:                     weiß/ gelb

Differenzial v / h:       Starrachse / Kegeldifferenzial

Differenzialöl:              40000 CST

Ölsorte:                            Tamiya

Tuning:
  • Aluminium-Motorhalter blau
  • TRF-Dämpfer
Bildergalerie

Zum Tamiya-Cup: Tamiya Euro Cup

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  , horizon/Staufenbiel und Fachhandel

Chassisfokus Tamiya TT-02R – Alexander Heym