1.LAUF ZUM ODER-POMERANIA-CUP 2017 BEIM RC-Speedracer

Die Saison hat begonnen. Nach der Winterpause der 1/8 und 1/10 Fahrzeuge startete an diesem Wochenende die neue Saison des Oder-Pomerania-Cups welcher von zwei polnischen und deutschen Modellsportvereinen ausgetragen wird. Mit dabei sind der SMK Szczecin aus Stettin, der RC Club Poznan, der RC-Speedracer aus Bernau und der MC Schwedt e.V aus Schwedt. Zum Beginn lädt der RC-Speedracer zum Start auf seiner reinen Kunstrasen-Strecke ein. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde die Strecke nur leicht geändert,  aber behielt ihren Reiz aus langsamen und schnellen Streckenteilen bei. Bedingt durch den Streckenbelag gibt es nur eine wirkliche Reifenwahl. Schumacher Minipin in gelber Mischung und ein paar Reihen gecuttet,  um das „Kippen“ zu verhindern und flüssig um den Kurs fahren zu können. Durch die noch feuchte Strecke gab es einige Stellen, an denen der Griff nicht zu 100% vorhanden war. Selbst mit den passenden Reifen rutschten die Fahrzeuge an der ein und anderen Stelle.

Reifen cutten. Viele Pins blieben am Ende nicht mehr übrig

Rund um die Strecke gibt es nichts zu meckern. Überdachter Fahrerstand,  überdachtes Fahrerlager,  Kompressor zum Reinigen der Fahrzeuge und Punkt 10.00 Uhr zum Trainingsstart am Samstag war der erste Kaffee fertig.

An dieser Stelle möchten wir euch darauf hinweisen, dass es bereit am nächsten Wochenende (13./14.Mai 2017) hier beim RC-Speedracer auf der Onroad-Strecke mit der Mini DTM und SM-Lauf weitergeht. Wer daran teilnehmen möchte, der kann hier nennen: –Zur Nennung–. Mehr hier auch auf der Vereinsseite: RC-Speedracer

Das Training konnte beginnen und dies wurde genutzt. Die Bedingungen mit der feuchten Strecke waren für alle gleich. Hier und da wurden Pins von den Reifen gecuttet, damit die Fahrzeuge nicht kippten. Der erste Vorlauf startete um 17.00 Uhr und bis dahin wurden viele Trainingskilometer auf der Strecke abgespult. Die ersten Ergebnissen stehen fest.

Ergebnis 1.Vorlauf

Sonntag ging es weiter. Der Samstag endete mit Training und selbstgegrilltem Fleisch.

Am Sonntag startete der Tag mit freiem Training, welches nochmal von vielen genutzt wurde. Dann, um 10 Uhr startete das Event mit den letzten drei Vorläufen. Bei trockener Strecke hatte der Griff zugenommen. Viele hatten mit den Griff zu kämpfen, da die Fahrzeuge anfingen zu kippen. In der Box wurde an den Setups gearbeitet, um das Fahrverhalten der Fahrzeuge von Lauf zu Lauf zu optimieren. Nach den Vorläufen ergab sich folgendes Ergebnis:

Nach einer längeren Mittagspause ging es um die begehrten Finalplätze in den Klasse ORE8 und OR8. In den aufsteigenden Finals mussten sich die Piloten für das Finale qualifizieren, wobei die „Elos“ 10 Minuten und den OR8 Piloten dafür 20 Minuten Fahrzeug zur Verfügung stand. Nach turbulenten und spannenden Finals standen die Finalliste fest. Hier gab es einige Überraschungen, die nicht zu Letzt durch Ausfälle und Defekte bedingt waren. Es wurde bei dem nun sommerlichen Wetter toller RC-Car Sport geboten. Am Ende gab es folgendes Endergebnis:

OR8
  1. Igor Goderski – Serpent
  2. Pawel NtkOvca – Xray
  3. Jakub Luczak – Xray
  4. Mario Unverzagt – TLR
  5. Michael Klaus – Agama
  6. Filip Slowie – Agama
  7. Mateusz Dudzic – Agama
  8. Justin Dochow – Agama
  9. Leroy Eske – Agama
  10. Thomas Schulz – Mugen
ORE8
  1. Mateusz Dudzic – Agama A215E
  2. Sebastian Migal
  3. Jarek Pontiatowski – Agama A215E
  4. Steven Nortdorf – Agama A215E
  5. Migal Wojciech
  6. Daniel Bliefert – Agama A215E
  7. Jakub Luczak
  8. Sophie Müller – Mugen MBX-7R Eco
  9. Rzepecki Wojciench
  10. Filip Slowie – Agama A215E
ORE 2WD
  1. Sebastian Migal
  2. Eberhard Beck
  3. Wojciech Migal
  4. Maciej Nowak
  5. Marcin Smytke
  6. Krzysztof Simanowicz
ORE open class
  1. Dejan Bosnjakovic
  2. Mariusz Iliuczyk
ORE 4WD
  1. Sophie Müller – Xray XB4
  2. Igor Goderski
  3. Dejan Bosnjakovic
  4. Radoslaw Baranski
  5. Kacper Kruczynski
  6. Sebastian Sledz
  7. Rafal Lewandowski
  8. Maciej Szkop
  9. Rafal Ratajczyk
Gewinner 4WD

Vielen Dank an dieser Stelle an die super Organisation und Durchführung des 1.Laufes zum Oder-Pomerania-Cups beim RC-Speedracer e.V.. Die Kommunikation klappt wie im Vorjahr ohne Probleme. Unterstützt wurde dies von unseren polnischen Freunden, die für die zahlreichen Fahrer aus den polnischen Partnervereinen zwischendurch in ihre Landessprache übersetzten. Super Sache, wie dies schon im Vorjahr klappte und unser Sport über die Landesgrenzen funktioniert. Weiter geht es in Poszan in Polen im Juli. Die Termine findet ihr weiter unten.

Mateusz Dudzic am Mircrofon bedankte sich bei den polischen Fahrern und dem Verein. Die Zusammenarbeit klappt wieder wunderbar.
Das komplette Ergebnis findet ihr hier: –Gesamtergebnis–
Bildergalerie
Gefahren werden im Oder-Pomerania-Cup die Klassen:
  • OR8
  • ORE8
  • ORE2WD
  • ORE4WD
Die weiteren Termine:
  1. Lauf: 17./18.Juni 2017 – RC Club Poznan
  2. Lauf: 09./10.September 2017 – SMK Szczecin
  3. Lauf: 07./08.Oktober 2017 – MC Schwedt e.V

Quelle: Oder-Pomerania-Cup

Weitere Links

CHASSISFOKUS MUGEN MBX-7R ECO – ROBERT BATLLE

CHASSISFOKUS AGAMA A215SV – RONNY SCHIFFNER