Wichtige ETS-Änderungen in Kurzversion – ab Round 5 in Trencin

Der ETS – Veranstalter hat ein paar wichtige Neuerung ab dem ETS Round 5 in Trencin festgelegt. Uwe Rheinard hat dies heute in einem Post bei Facebook bekanntgegeben.

Hier könnt ihr diesen lesen, falls ihr davon noch nicht erfahren habt:

„Hello ETS Family,

deutsche Version:

aus den Erfahrungen der ersten beiden Outdoor-Rennen werden wir unser Regelwerk etwas anpassen müssen.
Dementsprechend hier vorab eine Kurzversion der Änderungen bzw. Ergänzungen :
All diese neuen Regeln gelten ab sofort, also ab ETS Runde 5 in Trencin !

Übersetzung ProStock
Aufgrund der großen Aussenstrecken und den vergangenen Tests werden wir die Übersetzung für die Klasse Prostock wie folgt ändern :

Aussenstrecken max. : 4.0 !!

REIFEN MODIFIED
Ich habe selbst einmal extrem darauf geachtet, wie die Reifen bei einem Aussenrennen auf großen Strecken beansprucht werden. Das ist schon irre. Wir können weder den Topspeed unserer Modofied-Autos, noch die Größe der Strecken, noch die Temperaturen verändern. Dementsprechend läßt natürlich die Haftung der Reifen nach und in den Finalen rutschen die Fahrzeuge leicht über die Hinterachse. Nach reichlich Gesprächen mit Fahrern haben wir entschieden, in der Klasse Modified einen dritten Radsatz zu erlauben! Das bedeutet nicht, dass ihr 3 Satz kaufen müßt! Es ist euch selbst überlassen, einen dritten Satz zu kaufen oder nicht.

REIFEN FORMEL
Wie wir es bereits in Riccione mit gutem Erfolg eingeführt haben, wird es auch für die beiden kommenden Saisonrennen einen zweiten Satz Hinterräder für die Formelklasse zu kaufen geben. Auch hier gilt der gleiche Hintergrund wie bei Modified.

LADEN – ENTLADEN

Der mit Sicherheit bedeutendste Punkt für unser Regelwerk:

Weltweit ist es seit Wochen Mode, seine Akkus mit Hilfe von modernen Ladegeräten extrem zu quälen, um sich einen Vorteil zu „erarbeiten“.
Diese Entwicklung ist auch uns nicht entgangen und wir haben uns in den letzten 2 Wochen mit vielen Herstellern und Racern darüber unterhalten.
Ich möchte nicht groß unsere Entscheidung erklären, aber wir müssen unbedingt sofort versuchen, diese gefährliche Entwicklung einzubremsen. Es ist eurer Leben und Gesundheit, die von „übermotivierten“ Racern aufs Spiel gesetzt wird. Oder ganz deutlich gesagt: Racer, die ihre Akkus mit 40 AH laden bzw. mit 70 AH entladen lassen euch neben dieser zeitbombe sitzen, während sie sich selbst in der Kantine in Sicherheit wiegen!
Dementsprechend gelten ab Hudy Arena folgende Werte:
Maximaler Ladestrom : 12 AH
Maximaler Entladestrom : 20 AH
Maximale Akkutemperatur vor dem Start : 5° über der Umgebungstemperatur.
Der Wert der Akku-Höchsttemperatur wird täglich angegeben!

Dies ist erst einmal ein Schritt, um unser Hobby nicht durch „übermotivierte“ Racer zerstört zu bekommen. Wir versprechen euch, dass wir permanent an unseren Regeln arbeiten und die Einhaltung derselben sehr genau beaufsichtigen. Ihr solltet euch auch alle bewusst sein, dass ihr keinerlei Versicherungsschutz habt, wenn ihr die erlaubten Werte überschreitet und euren Akkus einer „Spezialbehandlung“ zukommen lasst.

Dies din vorab mal ein paar wichtige Infos für euch. Also ihr müßt euch fürs ETS nicht dringend einen dieser neuen Super-Charger anschaffen! Gebt euer Geld für sinnvollere Dinge aus.

Keep racing, play fair,

euer Uwe

english version:

because of our experiences from the last two outdoor-events, we need to fit some new points to our ETS- rules.
Therefore we will give you here a short-version.
All these new rules are working from now on, ETS Round 5 in Trencin.

GEAR-RATIO ProStock
Because of the big outdoor-tracks and some tests, we will change the max. gear-ratio for ProStock to
Max. 4.0 !!

TYRES MODIFIED
I myself watched in the both last outdoor events in Madrid and Riccione, how much the tires are claimed on such big tracks and high temperatures. It´s crazy to see. We cannot change the high speed of our cars, the big tracks and the temperatures. So the grip on the tires will get loose and the car begins to slide on the rear-axle. After talking to many drivers, also average-drivers, we decide to allow a third tyre-set for the class Modified. You don’t need to buy that third set!! It´s your own decision, if you buy a third set or not.

TYRES FORMULA
As we did with great success in Riccione, we will allow a second pair of rear-wheels for the upcoming two outdoor-events in Hudy Arena and Ettlingen. The reason is the same as ion Modified.

CHARGE – DISCHARGE
This is the most important point for our rules :
Worldwide it seems to be modern, to push extremely the batteries with the help of modern chargers, to find a “wonderful” advantage
You can be sure, that we register that development and we had many conversations with racers and the industry in the last two weeks.
We need to stop that crazy development immediately. It´s your own life and healthy, what such “overmotivated” racers are playing with!
Or with easier words:
Racers, who are charging with 40 Amps or discharging with 70 amps, they let you work on your pit-place, while they themself are sitting save in the kitchen, drinking a Coke or a beer.

So we start at ETS Round5 in Hudy Arena with follwowing rules:
Max. charge : 12 amps
Max. discharge : 20 amps
Max. battery-temperature before the race-start: 5° Celsius above the local temperature.
The allowed temperature will be made official trackside every day!

That should be the first step to stop the “overmotivated” racers, to destroy our hobby. We will promise, that we take care of such developments and we will work permanent on our ETS rules to keep our race-series as clean as possible. You should be aware, that you have no (!!) insurance, if you don’t treat your batteries in the way, as the producer write it in the rules! Also battery-heating is written in no rules in the world!

That´s all for the moment. So you don’t need to buy you a new “turbo-charger” ! Please invest your money for useful stuff.

Keep racing, play fair,

Your Uwe“

Quelle: Facebook

Weitere Links

Support und Service beim ETS round 5 @ Trencin in Slovakia