An diesem Wochenende, dem 20.-21. Mai 2017 findet auf der permanenten Rennstrecke des RC-MSC Greuthof in Wüstenrot-Greuthof ein Lauf zur DMC Sportkreismeisterschaft Elektro statt.
Vor Ort wurde vom Veranstalter im Vorfeld für das Rennen vieles vorbereitet, um den Teilnehmern ein schönes Rennwochenende zu bieten. Der Samstag begann mit dem freien Training und danach begann das Event mit den ersten beiden Vorläufen. Am Sonntag geht es weiter mit den letzten Vorläufen und den Finals. Wer rechtzeitig da war, konnte sich einen Platz im überdachten Fahrerlager sichern. Für Strom ist gesorgt, wie mit WC`s und der Bewirtung vor Ort. Ein Highlight sind die berühmten Greuthofer Hähnchen.
Die Rennstrecke wurde in einem Bericht, als das “Monte Carlo” der Modellszene bezeichnet. Die Streckenführung liegt an einem Hang und ist sehr anspruchsvoll. Die Start-Ziel-Gerade geht bergauf und ist nicht ganz gerade, sondern in einem weiten Linksbogen angelegt. Nach der Spitzkehre geht es bergab weiter zur Nächsten. Danach folgt ein Infield welches bergauf gefahren wurd, danach wieder bergab in Richtung Start. Die Rundenzeiten liegen in den Klassen 1/8 Verbrenner und Pro10 unter 10 Sekunden.
Bei gutem Wetter konnte das Rennen von den angereisten Fahrern in Angriff genommen werden. Der Rennleiter Fredy Dietrich begrüßte die Teilnehmer und führt durch das Rennen. In der Zeitnahme ist Andreas Dietrich, der die Ergebnisse überwacht. Eine technische Abnahme gibt es natürlich auch, welche bei SK-Läufen einfach dazu gehört. Diese liegt in den Händen von Michael Hofmann. Am Sonntag werden noch weitere Teilnehmer erwartet, welche in das Renngeschehen eingreifen werden. An der Reihenfolge nach dem 2.Vorlauf kann sich noch einiges ändern, zumal noch 4 weitere Läufe vor den Finals gefahren werden. Nach dem Samstag ergab sich folgendes Bild:
EGF1
- Jan Dietmar
- Mirko Glatz
EGTWSP
- Johannes Weber
- Karsten Straub
- Bernd Nottebom
- Stefan Nottebom
- Tim Haker
EGTWMO
- Tim Kohmann
- Johannes Weber
Am Sonntag, den 21.05.2017 ging es weiter mit den letzten 4 Vorläufen. Ein paar Teilnehmer sind an diesem Tag noch angereist und griffen mit ins Renngeschehen ein. In der Klasse EGTWSP schob sich Daniel Wohlgemuth vor auf Platz 2 und Frank Bäuerle auf Platz 5. In der Klasse EGTWHO fuhr Andreas Mährle direkt hinter Michael Koos auf Startplatz 2.
In den Finalläufen wurde die Uhr auf Null gestellt. Auf dem anspruchsvollen Kurs war alles noch offen, den ein Fehler konnte die Entscheidung bringen.
EGF1
Jan siegte in dieser Klasse ungefährtet vor Mirko. Jan war einfach schon während der Vorläufe sehr schnell und hatte seinen Formel deutlich besser im Griff.
- Jan Dietmar
- Mirko Glatz
EGTWSP
In allen drei Finals setzte sich Daniel Wohlgemuth von Startplatz 2 in einem spannenden Kampf gegen den Vorlaufschnellsten Johannes durch. Daniel war einfach einen Tick schneller. Platz 3 konnte sich Karsten Straub vor Frank Bäuerle sichern, der wiederum Bernd Nottebom überholen konnte.
- Daniel Wohlgemuth
- Johannes Weber
- Karsten Straub
- Frank Bäuerle
- Bernd Nottebom
- Stefan Nottebom
- Tim Haker
EGTWMO
Hier fiel die Entscheidung in Lauf 2, bei dem nur Johannes an den Start ging und so diese Klasse vor Tim gewann.
- Johannes Weber
- Tim Kohmann
EGTWHO
Das wurde nochmal knapp bis zum letzten Finale um den Sieg, nachdem Michael Koos und Andreas Mährle eine Finalsieg auf ihrem Konto stehen hatten. Die Entscheidung im letzte Finale fiel leider in Runde 1. Nach dieser Runde musste Michael vorzeitig den Finallauf beenden und so Andreas den Sieg überlassen. Schade, dass wäre ein packender Kampf gewesen. Dahinter fuhr Karsten Schneider ein tolles Rennen. Von Startplatz 5 fuhr er sich noch aufs Podest hinter Andreas und Michael. Glückwunsch.
- Andreas Mährle
- Michael Koos
- Karsten Schneider
- Armin Straub
- Wolfgang Hirsch
Vielen Dank an den RC-MSC Greuthof für die Infos und Bilder.
Zum Verein: –Vereinsseite des RC-MSC–
Weitere Links
Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V. – Finaltag & die Entscheidungen
INTERNATIONALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT EGPRO10 BEIM MSC-RÖTZ E.V. – Rückblick
Das Geheimnis des Siegers – Max Mächler (Awesomatix A800) – neuer Deutscher Meister Sport
3.Lauf zum Barnim-Cup und SK-Lauf Ost – Die Ergebnisse Onroad
Max Mächler, Thimo Weissbauer, Robert Klier beim SK-LAUF BEIM SLR-INGOLSTADT E.V. siegreich