TEC WarmUp auf dem Tamiya Raceway Sonneberg

Am 03/04.06.2017 fand in Sonneberg auf dem Raceway ein Lauf zum Tamiya-Euro-Cup statt. Am Sonnabend war Training und der erste Vorlauf stand noch auf dem Zeitplan. Klar das viele Starter schon an diesem Tag vor Ort waren mit einige sehr schön lackierten Karosserien. Dabei hatten sich einige sehr viel Mühe gegeben. Am Sonntag kam dann der nicht erhoffte Regen. Es goss es in Strömen bis Mittags, dann schien die Sonne wieder . In den Vorläufen verzichteten ein paar Fahrer auf die Teilnahme, um ihre Fahrzeuge zu schonen. In den Finals zeigte sich die Sonne. Bei schönstem Sonnenschein waren wieder alle Teilnehmer am Start und mischten in ihren Finals mit. Die Mittagspause wurde zur Stärkung genutzt und wer im Regen gefahren war, der brachte sein Fahrzeug wieder in Ordnung für die Trockenläufe. Zum Mittag gab es prima Kesselgulasch, Steaks und Bratwurst. Wegen des Wetters wurde auf den Start des Truck-Race mit den „Lkw s“ verzichtet.

In den Finals ging es dann endlich um den Sieg in den Klassen des Tamiya-Euro-Cups. Einige konnten ihre Pole in einen Sieg ummünzen und wiederum andere erkämpften sich eine bessere Platzierung in der Tageswertung und standen sogar auf dem Siegerpodest bei Sonnenschein.

An dieser Stelle zu den Ergebnissen des Tages:

Top Stock
  1. Stegmeier, Simon
  2. Woidasky, Jan
  3. Bauersachs, Lukas
  4. Beckert, Steffen
  5. Stütz, Armin

Der Gesamtstand in der Klasse Top Stock: –Hier zur Liste–

Stock
  1. Glashagen, Paul
  2. Vogel, Marek
  3. Scheibe, André
  4. Poppe, Max
  5. Poppe, Enrico

Der Gesamtstand in der Klasse Stock: –Hier zur Liste–

Gentlemen
  1. Drost, Peter
  2. Drost, Dietmar
  3. Glashagen, Jörg
  4. Dietze, Gunnar
  5. Woidasky, René

Der Gesamtstand in der Klasse Gentlement: –Hier zur Liste–

Formel
  1. Pannwitz, Thomas
  2. Sandner, Christian
  3. Schulz, Sven
  4. Lüdicke, Fabian
  5. Hoche, René

Der Gesamtstand in der Klasse Formel: –Hier zur Liste–

M-Chassis
  1. Klöpsch, Stefan
  2. Vogel, Sven
  3. Heym, Alexander
  4. Frenzel, Chris
  5. Frenzel, Jörg

Der Gesamtstand in der Klasse M-Chassis: –Hier zur Liste–

Euro TW
  1. Fuchs, Lucas
  2. Stegmeier, Simon
  3. Schulte, Tim
  4. Zierold, Michel
  5. Woidasky, Jan
Euro-GT
  1. Pannwitz, Thomas
  2. Fuchs, Lucas
  3. Aicher, Markus
  4. Müller, Alexander
  5. Jentsch, Lutz

Der Gesamtstand in der Klasse Euro GT: –Hier zur Liste–

Bilder der Siegerehrung
Die Pokale

Fazit: Es war eine schöne Veranstaltung, die nur durch das Wetter etwas gedämpft wurde. Klar, Regen wünscht sich niemand auf einem Rennen. Zu kurz waren die Pausenzeiten von Ende des letzten Laufes, dann Fahrzeug zur technischen Abnahme bringen und zum Helferposten, was jedoch an der Teilnehmerzahlt lag. Man wollte damit das Rennen zügig durchziehen. Das Startsignal in den Finals muss noch verbessert werden. Teilweise gab es Frühstarts oder andere verpassten das Startsignal und verschliefen dieses. In Stock gab es dann noch einen erneuten Motortausch, was für Verwunderung sorgte. Für das Deutschlandfinale im August 2017 ist Tamiya dennoch gut gerüstet. Im Vorjahr gab es an dieser Stelle zwei tolle Events mit dem Fighter-Buggy und Tamiya-Euro-Cup Finale. Bis dahin geht es in den Gruppen mit den TEC-Rennen weiter. Bleibt dran.

 Vielen Dank für die Infos und Bilder an die rasenden Reporten Pierre und Peter für die Bilder und das RC Racing Team Sonneberg!

Schaut einfach in der Gruppe des RC Racing Team Sonneberg vorbei bzw. tretet dieser bei.

Bildergalerie

Zum Tamiya-Cup: Tamiya Euro Cup

Weitere Links

Tamiya Euro Cup zu Gast in Zwönitz